RAM upgrade - so einfach?

mithraldur

Lieutenant
Hi, spiele mit dem Gedanken mir das Dell G5 mit der 1660TI zu kaufen. Bei Dell gibt es das in zwei RAM Ausbaustufen, 8 und 16 GB fuer knapp 1300 bzw. 1450 Euro. Andere Unterschiede sehe ich nicht, sie Link nach Dell.

Ein 16 GB Kit DDR 4 2666 Mhz krieg ich fuer 85 Euro: Link

Ist das Upgrade der RAM Bänke tatsächlich so einfach und soviel Geld sparend? 65 Euro Unterschied plus evtl Verkauf des alten 8 GB kits. Oder bin ich zu naiv. Uebersehe ich eventuell etwas bei der Kompatibilität?

Danke schonmal.

Falls du dir den Umbau zutraust ist es tatsächlich so einfach:

Und die Grafikkarte wäre die Gleiche?
Kein Unterschied vom Preis?
Dell hat im Moment Angebote.
Schau mal genau nach.

mithraldur schrieb:
Uebersehe ich eventuell etwas bei der Kompatibilität?
Einfach die Spezifikationen von Dell bzw. dem Laptop beachten und die entsprechenden
RAM Module kaufen, einbauen. Das installieren wird einfach sein für dich.

DDR4 und 2666 MHZ sind die Spezifikationen. Danke für die Antworten, scheint tatsächlich so einfach zu sein. Gut dass das fuer ein Upgrade später möglich ist. :)

So wie ich das sehe wäre das nicht die gleiche (link den du gepostet hast)

Nickel schrieb:
Schau nach DDR4 SODIMM 2666MHz @1.2V.

Ich bin verwirrt, den Zusatz SODIMM kann ich sehr selten finden obwohl die RAMs mit dem Formfaktor in ein Laptop passen müssten 🤔 (beispiellink in meinem ersten Beitrag).

Auch @squadric erwähnte das. Ich kann aber bei Dell nicht spezifischere Infos ueber den Ram finden.

Schaue mir das morgen nochmal genauer an, am PC.

Die kleine RAMs für einen Laptop sind immer SODIMM,
vllt. geht Dell davon aus, dass das jeder weiß und schreibt es nicht dabei ;)

Hier die wären schon mal geeignet, als Beispiel:
"Dell G5 5587 Upgrades", da steht SODIMM.

Evtl. nicht alle geeignet, Spezifikationen beachten deines Gerätes,
weil das evtl. nicht funktionieren würde → (32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-2666 SODIMM).

Arbeitsspeicher vom Hersteller Crucial(Micron) sind übrigens empfehlenswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
Danke @iTzZent , dachte mir schon dass das so stimmt, und auch danke @Nickel fuer die Klarstellung. War mir nur nicht sicher ob ich hier etwas falsch verstehe oder andere, aber da ich hier nicht mehr auf meinem Fachgebiet unterwegs bin, gehe ich immer von mir aus. ;)

Dann ist es noch guenstiger als ich dachte, super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben