upgrade auf GLan einfach oder schwer

TeraPro

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Ich bin mir am überlgen ob ich mein LAN auf GLan aufrüsten soll.

Nun die Frage, habe jetzt ein Netgear router wo das modem dran ist, der verteilt auch das Lan im Haus. ein weitere Netgear router mit Wlan steht im Wohnzimmer.

Nun die frage: Kann ich einfach nach dem router ein GLan Switsch nach dem ersten router hängen und dann vom switsch das Lan verteilen. Habe ich dann im Lan selber Glan oder ändert der Switsch die geschwindigkeit auf 100mbit runter weil der Router nur mit 100mbit läuft. Geht das überhaupt das der Switsch auf einem port mit 100mbit läuft und auf einem andern port mit 1000mbit????

Danke schonmal für eure hilfe

TeraPro

häh? sry aber ich habs nicht geblickt.... Vielleicht ist es schon zu spät, aber ich bin nicht im klaren was du meinst :)

Vielleicht ne bildliche darstellung ? Erstmal was meinst mit GLan?

Gigabyte-LAN (kabelgebunden 1000Mbits) oder G Wlan (Kabelos 54 Mbits)?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
morgen,

Du kannst einen Switch mit Gbit an deinen Router anschließen.

Da die Geschwindigkeiten für jeden Port eingestellt werden, wird der Port zum Router nur mit 100 Mbit ( unter der Maßgabe, dass der Netgear nur 100 kann) betrieben.

Das dahinterliegende LAN kann mit Gbit laufen.

Was soll Gbit bringen. Der Flaschenhals liegt eh bei den Endgeräten. Erst bei sehr vielen Geräten und hoher Last bringt Gbit was.
Gbit bringt zB. bei einem Server etwas, der viele Zeitgleiche Zugriffe im Netz hat.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Die Frage wäre überhaupt ob da 2 Rechner dann hinter so nem WlanRouter hängen......also der Geschwindigkeitsvorteil ist mal wirklich irrelevant grade im Homebereich. Oder was hast du vor damit zu machen?
Denn auch die jeweiligen Festplatten sollten dementsprechende Lese-/Schreibgeschwindigkeiten haben.
Also meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei im Homebereich.

hi

erstmal danke an alle die schon geantwortet haben.

Mein gedanke dahinter war das ich mit GLan (Gbit Lan) höhere Datentransfair raten hinbekomme als mit 100mbit.
Habe z.B. gerade ein NAS aufgebaut mit FreeNAS und da kriege ich so zwischen 8 und 9.5MB/s hin. Ich behaupte das da nur die Lan geschwindigkeit ausbremst.
Da alles pc im Netz eine Glan anschluss haben dachte ich mir das netzwerk auch anzupassen. macht doch sinn oder nicht?
Jetzt bitte nicht sagen das bringt doch nichts im normalen betrieb, denke da sind wir uns einig einen grossen unterschied wird man nur haben beim Daten rumschicken. oder???

Ich war mir nur nicht sicher ob der Switsch dann auch wirklich jeden prot einzel auf die max geschwindigkeit anpasst oder einfach auf das niedrigste runterstellt auf allen ports. Denn dann würde mir das nichts bringen.
Auf was muss man achten beim kauf von so einem Switch was muss der alles können, oder habt ihr gleich empfehlungen??

Wegen den Festplatten ist mir klar das ich wahrscheinlich Glan nicht voll ausreizen könnte.
100Mbit = 12.5MByte/s (Theoretischer Wert)
1000Mbit = 125MByte/s (Theoretischer Wert)

Aber wenn ich nur schon um die 50MByte/s hinbringen würde ist das ein riesiger geschwindigkeitszuwachs, finde ich. Und die Glan switsches sind ja auch nicht mehr so teuer, oder sind diejenigen die das können, was ich will so Teuer??

TeraPro

Rechne mit 30 bis maximal 45MB/sec.
Ein Gigabit Switch kostet ja auch nicht mehr so viel, allerdings finde ich es trotzdem ziemlich unnötig. Wie oft schiebt man schon so große Datenmengen herum, dass sich die Zeitersparnis rechnen würde?

hi

ja ok das ist aber schon einiges besser als mit 7MByte/s aber hast schon recht das mit der datneflut wird sich in grenzen halten

was sagt ihr zu dem Switch: Netgear GS108T, 8-Port Gigabit Switch 10/100/1000Mbps
hat jemand schon erfahrugen mit dem gemacht??

TeraPro

hi terapro,

den switch den du dir rausgesucht hast schiesst etwas übers ziel raus.
für 2-3 rechner zu hause brauchst du sicher keinen managed switch.

von netgear gibt es auch kleinere:
mit 5 ports http://geizhals.at/deutschland/a103385.html
oder mit 8 ports http://geizhals.at/deutschland/a103386.html

letzterer tut bei mir seit 2 jahren seinen dienst ohne zu mucken.
ansonsten solltest du noch beachten, dass alleine einen gbit switch zu kaufen nicht alles ist.
du musst dann auch deine software entsprechend konfigurieren.
sprich die networkdevice des freenas-servers gegebenenfalls auf jumbo frames konfigurieren und ähnliches.
ausserdem sollten auf beiden seiten auch halbwegs vernünftige netzwerkkarten stehen (z.b. intel).
mit schlechter konfig und den meist recht gausigen onboard nics ist man schnell wieder im bereich von 100mbit lan oder nur knapp darüber.
wenn dann alles vernünftig konfiguriert ist sind ~50mb/s über nfs und 40-45mb/s über samba durchaus drin.

hi

hab den gesehen und hat gut ausgesehen und ist auch nicht sonderlich teuer.
Was kann man den bei einem managed Switch alles managen?

also beim NAS dachte ich an eine GLan netzwerkarte von netgear oder so, sind die viel schlechter als die von Intel?? oder wo ist da der unterschied??

Mein rechner hat ein K9N Platinum drin, also 2 mal Glan per onboard, denke die sind nicht schlecht oder nicht??

Mein Notebook hat auch Glan drin also alles ok.

Ich dachte das Freenas das selber einstellt mit welcher geschwindigkeit über netz geht. habe nur da mal auf Full Duplex geschaltet. Muss ich da noch mehr ändern??
Denke an windows und so muss ich nichts ändern oder??

TeraPro

also die intel karten sind schon was besser, die cpu last bei intel karten geht gegen null.
und die transferraten sind auch nicht so berrauschend, gerade die realtek karten sind echt gruselig.
mal als vergleich, über 2 intel nics schaff ich über samba 15-20mb/s über die richtig konfigurierten intels 45mb/s.
freenas erkennt schon dass jetzt auf 1gbit gefunkt wird, aber die framesize und die samba optionen stehen standardmässig eigentlich fast nie auf dem optimum.
bei nem managed switch kannst du zusätzllich noch einstellungen vornhemen, z.b. die weitergeleiteten ports, etc).
das ist in firmennetzwerken interessant, aber sicher nicht im heimbereich.
ich würde eher darauf achten, dass er wie die beiden weissen netgears lüfterlos sind, so ein 40er quirl geht dir irgendwann sicher gewaltig auf die nerven.

hi
erstmal danke für deine antworten

habe jetzt mal 2 i die engere wahl genommen.

nun frage ich mich wo der unterschied von den beiden ist.

Netgear ProSafe GS105
Netgear GS605

das einzige was ich rausgefunden habe das der prosafe lebenslange garantie hat. aber sond keine unterschiede????

Dazu habe ich mir eine netgear gbit lan karte gedacht für den server, aber wenn du jetzt sagtst das intel am besten sind macht das dann wohl eher sinn.

WAs heisst eigentlich mit 2 Nics?? kann man auch 2 karten reinmachen um die gschwindigkeit zu erhöhen?? und wer organisiert dann das ganze??
Nun du sagst das man von den Intel karten verschieden geschwindigkeiten rausholen kann.
gibt es da eine anleitung wie man geschwindigkeit erhöhen kann. oder hast du mir einige tipps wie ich alles rausholen kann aus dem netzwerk. denn wenn ich schon das machen will, dann auch richtig.

Danke schonmals für deine Antworten

TeraPro

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich habe mir jetzt heute den prosafe von netgear geholt und die intel Netzwerkkarte.

Netzwerk funktioniert wunderbar, auch geschwindigkeit ist ein wenig besser.

jetzt frag ihr euch sicher warum nur ein bisschen, Glan funktioniert, aber ich kann im FreeNAS nicht auf Gbit lan umstellen, das heisst kann es schon ändern aber es wird nicht übernommen.
Kann es sein das der neue chi vom mainboard nicht erkannt wird und nicht auf Gbit umgestellt werden kann?? oder was habe ich falsch gemacht?

TeraPro

Zurück
Oben