Upgrade auf Phenom 9850 ... Vista neuinstallieren?

Escaper

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe einige Fragen auf die ich nach vielem suchen leider nicht beantwortet bekomme...

1. Muß ich Windows Vista 64Bit Ulimate neuinstallieren nachdem ich den Prozessor von Athlon X2 3800+ auf Phenom X4 9850 BE gewechselt habe?

Der Rest der Hardware ist gleich geblieben!

2. Nachdem ich den Prozessor getauscht hatte lief nur das Media Center von Windows nicht mehr... woran kann das denn liegen?

System: Asus M2N-SLI Deluxe, Asus 7950 GT, 3 GB Arbeitsspeicher, 2x Samsung 400 GB Platten, X-Fi Soundkarte, Wlan Karte, DVB-T Stick und diverse andere Perepherie
Vorher: Athlon X2 3800+ 90nm 89W
Jetzt: Phenom X4 9850 65nm 125W

AW: Upgrade aud Phenom 9850 ... Vista neuinstallieren?

Es ist rattsam nach cpu wechsel windows neu zu instalieren.

jap windows sollte neu drauf

Hmmm...
Kann vielleicht jemand etwas ausführlicher erklären, warum beim CPU-Wechsel das OS neu aufgespielt werden soll?
Ich habe es damals beim Umstieg von Single-Core auf Dual-Core nicht gemacht und habe keinerlei Einschränkungen feststellen können. Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch nicht von Athlon auf Phenom und somit die CPU-Architektur gewechselt habe.

Randnotiz: Beim Wechsel von GeForce 6 auf 8 habe ich den entsprechenden Treiber auch nicht neu installiert. Schließlich hätte ich denselben Treiber ja wieder aufgespielt. Hat auch keine Probleme ergeben, obwohl ich hier schon gegenteilige Empfehlungen gelesen habe. Falls jemand also etwas genauer auf die CPU-Wechsel-Geschichte eingehen mag, kann er ja gleich über die Graka-Sache ein paar Worte verlieren.

Das ganze ist ja auch verwandt mit der Frage nach einem Mobo bzw. Chipsatz-Wechsel.
Falls jemand also sich tatsächlich damit auskennt, wäre es echt cool, wenn jemand eine Art Ratgeber mit passender Erläuterung (warum?) zusammenstellen könnte. Wäre bestimmt ein super Thread.

Eine Neuinstallation bei bloßem Prozessorwechsel erscheint mir mehr als unangebracht. Es spricht nichts dafür, zumal beim Wechsel von Dual- zu Quadcore bereits ein Multiprozessorkernel vorhanden ist.

Selbst bei einem Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation unnötig, weil sich alle Treiber problemlos entfernen lassen.

ich musste windows auch nicht neuinstallieren als ich von nem pentium d auf nen c2d gewechselt habe

probier mal ne reperaturinstallation von vista

@Bueller: Bei einem Mainboardwechsel mag zwar eine Neuinstallation in vielen Fällen nicht nötig sein, aber empfehlenswert ist es in dem Fall mit Sicherheit. Dir bleiben immer Treiberreste und Registryeinträge erhalten, die dann Probleme oder Performanceverluste verursachen können.

Bei einem CPU Wechsel stimme ich dir allerdings zu. Da macht eine Neuinstallation recht wenig Sinn.

CPU Wechsel hat doch nix mit Windows zu tun lol. Wenn vorher die neusten Treiber drauf waren passt das.

Ich würde nach dem Wechsel der Cpu einfach mal im Taskmanager schauen ob alle 4 Kerne erkannt werden, wenn ja dann ist alles in Butter!
Wobei ich mir das mit dem MediaCenter auch nicht erklären kann aber braucht man das zwingend?

@MixMasterMike: Na rate mal wer die Prozesse verwaltet die dein Prozessor berechnet. hmm... Ah ja Windows.

Zum Thema: Ich würds System neu aufsetztenwenns ein gravierender Eingriff ins System is. Also bei CPU- oder Mobo wechsel.

Hier Empfehle ich dir das System neu aufzusetzen um versteckte Probleme auszumerzen und das bestehende Problem eben auch zu beseitigen.

Auf kein fall muss Windows neu drauf, wenn du nur die CPU wechselst.
Aber bei einem neuen Mainboard sollte man es schon machen.
geht auch meist nicht anders, ausser man man sich viel arbeit.

> Lösche unter Geräte-Manger die alte CPU. (ist versteckt, Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen)
dann Rechner reboot.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab Windows XP auch net neuinstalliert beim Wechsel von P4 630 auf C2D E4700, und alles läuft problemlos.
Guck mal im Geräte Manager mit welchem Treiber dein Prozessor läuft, sollte sowas sein wie "K10.sys"

Hi @all!!!

Hab auch den wechsel von einem Athlon X2 6400+ BE auf Phenom 9850 BE hinter mir.
Ich besitze Vista Ultimate 32 Bit und musste nicht neu aufspielen.
(voraussetzung ist ein Bios das den Phenom 9850 unterstützt denn es gibt da unterschiede den icht alle Biose verkraften alle Modelle!!!)
Wenn das OS dann startet Schreibt Vista in einem Infofenster das es einen neue CPU gefunden hat. (gegebenenfalls muss er nochmal neu starten und fertig

Hast das Aktuellste Bios drauf?
Schau in den Gärete Manager ob dein CPU richtig erkannt wurde, wenn nicht dann lösch von allen vier kernen die treiber und starte ihn neu.
Alle Aktuellen Updates für Windows hast drauf?
Wie meinst du das genau mit Media Center funkt nicht? Startet es nicht oder was is damit?

Zuletzt bearbeitet:

WIe einer meiner Vorredner schon erwähnt, ist beim Wechsel von einem X2 auf einen X4 Prozessor KEINE Neuinstallation nötig, da ja bereits der Multiprozessortreiber installiert ist. Und mit wievielen Kernen der nun hantiert ist ihm egal. (anderst wäre es bei einem Umstieg von Single auf Multicore)

Aber wenn du GANZ sicher sein willst: Ruf M$ an.

PS:
Auch ich empfehle eine Neuinstallation bei Mainboardwechsel, aber nur dann.

wenn das board gleich geblieben ist brauchst du keine neuinstallation. ka warum immer so ein quatsch "geraten" wird. du installierst ja auch windows nicht neu, wenn du den ram tauschst oder ne neue hdd einbaust ..

Auch wenn der Mythos der Neuinstallation beim Maninboardwechsel seit Jahren anhält, er ist und bleibt einer. Es gibt diverse Anleitungen im Internet, die innerhalb weniger Minuten den ganzen Rotz an Alttreibern entfernen und die generischen Windowstreiber einspielen, so dass das System nahezu in Neuzustand ist.

Wenn ich mir überlege, dass eine Neuinstallation inklusive aller Einstellungen und Programme, ganz zu schweigen von diversen nervigen De- und Aktivierungen mich einen halben Tag kostet, würde ich mir ganz genau überlegen, ob ich mich von einem Bauchgefühl, dass keiner so recht begründen kann, leiten lassen würde.

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!

Hab heute Nacht eine Nachtschicht eingelegt und neuinstalliert.
Zu dem Problem mit dem Media Center glaube ich den Fehler gefunden zu haben .... Wahrscheinlich ist ein Speicherriegel ein wenig inkompatibel oder halt defekt.

Seit der Neuinstallation läuft alles reibungslos...

flo36 schrieb:
@MixMasterMike: Na rate mal wer die Prozesse verwaltet die dein Prozessor berechnet. hmm... Ah ja Windows.

Oh man, ja und jeder Prozessor berechnet die gleich oO Kannst ja mal die anderen Antworten hier durchlesen bevor du sowas schreibst ;)

Einbauen ausprobiern, normal braucht mann OS nicht neu draufspielen.

Es kommt auf die Hardware an wenn dein neuer cpu vom Bios her erkannt wird ist alles O:K Vista erkennt dein neuen CPU und wird normal weiter Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben