Upgrade Core2Duo6420-->Core2Quad 6600

AeonFlux80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bin ganz neue hier also erstmal grützi miteinand :)
So nun mal zum thema.Wie ihr schon sehen könnt bin ich besitzer eines c2 6420 und würde gerne wissen ob es sich lohnen würde auf einen c2q 6600 aufzurüsten?
Die cpu würde ich bei ebay erwerben.Ich rechne mit einem betrag von 50-80 euro.Auf mein board passt er drauf hab ich alles schon abgeklärt.Oder evtl hat ja jemand von euch noch einen den er gerne los werden würde.
Hauptaufgabenfeld meines rechenknechts ist zocken.Mir gehts hauptsächlich um Cod 4 und 5 bald dann auch mw2.
Schon mal vielen dank im vorraus für die hoffentlich zahlreichen antworten.

Ja hier - Anmerkung!!

Lass es sein.
Investier deine 80 Okken in ne Grafikkarte, wenn deine nicht reicht.
Wenns wirklich nur um diese Spiele geht und nicht PRIMÄR um GTA4, dann behalt deinen Prozessor und sei glücklich!

Wie sieht denn Restliches System aus?

Hast doch nen Multiplikator von 8 bei dem Prozessor - warum nicht übertakten?
Auf 2,6 - 3Ghz kriegste den hier bestimmt.

Bitte mal Mainboard, Grafikkarte und RAMs posten ;)

Ja auf jden Fall lohnt sich das. Wenn du den dann noch etwas übertakten kannst dann hast du viel mehr Power im Rechner. Ein Anhebung von FSB 266 auf FSB 333 sollte auch ohne Spannungserhöhung gehen.
Ob CoD davon profitiert wage ich zu bezweifeln da es ein Konsolenport ist, aber im allgemeinen bietet sich ein Quad heutzutage an.

Ja die Grafikkarte könntest du mal nennen.

@Mussilini: Ist wohl nicht dein ernst oder?

Zuletzt bearbeitet:
OT @IlDuce88: Was soll denn der Name?!

Huch hab mich vertan ist keine 6420 sondern siehe unten :)

Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6320 @ 2.9GHz (2 CPUs),
Speicher:
4096MB A-Data Vitesta Extrem DDR 800
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 4870
Soundkarte:
X-Fi Music

Cod ist ja eine multicore anwendung.Die frage ist nur mit welchem leistungszuwachs ich rechnen kann?
Mit Gta 4 liebäugele ich schon seit längerem habs mir aber nie gekauft weil ich ja nur 2 cores habe und es damit ja nicht sonderlich gut laufen soll.

Kommt dann halt sehr auf die Anwendung drauf an. Kann man pauschal leider nicht viel besser sagen. Aber schon mal an einen q9550 gedacht? Ist halt schon ein bisschen stromsparender, aber leider auch viel teurer, dafür aber auch mehr Oc-Potential

Mmh, auch mit Bios-Update nix zu machen? Wenn nein, ist es natürlich eine gute Option. Auf 3Ghz - 3,2Ghz sollte eigentlich fast jeder q6600 zu bekommen sein, zieht dann aber auch ordentlich Strom (auch bei Standartspannung), wobei mir persönlich die Leistung auch bei 2,4Ghz reicht. (zockke aber auch kein GTA4 oder Crisis)

Naja, ist die Frage ob sichs wirklich renitert auf solch alte Hardware zu setzen. Ich würde mir bei den aktuellen NP gleich was schickes neues zusammenstellen, das schafft eig,. jedes Budget ;-)

Nein da hilft auch kein bios update.q6600 ist das maximum für mein board zumindest stehts so auf der hersteller seite :)
@king0r Warum sollte ich 500 euro(ist jetzt nur mal ne fixe summe)ausgeben wenn ich durch ein cpu upgrade schon die leistung bekomme die ich will?Alte hardware definiert wohl jeder anders.Ich für meinen teil habe keine lust auf diesen upgrade wahn wie er überall gepredigt wird :P
Bisher laufen alle spiele einwandfrei und mir ist kein spiel bekannt welches in nächster zeit kommt und ich auch spielen werde das auf meinen system nicht laufen sollte.

Völlig richtig! Kauf dir einen Q6600, im G0 stepping? Ja G0. Der geht dann auch locker auf 3,2 Ghz.

Ich glaube das man dann mit dem System locker 2 Jahre machen kann. Und dann direkt auf 32nm oder 28nm umsteigen, wenn der Zuwachs an Leistung 50% oder mehr beträgt, was aber bei den CPUs mom. nicht der Fall ist. Bei Grafikkarten sieht das anders aus obwohl wenn man eine HD4870 hat muss man nicht wechseln und kann entspannt zuschauen was nächsten Sommer alles kommen wird.

Stimme Bullet Tooth zu!

Sehr schön da stehe ich mit meiner meinung ja nicht alleine da :)
Wie auch immer.Danke leute für die vorschläge/tipps.Ich werd dann nach einem 6600 im g0 stepping ausschau halten.Wenns ich ihn habe informiere ich euch mal über den leistungszuwachs bei cod sofern intresse daran besteht.
Cya soon....

also für gta 4 braucht man wirklich ein Quad core, für alle anderen, reichen die alten Dual Cores locker..
(außer die entwicklerstudios sind schlecht am programmieren..)

Also wenn man den Berichten hier Glauben schenken darf, dann sind eure Tips alle falsch.
Denn wenn ein schneller 2 Kerner besser ist im Spiel als ein langsamer 4kerner dann steckt er hier fest.
Beide CPU´s haben die selbe architektur, sein 6320 ist schon bei 2,9 GHZ und selbst wenn er den 6600er auf 3,2 GHZ bringt, spürt er dabei nicht wirkllich einen Schub, sowieso nicht in Spielen die von den beiden zusätzlichen Kernen evtl. gar keine Notiz nehmen. der Rest ist gleich, 1066MHZ FSB, L2 Cache, usw.
Wo bitte soll da denn realistisch ein gewinn sein?
Ich bin sicher, er merkt keinen bis kaum einen Unterschied deshalb finde ich er kann sich das Geld sparen und besser ein neues Board kaufen. Oder den 6320 vielleicht noch auf 3,5 oder so schrauben, wenn es das Board mitmacht.
Ich würde es lassen, Du stellst nur fest das Du was neues brauchst.

Hallo
AeonFlux80 schrieb:
Ich für meinen teil habe keine lust auf diesen upgrade wahn wie er überall gepredigt wird :P
Bisher laufen alle spiele einwandfrei und mir ist kein spiel bekannt welches in nächster zeit kommt und ich auch spielen werde das auf meinen system nicht laufen sollte.
Wieso willst du dann den Prozessor tauschen ? Wenn alle Spiele laufen ist der Tausch doch sinnlos.
Grüße Tomi

@Audioslave36: Was willst du uns erzählen? Der Gewinn liegt darin, daß wenn der DualCore auf dem letzten Loch pfeift, kommt der Quad in Spiel, und lässt ein flüssiges System zu. Code mal auf 2 Cores und zocke dabei irgendetwas wird stocken und beim Quad nix. Ich sehe alltäglich Situationen wo man am DualCore einpennen kann weil der nicht in die puschen kommt und der Quad noch 2 freie Kerne hätte.

Zurück
Oben