Upgrade auf Windows 10 laut Asus Homepage gibt es jedoch keine Windows 10 Treiber

RoW

Cadet 4th Year
Moin,

da ich von Freunden bisher nur gutes gehört habe, würde ich auch gerne den Schritt zu Windows 10 wagen. Laut Asus Homepage gibt es für mein Mainboard (Asus P8P67 Pro Rev 3.1) jedoch nur Treiber bis Windows 8.1. Dies ist natürlich ärgerlich, da ich sowohl die Onboard Soundkarte als auch das Onboard LAN nutze. Besteht die Möglichkeit, dass Windows 8.1 Treiber auch auf Windows 10 laufen? Oder hat Asus vielleicht einfach vergessen, die Produktseite zu aktualisieren, immerhin ist mein Mainboard ja auch schon einige Jahre alt und es gibt eine andere Möglichkeit an die entsprechenden Treiber zu kommen? Ich war bereits auf der Realtek Homepage, die ich leider aber nicht wirklich verstanden habe.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!
RoW

Bei mir wurde das Onboard-LAN ohne weiteres erkannt, das sollte also nicht das Problem sein. Auch die Realtek-Soundchips sind weit verbreitet und sollten daher keine Probleme machen. Im äußersten Notfall kannst du immer noch zurückspielen.

Realtek Audio und Intel LAN sollten gar kein Problem sein und out of the box mit Windows 10 funktionieren.

Im Notfall kannst du dir die Treiber von den beiden Herstellerseiten laden.

Mach einfach ein komplettes Image von deinem System und versuch dann das Upgrade.
Wenn's schief läuft, kannst über das Image wieder zurück zu deinem jetzigen System.
Kommt bitte nicht daher und sagt: "Du kannst doch innerhalb von 30 Tagen eh wieder zurück über die Wiederherstellung..."
Der Schei** funktioniert teilweise gar nicht und richtet das ganze System hin.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, bin gerade fast vom Stuhl gefallen! Ok super, dann werde ich mein Glück die Tage mal versuchen. Eine Frage habe ich aber noch: Was muss ich denn genau sichern? Ich habe 3 Festplatten, eine 256GB SSD für Windows und die wichtigsten Programme, eine 1 TB HDD für Spiele und größere Programme sowie Dokumente etc und eine 1TB HDD als Massengrab. Die SSD muss ich natürlich sichern, da die zur Neuinstallation von Windows 7 formatiert wird. Was ist mit den anderen Platten? Also das Massengrab wohl kaum, da dort nichts installiert ist, aber wie sieht es mit der 1. Festplatte aus?

Tausend dank für eure schnelle Hilfe!

Wenn Du lediglich ein Upgrade von 8 auf 10 machst brauchst Du nichts sichern. Möchtest Du eine saubere Windows 10 Installation sieht das schon anders aus.

Ich Upgrade von 7 auf 10, möchte aber, falls etwas schief läuft oder mir das OS anderweitig nicht gefällt, die Möglichkeit haben, Dateiverlustfrei wieder auf 7 zu wechseln.

Coalminer schrieb:
Dann mache ein Systemabbild mit den Boardmittel von Windows 7 bevor du das Upgrade machst.Am besten auf eine Externe HDD.
Habe auch ein älteres Board von Asus aber ausser dem Grafiktreiber brauchte ich nichts aktuallisieren.

Was wird denn beim Systemabbild alles gesichert? Habe 2,5TB internen Speicherplatz aber nur eine 1TB externe Festplatte.

Also nur meine 256GB SSD - perfekt. Vielen Dank!

Edit: Leider auch Festplatte D, und die 1,2TB passen nicht auf meine externe. Muss ich wohl noch etwas ausmisten oder mir eine Platte von einem Freund leihen

Edit 2: Und mit diesem Systemabbild ist mein PC genau wie jetzt? Alle Programme, Einstellungen usw?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das Laufwerk auf dem sich Windows 7 befindet mit all seinen Programmen und Einstellungen.Das System halt.
Alle Laufwerke muss man ja nicht sichern,kann man ja zur vorsicht auch abklemmen bevor man upgraded.Da sollte auch nix gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super dann versuch ich mich morgen doch mal an Windows 10. Danke nochmal!

Zurück
Oben