Upgrade auf Intel - 320€ max - Mainboard + CPU

Null vlt. nicht unbedingt, wenn die Stärke bei wenigen Threads dann ausgespielt werden kann, ob aber die Anschaffung sinnvoll (fürn Threadersteller) ist nur für Arma/DayZ?... Wenn, dann würde ich gleich in die vollen gehen und einem 4790k Sporen geben.

>Prozessur, lel

Der Screeny ist mit Standartspannungen und etwas älter. Ich hab noch nen Profil mit 4.0GHz ohne Turbo auf 1.3V, mein übliches OC Profil der Signatur und die Standartsettings ^^.

Noch niedriger in den Spannungen gehts nicht, sonst schmiert die Kiste ab.

und auch mit 1.3v hast du hitzeprobleme? seltsam.

@k3ks habe noch einen kunden der einen 3570 sowie eine 970 in seinem rechner verbaut hat, klar das ist kein 4790 aber auch hier hat er die gleichen probleme wie ich mit meinem 4770 und der 7870. ich würde keine 400€+ für dayz ausgeben und mich dann nur ärgern, dass nichts bei rausgekommen ist.

Naja ich hab keine Hitzeprobleme wenn ich den Hamburger und Berliner Flughafen wieder auf die Corsair schnalle :D

Lüfter.jpg

Und ne bei 1.3V hab ich keine Probleme ^^ Ich hab die Lüfter aber auch im Push Setup aufgebaut, ziehen wäre eigentlich geschickter, nur brauch ich dazu auch 5-10 Finger mehr um das zu verschrauben.

Ach schon ganz weit Offtopic gerade... 25-30 FPS wären immerhin spielbar, bei mir droppts in Richtung 14 Frames, also wie eine schnelle Bildervorschau :D
Arma 3 sind die FPS etwas besser, warum der Sprung zu Intel? Hab seit einigen Wochen mal bei Streamern auf die FPS geglotzt wenn die in der Stadt waren und die sind deutlich besser als die vom FX 8350.

Mit OC laufen einige sogar mit mindestens 35+ durch die Gegend, gegenüber meinem Setup ne ganze Hausnummer.
Kumpel nutzt schon seit einigen Jahren nen 3470k ohne jemals übertaktet zu haben und bei dem läuft alles Aktuelle auch Butterweich, bin da richtig neidisch je nach Spiel ^^.

Daher der Wille zum wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Streamen wie das Gedaddel streamen oder nebenbei Sachen glotzen? Durch die ganzen Threads müsste eigentlich der fx8er den i5 in dem Szenario etwas einholen... Wie läufts mit Shadowplay oder wie der Kram heißt? Kann man die GPU zum dekoden benutzen und dabei direkt live streamen? Hab da leider wenig Ahnung...

@Y-Chromosome: Tja... Ich daddel eh nichts Neues und bin mit meinem Ivy i3m@2.5 Ghz und ner kastrierten 740m zufrieden :D Oder wäre zufrieden wenn der Laptop nicht irgendwie komisch verklebt oder so wäre und der ganze Staub FC3 nach 5 Min zur Diashow werden lässt. :D Ohne Staub liefs zu Anfang sehr gut. Kein Bock mehr Auf Notebooks... Irgendwie OT
Bis aufs Armazeugs sollte ja das meiste theoretisch gut laufen. Und viel weniger heizen mit nem Intel wird die Kiste auch nicht (halber Verbrauch unter Last wenns gut kommt, fallen halt <80W oder so weg, aber Kühler wirds auf jeden Falls sein für die CPU). Jaaaa, wenig hilfreich.

Gab Tests wo ein Fx8er nen Ivy i5 oder gar 7 bei einigen Spielen + Streamen gebügelt hat, dank Threads, hab aber keine Ahnung mehr ob bei auch nur einem der beiden oder 3 Setups + Settings Spielbare Performance rauskam. Vlt. kann man ja noch was an der Software drehen.

Das ist richtig, wenn man daddelt und gleichzeitig streamt auf dem FX 8350 wird man absolut glücklich. ABER nur dann wenn die Quelle auch entsprechende FPS hat. Bringt ja nichts wenn das Spiel mit 14 FPS läuft und ich 25-30 FPS aufnehme und Heute ist ja eher 60 FPS up to date, keiner schaut gerne noch die Ruckelorgien.

Und jo dank Shadowplay nehme ich dann über die GTX 970 auf bzw. streame und hab am Ende dann doch mehr Leistung.

Hier hast du quasi die gleiche Problematik, etwas die Suchfunktion Benutzen, würde eigentl. schon reichen. -Und die Lösung ist auch dabei. -Man sollte aber auch schon etwas auf andere Hören, bzw. Versuchen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-heiss-und-drosselt.1270159/

-Nicht umsonst wird dir eher vom Umstieg abgeraten, von den Meisten Usern. -Aber letztendlich ist es dein Geld und du entscheidest.

Mourinho ich hab für den Hitzkopf keinen Nerv mehr ganz einfach und der soll jetzt wo anders rum heizen.
Seit dem ich den FX 8350 drinne habe, habe ich mehr gebastelt als alles Andere und das Geld für das ganze System wäre damals ein sorgenfreier i7 geworden.

Ich will das Teil nur noch los werden und werd auch keine Sekunde mehr damit verschwenden. Ich hab den Prozi 4 mal ausgebaut mittlerweile und 6 mal neue WLP aufgetragen, das Gehäuse 3 mal gewechselt und mehr Geld in Lüfter investiert als mir Lieb war.

Die Temperaturen haben sich nicht großartig +-5°C geändert und ich hab keine Ahnung wie Andere mit ihren Temperaturen rum zaubern und immer die magischen 60°C nicht antasten wollen, bei mir passiert es aber.

Bei dem Thread sehe ich auch keine Screenshots der Temperaturen von den Leuten die angeblich so gute Temps haben..
Mit den Standartlüftern erreiche ich auch bessere Temps und hab dafür 2 Kampfjets mit fast 40 Dezibel um die Ohren fliegen, Systemlautstärke ist für mich ein großer Faktor geworden.

Selbst wenn ich die Standartlüfter drauf schnalle ändert sich an der Performance nichts, außer das ich vllt Taub werde.

^ die Vermutung mit dem schlechten Chip hatte ich auch schon... wenn andere von 1.2V bei 4.0GHz sprechen und ich dafür 1.3V brauche - naja kann ich nicht ändern so kam der Prozi eben bei mir damals an.

Das 320€ Budget ist ein sicheres, vllt kommt am Ende mehr Geld für die Teile raus als ich erwarte und dann kann ich über son 4790 vllt auch nach denken ^^.

Schalte mal Cool & Quiet aus. CPU Vcore auf 1.25V, und setze den Multi so dass du @4Ghz, sprich Standardtakt hast. -Der Turbo belastet die CPU, MB extrem, und ist wirklich nicht das wahre. -Da 1.375V gegeben wird, und nur einzelne Kerne überhaupt die 4.2Ghz erreichen, nur für einen kurzen Augenblick. -Dein System dürfte viel besser so laufen.

-Bin unterwegs, sonst hätte für dich gerne einen Screenshot gemacht, morgen kann ich aber machen, fals möchtest :cool_alt:

Wie gesagt 4.0 nur mit 1.3V möglich, bei 1.2875 stürzt er ab. Ich hab die Werte alle schon ermittelt und da ist auch nichts weiter zu machen.

Die ganzen Tipps habe ich alle schon durch, es gibt keinen den du mir noch geben kannst :P ... FX Hotfixes sind auch installiert mit und ohne merkt man da gar nichts. Energiesparmodis und Kerne entparken = 0 Unterschied.

Hab alles schon probiert, gemacht und getan - ich bin unzufrieden :>

du solltest es mal mit windows 10 probieren, es ist ja fakt dass ab windows 8 der bulldozer etwas besser läuft und beide graka hersteller neue treiber für d3d12 released haben die ebenfalls die belastung des hauptthreads reduzieren. evtl. gewinnst du hier einiges...

Windows 10 ist noch etwas zu früh für mich, ich mag keine Bugs/Fehler im Betriebssystem. Ich vermute dass am Ende trotz DirectX12 keine Performance heraus kommen wird und die Frames gleich bleibend sein werden, da die Entwickler mit Sicherheit wieder alles voll pumpen bis zum Anschlag und die möglichen PF Gewinne wieder zunichte machen - nur damit es besser aussieht :/.

Eig. war der Plan auf Dx12 zu warten, aber nach dem ich die ganzen Demos davon sehe z.B. Square Enix, King of Wushu usw. kann ich mir die extra Performance gleich wieder abschminken, das geht direkt alles in die Grafik rein ._.'

Eine weise Entscheidung auf INTEL upzugraden! Wie wäre es gleich auf Sockel 1151 zu setzen`?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die neuen Intel Prozis sind für mich erst mal uninteressant. Es muss ja nicht das neuste Zeug sein und abseits davon brauche ich halt jetzt die Leistung, nicht in ein paar Wochen/Monaten.

Wenn eventuell mehr Budget raus kommen sollte als gedacht, wäre ein i7 4790 ohne K interessant für mich, rein von der Gaming Performance gegenüber einem i5 4690 oder Intel Xeon 1231v3?

Edit: hab mir etwas Rat eingeholt der i7 4790 ist wohl auch dick genug zum Zocken + Streamen gleichzeitig, wenns langt dann wirds wohl so einer - sollte mich glücklich machen.

Mainboards habe ich jetzt selber mal die letzten Tage geschaut und da schaue ich grad auf:
Gigabyte GA-Z97X-SLI oder
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
ASRock Fatal1ty H97 Performance

Alle ham nen Kopfhörerverstärker den ich brauche und passen farblich zum restlichen Gear :).

Zuletzt bearbeitet:
Soo... hab jetzt ne ganze Weile drüber nach gedacht was hier so erwähnt wurde und noch etwas mehr Geld in die Hand genommen.
360€ sinds nun, damit kann man etwas mehr machen :)

Gigabyte G1.Sniper Z97
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Ich nehm das K Modell jetzt einfach mit und falls später die Leistung ned langt hock ich mich doch noch mal ans Übertakten

Mainboard auch lieber ein paar Euro mehr und dafür gehobene Ausstattung, nächsten Monat dann nen Macho Kühler oder sowas noch oben drauf und die Suppe ist gekocht :D.

So dürfte das jetzt passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das so paßt?
Es ist ja auch noch nicht raus ob vier schnelle Kerne ohne HT oder ob vier langsamere Kerne mit HT besser ist.

314€ sind ja noch OK dafür.
Ein Xeon mit Mainboard kostet da dasselbe.

Zuletzt bearbeitet: