Upgrade, Cleaninstall = Welche Key ?

leipziger1979

Vice Admiral
Habe mir vieles durchgelesen aber zu diesem nichts gefunden.
Wenn ich Win7 upgrade auf Win10 und es dann neuinstallieren möchte/muss, welchen Key verwende ich dann ?

Bekommt man einen neuen Key während des Upgrades ?
Oder wird der von Win7 in einen Win10 Key umgewandelt so dass der dann ungültig für Win7 ist und nun für Win10 gültig ist ?

Clean-install drückst einfach beim Update, dass er die alten Daten nicht übernehmen soll und dann bereinigst du noch den Datenträger und befreist ihn vom "Windows.old".
Das ist clean, clean genug für alle Belange und es gibt keinen Stress, denn selber aktivieren muss man da nichts + spart einen Arbeitsschritt.

Die Keyeingabe einfach überspringen beim cleaninstall.

zeromaster schrieb:
Clean-install drückst einfach beim Update, dass er die alten Daten nicht übernehmen soll und dann bereinigst du noch den Datenträger und befreist ihn vom "Windows.old".
Das ist clean, clean genug für alle Belange und es gibt keinen Stress, denn selber aktivieren muss man da nichts + spart einen Arbeitsschritt.

Man kann es nicht oft genug sagen und zitieren, kommt von diesem "clean install" Wahn weg, das macht nichts anders als das Update auch, nur halt ohne diese möglichen Optionen....

Bei Clean-Install:
Einfach das Upgrade durchführen, darauf achten das Windows 10 als aktiviert angezeigt wird und dann eine ISO erstellen und einfach installieren.
Key-Eingaben während der Installation überspringen, die sind nur notwendig wenn du eine W10 Lizenz gekauft hast.
Nach der Installation sollte das Windows 10 automatisch aktiviert werden. Hier kommt es derzeit zu Problemen, weil wohl die Microsoft Server überlastet sind.

So hab ich es jetzt verstanden. Du hast eigentlich gar kein mehr, da die Lizenz an die Hardware gebunden ist. (In DE kannst du bei tausch der HW bei Microsoft anrufen, die geben dir dann die Lizenz wieder für einen neuen Rechner frei.)

Bitte auch genau lesen, was geschrieben wird:
Wenn ich Win7 upgrade auf Win10 und es dann neuinstallieren möchte/muss

Und zu der Aussage:
das macht nichts anders als das Update auch
Ist das wirklich so? Hast du beide Varianten gefahren und einen detailierten Vergleich angestellt? Oder sagt eventuell sogar MS was zu dem Thema? Ohne "Beweise" ist deine Behauptung genauso haltlos, wie die Behauptung, beide Varianten wären unterschiedlich.

Nichts gegen deine Überzeugung, nur gibt es auch andere Überzeugungen und die sollte man zumindest tollerieren. Und wenn du ihn schon von der "dunklen" Seite wegholen willst, dann liefer doch auch Fakten, damit er überzeugt wird! ;)

Da ich die "nur Dateien" behalten Version genutzt habe und wirklich alles sauber ist, Registry keine Softwareverweise, Treiber weg etc. bin ich recht überzeugt, dass es so ist. Zumal ja beim Update genau das gleiche passiert, nur halt inklusive der Sicherung/Kopie der Daten, je nach Auswahl.

@_DaniieL_

Würde bedeuten das MS dem Win7 die Kennung der Hardware beim Upgrade bei sich hinterlegt.
Das würde gehen.

Aber was wenn die Hardware, oder auch nur ein Teil, getauscht wird ?
Dann hätte man weder einen Key noch die Hardwarekennung.
Da müsste man dann bei MS anrufen und die sollten das mit dem alten Win7 Key nachvollziehen können und das Win10 wieder freischalten.

Sollte das so sein wäre es am einfachsten gewesen das MS die alten Keys für Win10 freigibt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage von PCGH und paar unterbezahlten Callcenter-angestellten steht im krassen Widerspruch zu allen offiziellen und schriftlichen Angaben von MS, somit ist die Verbreitung von solchem Schund mehr als fraglich und wenig hilfreich. Welche schriftlichen Aussagen von MS fragt ihr? Sucht selbst, CB hatte auch einen Artikel darüber, Quelle war die Homepage von MS und nicht irgendwelche dubiose andere Quellen. Viel sagend auch, dass seriösere Seiten nichts entsprechendes berichten. Übrigens auch nicht die bei den Quellen genannte Seite Dr Windows. Alles nur erbärmliches hören sagen. MS ist daran nicht ganz unschuldig, ändert die Faktenlage aber nicht.

Muhmäh schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen und zitieren, kommt von diesem "clean install" Wahn weg, das macht nichts anders als das Update auch, nur halt ohne diese möglichen Optionen....

Ein richtiges Clean-Install bedeutet für mich, das Löschen und Neu-Anlage der Windows-Partition während des Setups, damit auch wirklich ALLEs clean ist.

Bei Upgrade oder "Clean"-Upgrade hab ich eventuell immer noch diverse Registry und Treiber-Leichen.

Bisher habe ich nur den Upgrade durchgeführt. Werde die Tage aber dann mittels ISO noch einen richtigen Clean-Install durchführen.

Zurück
Oben