Upgrade auf windows 11 mit Intel i5 8. gen Laptop empfehlenswert?

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Hallo community,

ist ein Upgrade von einem Laptop mit Intel i5 8. Generation auf Windows 11 pro überhaupt zu empfehlen, oder muss man mit Leistungseinbußen (Prozessor und/ oder Arbeitsspeicher 8gb) oder auch Verschlechterung der Akkulaufzeit rechnen?
Aktuell ist windows 10 pro installiert; der Laptop hat einen Intel i5-8350u Chip und 8 GB Ram.
Bei neueren Laptops mit neueren Chips dürfte man es doch eher empfehlen; aber wie sieht es bei so einem Laptop aus, der eh nicht die beste Leistung hat?

Danke im Voraus
 
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Habe schon ähnliche Geräte auf Win 11 aktualisiert. Laufen einwandfrei.
 
Also ich habe ein System mit i5-8250u und eins mit i5-8350u unter Win11 am Laufen, jeweils 8 GB Ram.
Das funktioniert soweit wunderbar. Ob das unter Win10 spürbar besser laufen würde, weiß ich nicht, kann ich mir aber bald nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Hab zuhause mit einem 8er Intel es noch nicht getestet, haben aber hier auf den Arbeit ein Gerät wo das mal getestet wurde. So direkt konnte ich keine Nachteile gestatellen.

Ist natürlich generell die Frage was du von Windows 11 erwartest, nen Riesen Mehrwert sollte es nicht bringen und erstmal nur Arbeit machen.
 
Danke für die schnellen Antworten, einen wirklichen Mehrwert habe ich mir auch nicht erhofft; ich habe nur generell gedacht auf das aktuelle System zu wechseln und will aber natürlich keine Leistungseinbußen oder schlechtere Akkulaufzeit dadurch haben.
 
Das ist gut zu wissen, im Akkubetrieb ist meiner (wenn man auf mehr Akkueffizienz stellt) auch sehr viel langsamer als am Strom mit "besserer Leistung"; ist eben die Frage, ob das durch Windows 11 dann nochmal schlechter wird.
 
(Nahezu) Jedes Notebook ist im Akkubetrieb langsamer als im Netzbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und bendonsky
@Kendro31

Aktuell sieht es so aus, als könnte man abwarten und Windows 11 überspringen. Support Ende von Windows 10 ist im Oktober 2025, Windows 12 soll Ende 2024 kommen, aber selbst mit Verspätung würde ich mit einem Release vor dem Support Ende von Windows 10 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Danke @Tenferenzu, dann werde ich vielleicht doch lieber die Finger von windows 11 lassen.

@john.smiles das ist auch keine schlechte Idee; hoffentlich wird Windows 12 dann noch offiziell auf dieser Intel CPU unterstützt und nicht wieder hochgestuft.
 
Warum sollte man Windows 11 überspringen und dann auf Windows 12 wechseln? Windows 11 ist inzwischen ziemlich ausgereift. Man kann problemlos kostenlos upgraden. Probiere es einfach aus. Wenn es dir nicht gefällt, hast du ein paar Tage Zeit um ein Rollback zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Waldheinz
john.smiles schrieb:
Aktuell sieht es so aus, als könnte man abwarten und Windows 11 überspringen. Support Ende von Windows 10 ist im Oktober 2025, Windows 12 soll Ende 2024 kommen,
Ich hab den fürchterlichen Verdacht, das MS mit „W12“ die Geräte nicht aktualisieren läßt die von Lizenzen (Keys) vor W10 kommen und die auf W10/W11 bleiben wenn sie es gerade haben. Neuinstallation eh nicht.
 
Backup/Image vom aktuellen System machen, auf Windows 11 upgraden und selbst ausprobieren. Bei Nichtgefallen das Backup/Image wieder aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kendro31 schrieb:
ist ein Upgrade von einem Laptop mit Intel i5 8. Generation auf Windows 11 pro überhaupt zu empfehlen
Mein T480 läuft prima mit 11.
...11 aber läuft nicht prima.
Hat aber nichts mit dem T480 zu tun, sondern mit.. 11.
Ich hasse es 😂

Unterm Strich, eine Gen8 ist so oder so, "nur noch eine Office CPU".
Mit 16GB Ram und einer ordentlichen nvme ists aber echt nett.
 
Ich betreibe eine Gen4 "Office" CPU mit Windows 11. Einfach Interesse halber. Bisher ohne Probleme. Leistung ist immer schwer zu vergleichen. Ich denke es tut sich kaum ein Unterschied zu Windows 10 auf.
 
Zurück
Oben