Upgrade Button an der falschen Stelle - wie zu Win10

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe auf einer 250GB SSD zwei Win7 installliert, eins mit 190 GB für die tägliche Arbeit, eins auf 50 GB, um Win10 mal auszuprobieren. Jetzt habe ich den Upgradebutton nur auf der Arbeitspartition, die will ich aber nicht umwandeln. Ich habe etwas gelesen. Kann ich für die 50 GB Partition einfach dem hier folgen und installieren?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Obwohl da kein Upgradebutton ist?

Oder kann ich mit dem Upgradebutton etwas vom 190 GB-Win7 downloaden und dann auf dem 2. Win7 instalieren?

Ist die 2. Partition eventuell zu klein?

Ich danke Euch für Eure Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Die 50GB könnten in der Tat etwas knapp bemessen sein, wenn noch mehr als nur das Windows 7 darauf installiert ist.

Mit dem MediaCreationTool kann man sich z.B. auch eine .iso runterladen bzw. erstellen um davon das Upgrade durchführen zu können. Musst dann halt aufpassen welches deiner Windows 7 dafür genommen wird.

Nabend shaadar,

Kurze Grundfrage vorweg: 2x Windows 7 installiert = 2 unterschiedliche Windows 7 Lizenzen/Produkt-Keys?

Deshalb nur kurz der dezente und nicht unwichtige Hinweis:

Solltest Du 1x Lizenz im Parallelbetrieb (Dual-Boot) nutzen, so ist das nicht legitim.

Solltest Du in diesem Fall das zweitinstallierte Windows 7 (50 GB-Partition) per Upgrade auf Windows 10 aktualisieren, würde es sich trotzdem immer noch um ein und dieselbe Lizenz handeln, da es sich beim kostenlosen Upgrade die vorangegangene Windows 7 Lizenz in eine Windows 10-Lizenz lediglich fortschreibt. Bei dem kostenlose Windows 10-Upgrade handelt es sich nicht um eine 2. Lizenz!

Weshalb auch der daraus entstandene Dual-Boot aus Windows 7 und Windows 10 logischerweise nicht legitim ist.

Du darfst ein auf Windows 10 upgegradetes Windows 7 für die Dauer der Nutzung des Windows 10-Upgrades nicht mehr auf dem selben Rechner nutzen (Dual-Boot), auch nicht in einer VM installieren oder gar auf einem Zweitrechner installieren.

Falls es sich doch um zwei Lizenzen handelt (bei der Anzahl deiner Rechner, ist das ja mehr als wahrscheinlich ^^), ist natürlich alles im grünen Bereich und ich will nix gesagt haben. Trotzdem ist es wichtig, das in diesem Punkt Klarheit herrscht.

B2T:

Falls Du also die 2. Windows 7-Lizenz für Windows-10 nutzen willst, stellt sich die Frage was genau Du testen willst...

...wie der Upgradeprozess von Windows 7 zu Windows 10 funktioniert?

...welche Perfomance Windows 10 auf dem Rechner hinlegt...Arbeitsgeschwindigkeit, Bedienung, Spielgeschwindigkeit, DX12 etc.?

...oder das Upgrade durchführst um es später auf einem anderen Rechner/Laptop installieren?

Um einfach nur zu "Testen" wie sich Windows auf deinem Rechner anfühlt (Bedienung, Look & Feel) und ob der Rechner Windows 10 auch in Sachen Treiber komplett unterstützt wird, brauchst Du eigentlich deine 2. Lizenz nicht zu "opfern".

Da würde im Grunde die direkte Installation der Windows 10 Enterprise (90-Tage-Demo) auf der 50 GB-Partion schon ausreichen, um zu Testen wie sich Windows 10 auf deinem Rechner schlägt und ob Du mit damit zufrieden bist und mit der Bedienung zurecht kommst.

Dann wäre die 50 GB-Partion auch nicht zu klein, weil Du ja einfach die Windows 7-Installation auf der 50-GB-Partition löschen und durch die Installation der Windows 10 Enterprise-Demo ersetzen kannst.

Kleine Frage am Rande....welcher Rechner aus deiner Armada wird denn überhaupt mit Windows 10 beglückt? ^^

Solltest Du tatsächlich die 2. Window 7-Lizenz auf Windows 10 upgraden wollen, hat AdoK schon recht, wenn er die geringe Größe (50 GB) der Partition anmahnt, denn beim Upgrade werden die Daten der Vorgänger-Lizenz zunächst komplett im Ordner Windows.old gespeichert. Und der Order kann um die ~25 GB umfassen. Dann kann die Partion also schon fast komplett voll sein.

Der Ordner wird angelegt, damit Du bei Problemen oder Nichtgefallen bequem per Mausklick in den Windows 10-Einstellungen ein Rollback anstoßen kannst. Mit Hilfe der Datenträgerbereinigung lassen sich aber auch Systemdateien der ausgewählten Partition löschen. Darunter fällt auch der Windows.old-Ordner und kann somit auch gelöscht werden. Dann wäre das Problem der geringen Speichergröße im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr all zu groß ^^

Media Creation Tool (MCT)

Die Seite auf die Du verlinkst, bietet das Media Creation Tool zum Download an. Es ist also im Grunde egal, mit welchem Windows 7 Du diese Daten herunterlädst.

Mit dem MCT kannst Du entweder:

- direkt eine Upgrade auf laufenden Windows 7/8.1 ausführen

- direkt ein Windows 10 Installationsmedium deiner Wahl (USB-STICK oder DVD) erstellen

- eine Windows 10-ISO per Auswahl definierten (z.B. Windows 10 Pro 64-Bit) bzw. sogar beide Architekturen (32- und 64-Bit) in einer ISO-Datei (~ 6 GB) herunterladen.

Nachdem Du das MCT also heruntergeladen hast, könntest Du die Datei direkt im 2. Windows 7 ausführen und upgraden, dennoch wäre es sehr empfehlenswert, wenn Du vor dem Upgrade Dir mit dem MCT ein Installationsmedium erstellst.

Upgradebutton?

Wenn Dir im ersten Windows 7 schon ein "Upgrade-Button" in der Taskleiste angezeigt wird und dieser in deiner 2. Windows 7-Installation noch fehlt, bedeutet das sehr wahrscheinlich, dass diese Windows 7 Version noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Wenn Du vorhaben solltest, mit dem MCT das 2. Windows 7 direkt upgraden wollen, dann sollte Windows 7 am besten auf dem aktuellsten Stand sein, aber mindestens das Service Pack 1 installiert haben.

Um deine Frage zu beantworten:

Kurze Antwort: NEIN - Du kannst nicht den Upgradebutton des 1. Windows 7 nutzen, um die Installationsdateien fürs Upgrade herunterzuladen, damit Du das 2. Window 7 damit upgraden kannst, denn:

Mit dem Upgradebutton in der ersten Windows 7 kannst Du nur den Upgradeprozess mit Hilfe der Windows Update-Funktion starten. Dann würde das erste Windows 7 direkt über das Windows Update das Upgrade herunterladen und kann dann natürlich auch nur das 1. Windows 7 (190 GB) upgraden können. Da Du das ja aber exakt nicht willst, solltest Du diese Methode nicht benutzen, bevor Du dir darüber nicht ganz genau im Klaren darüber bist, ob Du tatsächlich mit der 1. Windows 7 Installation zu Windows 10 wechseln willst.

Der Vorteil vom MCT ist ja gerade der, das es unabhängig vom Rechner wo es heruntergeladen wird, auch auf jedem anderen Rechner kopiert und ausgeführt werden kann. Selbst das mit dem MCT erstellte Installationsmedium kann auf jedem Rechner zum Upgraden von Windows 7/8.1 benutzt werden, sofern es sich um dieselbe Windowsversion (HOME oder PRO) und derselben Architektur (32- oder 64-Bit) handelt.

So, das war jetzt vielleicht etwas viel Text....ich hoffe trotzdem, dass Dir die Antworten weiterhelfen konnten ;)

In diesem Sinne viel Spaß beim Upgraden und Testen.

Gruß, St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zweiten Lizenz wusste ich und habe mir deswegen extra eine Windows-OEM bei Ebay gekauft.

Eine Verwandte möchte sich ein Laptop mit Win10 kaufen, ich bin ein bisschen der PC-Experte für so drei vier Leute aus meinem Verwandten / Bekanntenkreis. Da kann ich dann bei Windows 10 selber nachschauen, und da ich seit langem Windows nutze, bin ich auch an den Neuerungen interessiert.

Der Hauptrechner bekommt die zweite Partition installiert.

Das Windows 10 Upgrade hat geklappt.

Danke für alle Helfer... ich mag jetzt die Clean-Installation durchführen. Dazu erstelle ich die DVD mit dem MCT und boote dann damit. Irgendwann wird ja auch die Hardwarebindung gelöst, dann habe ich ein neues gutes Windows.

@St.Clair: Danke für den Einsatz :)
Ergänzung ()

Der Cleaninstall ist mit Aktivierung geschafft! Ich freu mich.

Ich musste die 50 GB-Partition vor der Installation noch formatieren, da er 10 GB zu wenig hatte, um auf das Upgrade zu installieren - ich hatte dann gefürchtet, den generischen Key verloren zu haben. Ich dachte auch an nachträgliches Ändern der Partitionsgrenzen (Risiko für mein Arbeits-Win7). Aber alles lief glatt.

Jetzt hat er knapp 30 GB frei, das ist super zum vorsichtigen Probieren.

Danke an alle! :)

Zuletzt bearbeitet: