upgrade cd/ dvd in SetupCD /DVD wandeln

MadeyeFrank

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
644
Ich habe meine upgradedisc erhalten, nun Frage ich mich natürlich wie es möglich ist eine solche in eine Setup-Disc zu wandeln. Disc ist WIN7 HP 64 bit

Mit der Disc habe ich auch einen neuen COA erhalten, das Vista HP ist bei mir mit einem eigenen COA aktiviert. Die HDD möchte ich Partitionieren und auf der 2 Partition WIN7 installieren.

Ist diese vorgehensweise möglich, und wenn ja wie? Trotz SUFU konnte ich leider nicht fündig werden.

Besten Dank schon mal vorweg und noch schöne Feiertage.

MadeyeFrank:king:
 
Seit Win-Vista ist auf der DVD für eine Architektur (32bit bzw. 64 Bit) alles drauf für alle Versionen. Nur der Key entscheidet, ob es eien HP oder Business, ein Upgrade oder eine Vollinstallation wird.
Das Einzige,was nicht geht, ist die Installation eines 64 Bit-systems mit einer 32 Bit Installations-DVD oder andersrum.
 
Das mit den 32 +64 bit weiß ich , bin ja kein kompleter Dummi. Das war ja auch nicht meine Frage!

Könnte man da evtl. mit vlite arbeiten o.Waik um aus einer upgrade-Disc eine Setup-Disc zu basteln?
 
Könnte es nicht nur ausreichen, W7 ohne Key zu installieren [Key entscheidet ob update oder nicht], und erst beim abgeschlossener Installation den Key eingeben?
 
bei Win 7 gibt es keine upgradedisc mehr, es ist der CD key der entscheidet ob du eine normale Installation durchführen kannst oder nur ein Update.
Wenn du mit deinem Key eine normale Installation machen willst musst zuerst einmal ohne Key installieren und gleich danach von den Frischen Windows eine Installtion starten und dort gleich denn Key eingeben
 
Verstehe ich das jetzt richtig?, erstmal auf der 2.Partition ohne Key installieren und anschließend drüberbügeln mit Keyeingabe. Das ist das was ich aus der Antwort rauslese.
 
bin ja kein kompleter Dummi.

Dann hast Du sicher auch das gelesen..

Nur der Key entscheidet, ob es eien HP oder Business, ein Upgrade oder eine Vollinstallation wird.

Du musst also, wenn Du einen Upgrade-Key hast, auch ein Upgrade-Installation (von XP oder auch einem keylosen Home-Basic) machen - wobei letzteres sicher eine lizenzrechtliche Dunkelgrauzone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutulhu schrieb:
Dann hast Du sicher auch das gelesen..



Du musst also, wenn Du einen Upgrade-Key hast, auch ein Upgrade-Installation (von XP oder auch einem keylosen Home-Basic) machen - wobei letzteres sicher eine lizenzrechtliche Dunkelgrauzone ist.


Ja, das kam aber auch erst später! Wie immer im leben kann man nicht alles wissen! Auch du nicht, dessen bin ich mir sicher. Deswegen muß man das mit dem Dummi auch nicht wieder auf den Tisch bringen.
 
... tschuldigung, aber langsam bin ich baff. Wer hat denn das mit dem Dummi angebracht? Doch wohl nicht ich. Und wenn Du wirklich Hilfe möchtest, dann solltest Du evtl. Deinen Umgangston etwas anpassen.
 
Wie oben schon richtig gesagt wurde, es gibt keine unterschiedlichen DVDs. Die sind alle gleich. Nur der Schlüssel entscheidet. Falls ein Schlüssel aus einer Upgrade-Version beim Aktivieren Probleme macht, weil er sich nicht auf einer Neuinstallation wohlfühlt, gibt es einen Trick: CB-Artikel oder c't-Artikel.

An die anderen Windows-Versionen gelangt man, indem man die ei.cfg im Ordner sources löscht oder editiert. Klick mich

PS: Wenn Windows 7, aus einer Upgrade-Aktion stammend, auf einer 2. Partition installiert wird, muss das Vista deinstalliert werden. Technisch, kann man beide Versionen nutzen. Allerdings verletzt man damit den Lizenzvertrag. Laut EULA besteht ein Upgrade-Windows auch aus einem dann inaktiven Vorgänger-Windows. Das ist rein schriftlich festgelegt. Aber trotzdem nicht weniger verbindlich.

Edit: Aus der license.rtf: 14. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.

16. b. Windows-Sofortupgradelizenz. Wenn Sie ein Upgrade der Software mithilfe von Windows-Sofortupgrade ausführen, wird Ihr Lizenznachweis durch Folgendes bezeichnet:
• das originale COA Label von Microsoft für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben, und
• das originale Kaufnachweis-Label von Microsoft aus dem Windows-Sofortupgrade-Kit, das Sie zum Durchführen des Upgrades verwendet haben. Ein Kaufnachweis unterliegt möglicherweise einer Überprüfung anhand der Aufzeichnungen Ihres Händlers.


Edit 2: Kurz die Frage beantwortet: Die DVD, die der Themenersteller erhalten hat, kann zur Neuinstallation benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm: Das ist die eigentliche Umfassende Antwort auf die ich gewartet habe, den allerbesten Dank dafür. Guten Rutsch ins neue Jahr.:cool_alt:
Ergänzung ()

So, nun arbeite ich von Win 7 aus! Dieser Tip von Wilhelm 14 aus der c´T hat geholfen. Was nur merkwürdig war: Beim durchhangeln in der Registry, der Wert bei "MediaBootInstall" stand bei mir schon auf "0" ohne das ich irgendwas geändert habe,tss.:freak:
Der Rest war dann ja sozusagen ein Kinderspiel und nu is alles auf aktiviert:cool_alt:

Danke nochmal an Wilhelm 14 für den äußerst geilen Tip!

@cutulhu: mein Umgangston ist völlig normal und da muß ich auch nichts ändern. Weder habe ich dich beschimpft noch sonst irgendwie angemacht. Auch dir danke ich für die Hilfe!
 
... nix für ungut, dann habe ich wohl was in den falschen Hals bekommen.
 
Super! :)

Bei den Upgrade-Versionen und deren Lizenzierung sind sehr viele "Meinungen" und Gerüchte im Umlauf. Einfach, weil Microsoft kaum Klartext redet. Manche müssen den Aktivierungstrick anwenden, daher gibt es den ja auch, manche wie Du eben nicht.

Viel Spaß mit Windows 7!
 
Danke Wilhelm 14, den Spaß habe ich schon. Coole Sache dieses WIN 7:cool_alt:

Ach ja, an die Mod´s: Da dieses Thema erledigt ist kann es jetzt geschlossen werden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben