Upgrade CPU, RAM, Mainboard

moos1407

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ich möchte meinen i7 2600K in Rente schicken und hätte auch gerne endlich mal ein Mainboard mit Front-USB3 Header, aktuellem Soundchip und Anschluss für die Lüftersteuerung (hat mein aktuelles MB alles nicht). WLAN/Bluetooth ist nice2have aber kein Muss. Hatte immer Intel CPUs, hab aber keine Lust mehr auf die Sicherheitslücken. Daher dachte ich an einen Ryzen 7 3700X. Bei dem Durcheinander an Mainboards und RAMs habe ich keinen Überblick. Einen Chipsatzlüfter möchte ich vermeiden, wenns geht.

1. Preisspanne?
So viels halt kostet. 700 +/- 200

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre

3. Verwendungszweck?

-Gaming
PUBG/Batallion 1944/CSGO: 1080p, niedrige Qualität, 120-300fps, 144Hz
Star Citizen, Anno,....hohe Qualität, 60fps

-VMs
Es sollte eine VM parallel laufen können, zB. CentOS mit CSGO- oder Batallion1944 Server, TS-Server, Kali Linux,..
Die VMs laufen nicht dauerhaft. Wenn eine benötigt wird, dann wird sie gestartet.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1333MHz
  • Motherboard: Asrock P67 Pro3
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 650W
  • Gehäuse: bequiet! Dark Base 700
  • DVD-Laufwerk:
  • Festplatten: 3 SATA SSDs
  • Grafikkarte: ASUS STRIX 1080TI
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
32GB RAM wären nicht schlecht wegen den VMs.
Wollte auch mal mit ner RAM-Disk experimentieren.
OC wäre auch kein Problem, kann beim Ram wohl sinnvoll sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf sofort.
Zusammenbauen mach ich selber.


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
realistisch mit der Preisvorstellung und dem RAM Ausbau ...

Wobei es eigentlich ja nur CPU
3700x für 350 Euro
Ram 32 GB für 150 Euro
und Mainboard für knapp 150 Euro geht ...
ok kann klappen wen man nicht mehr will. Wobei ich eher auf den Ryzen 9 gehen würde mit Zukunfsicherheit und auch VM.
 
Benutz doch mal auf geizhals.de die filter in der Kategorie Mainboard und klick an, was du alles auf jedenfall haben willst und dann gucken wir mal weiter.
Ganz ehrlich mainboard ist in der Regel ziemlich Wurst.
 
Ich würde einen X470 Chipsatz präferieren, da ich mich mit dem Chipsatzlüfter überhaupt nicht anfreunden kann. Habe jetzt mal diese beiden ATX-Mainboards rausgesucht:
-ASUS Prime X470-Pro
-Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Reicht da der DDR4-3000er RAM (+übertakten) oder sollte schnellerer RAM gewählt werden?

Ich geh davon aus, dass mein Scythe Mugen 5 besser kühlt als der mitgelieferte von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben