Upgrade auf OLED Monitor

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Ich suche schon länger einen empfehlenswerten OLED Gaming monitor mit wqhd Auflösung, 27 oder 32 Zoll. Wenn möglich auch curved.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 1000,-


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 oder 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) ab 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ausschließlich OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Auf jeden Fall gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
hauptsächlich für Spiele gedacht

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): 4070S

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Curved wäre nice to have

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich könnte warten.
 
Die nächste Generation OLED Panels steht ja schon in den Startlöchern mit 240Hz und grösseren Diagonalen. Würde mir mal den Markt genau anschauen und die News dazu lesen. Falls Du noch etwas warten kannst, dann würde ich dies tun. Unter 32 Zoll würde ich kein Curved machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und Cyberbernd
Mr.Zweig schrieb:
Die nächste Generation OLED Panels steht ja schon in den Startlöchern mit 240Hz und grösseren Diagonalen. Würde mir mal den Markt genau anschauen und die News dazu lesen. Falls Du noch etwas warten kannst, dann würde ich dies tun. Unter 32 Zoll würde ich kein Curved machen.
Fir grösseren helfen ihm ja aber nicht, er will ja max 32" :D

So wie die 27 bis 32er seit jeher beworben werden, wird sich das gefühlt auch nichts am Preis ändern in nächster Zeit. Find das total abartig das nen 27er mit selber Bildleistung mitunter einfach das gleiche kostet wie ein 40"+ Monitor, aber wie gesagt .... Das Marketing funktioniert.

Ist wie bei allen anderen teilen. Sobald Gaming im Namen steht direkt nen Aufschlag ^^

Persönlich würd ich wahrscheinlich nen LG nehmen. Aber viele schwören auf die DELLs, warum auch immer.

Curved schließ ich mich dir an, unter 32 halte ich das auch nicht für sinnvoll, muss aber jeder selbst wissen.

Thema GSync möchte ich nicht mehr durchkauen ^^ Die wenigen Vorteile die das Modul noch bringt, sehe ich nicht ein für den Aufpreis. Da reicht compatible vollkommen aus. Vor allem wenn man eh nicht unter 60FPS spielen will, gibt es quasi keinen Grund das teure Modul zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die Immersion ist halt schon cooler, wenn Du nen 32/34 Zoll Curved vor dir hast. Ich möchte das nicht mehr missen jedenfalls. Ob das bei 27 Zoll funktioniert, kann ich mir nicht so gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, DavidsMind und Winston90
Habe bis 32 reguläre genutzt und nen 34er als ultrawide sowohl curved wie auch flat. Bei Ultrawide würde ich nie wieder flat nehmen. Aber bei nem regulären immer wieder. Ich nutz jedoch auch 2 Bildschirme, da is das mit Curved eh für mich nochmal sone andere Geschichte, der TE möchte ja nur einen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Cyberbernd und Mr.Zweig
TigerNationDE schrieb:
Find das total abartig das nen 27er mit selber Bildleistung mitunter einfach das gleiche kostet wie ein 40"+ Monitor, aber wie gesagt .... Das Marketing funktioniert.
2440x1440 auf 27" zu produzieren ist aufwendiger, als die gleiche Auflösung auf 40" unterzubringen. Gilt natürlich auch bei 4K und den üblichen Bilddiagonalen bei Monitoren und Fernsehern.
Das bisschen Plastik und Glas extra wird die Kosten bei der Produktion nicht aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
TigerNationDE schrieb:
Find das total abartig das nen 27er mit selber Bildleistung mitunter einfach das gleiche kostet wie ein 40"+ Monitor, aber wie gesagt .... Das Marketing funktioniert.

Ist wie bei allen anderen teilen. Sobald Gaming im Namen steht direkt nen Aufschlag ^^

Fernseher und Monitore sind halt verschiedene Aufgabengebiete. Rein über Größe & Pixeltechnologie darf man da nicht gehen. Beim Fernsehen benötigst du keine super Text Darstellung oder 240 Hz, beim Monitor keine "Bildverbesserer" oder gar Kabel-/Sat-Tuner.
 
Solange mein 42“ LG Oled bei abgeschaltetem Bildverbesserer ein besseres Bild produziert als 95% der „Monitore“ kann mir das voll egal sein, dass es ein Fernseher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
HisN schrieb:
Solange mein 42“ LG Oled bei abgeschaltetem Bildverbesserer ein besseres Bild produziert als 95% der „Monitore“ kann mir das voll egal sein, dass es ein Fernseher ist.
Gut für dich, nur bekomme ich solch große Bildschirme nicht auf meinem Tisch unter.

Mr.Zweig schrieb:
Die nächste Generation OLED Panels steht ja schon in den Startlöchern mit 240Hz und grösseren Diagonalen.
Kann natürlich auch noch ein bisschen zuwarten, danke für die Info. 32 Zoll, wqhd und curved wäre optimal für mich.
 
chricoll schrieb:
Der LG27 GR95QE soll einer der besten sein
ist und war er noch nie, im gegenteil, eher das schluss licht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkonaut89
Einer der besten laut tests..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Zurück
Oben