Upgrade des PC "Soundsystems"

SiM_1

Cadet 4th Year
Moin!
Also ich hab hier gerade eine Anlage von Teufel stehen: Motiv 2. Das Ding geht ja für Musik und Filme, aber nur wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt, also in der Nähe von den beiden Satelliten. Da ich umgezogen bin gucke ich Filme lieber vom Bett aus, und da schwächelt das System. Höhen kommen nicht mehr so gut an, so dachte ich mir, vllt gibt es eine Möglichkeit die beiden Satelliten durch besser auszutauschen? Habt ihr da Vorschläge? Oder doch lieber eine neue Anlage? Der Teufel Service konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen. Es musst natürlich nicht von Teufel sein, aber kompatibel. Für die beiden Satelliten würde ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben wollen, wenn es wirklich eine neue Anlage sein muss, natürlich mehr. Was meint ihr?

AV-Receiver (Denon/Marantz/etc.)
5.1 Set (Nubert/Canton/Quadral/Heco/etc.)

Setz das Motiv 2 ins Ebay rein, da bekommste noch gut Geld raus und investier es direkt in eine neue Anlage...

Seh ich so wie Mestraphos, nimm zB 2 Nubert 381 á 200€/Stück und hol dir von den restlichen 100€+ebayErlös nen AVR. Später dann nen Sub dazu.

Neue Satelliten fuer den (integrierten) Verstaerker deines Teufel Subwoofers wuerde ich nicht kaufen.

Dann, wie Mestraphos schon geschrieben hat, direkt einen AV-R. Da kannst du dann vernuenftige Lautsprecher dran setzen.

Wie sieht der Raum aus, in dem das Soundsystem werkelt?

Ansonsten einfach mal probehoeren, z.B. Heco Victa´s in MM.

Danke für de schnellen Antworten! Also wird es wohl eine neue Anlage.

@deSeis: Ist n ziemlich quadratischer Raum, links ganz in der Ecke steht das System.

SiM_1 schrieb:
@deSeis: Ist n ziemlich quadratischer Raum
Auch wenn es fast wiederkäuen ist....
Probe hören! Und zwar zu Hause!
Ein quadratischer Raum ist gerade im Tieftonbereich eine klangliche Katastrophe. Oder ist der Raum 7x7m?:evillol:

Gruß
Azdak

Na ja, fast ;) Ein bisschen kleiner ist der Raum. Ich glaube 4mx4m.
Ich habe mich jetzt auf jeden Fall entschieden, dass es eine neue Anlage werden soll. Nur jetzt geht es mit der Suche los. Ich hab da keine Ahnung. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass das Soundsystem für alles herhalten muss. Also von Filme bis Musik, und Musik höre die ganze Palette von brutalem Metal bis hinzu ruhiger Musik. Und dazu kommt noch ich wechsle mein Position, ein Mal hinten auf dem Bett und vor dem Bildschirm.
Habt ihr da einen vernünftigen Vorschlag, vllt schon ab 1200€? Probehören würde ich das System auf jeden Fall vor dem Kauf, nur man muss ja irgendwo anfangen^^

Ruf mal alle Fachhändler in deiner weiteren Umgebung an und vereinbare Hörtermine! ;)

16m² sind also fast 49m²? so so! :evillol:
Willst du 5.1 oder reicht dir auch ein 2.(0/1)?
Oder anders....
Für 5.1 mit gutem Film-feeling wirst du nicht groß durch den Raum dackeln könne. Um sich möglichst frei im Raum bewegen zu können ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass sich der Klang sehr gut von den LS löst. Klar, wenn du nicht mehr im Stereo-Dreieck bist leidet/verschwindet die Bühne, aber es ist immer noch sehr angenehm.
Mein Rat wäre daher, konzentriere dich bei deiner Suche auf 2 gute Front-LS und ergänze diese dann mit einfachen, aber klanglich passenden Rear-LS und SUB. Dann hast du auch schönen Surround-Sound, aber das Kernstück der Anlage sind die Front-LS.
Standlautsprecher würde ich dir nicht Raten, sondern zu guten Kompaktboxen, unterstützt von einem Sub. Der Vorteil ist, dass du den Tieftonbereich durch den Sub versorgen kannst, der sich einfacher im Raum positionieren lässt als die Fronts. (Quadratischer Raum... Tieftonbereich... Raummoden... stehende Wellen...)
Dein Buget von 1200€ ist schon sehr gut. Ob/wie es reicht hängt ganz von dir und deinen Ohren ab. Für 2 gute Kompakt-LS gibst du schnell mal 600€ alleine aus. Dann noch Sub. 2xRear, AVR und Kabelage, puhhh...

Gruß
Azdak

Oha... Ja gut. Scheint mir als hättest du echt Ahnung. Also ob das dann 200 mehr oder weniger kostet ist dann auch egal. Hast du denn auch ein paar vorschläge? Bei mir musst du echt bei null anfangen. Die kabel werden bestimmt an teuersten ;-)

Für 1200€....

2x Heco Victa700 (SL, 120€/Stück), 2x Heco Victa 200/300 (RB, ca. 50-60€/Stück), 1 Heco Victa 100 (Center, ca. 70€) und 1x Heco Victa Sub 25a (ca. 200€)... mach dann ca. 700€

Dazu einen passablen AVR, beispielsweise Denon 1611/1911 (ca. 350-400€) und Lautsprecherkabel für ca. 30€ (2,5-4mm², 50m Rolle) und ein Subkabel (ca 15€) und vielleicht Bananenstecker für den Reciever (ca. 15€/10Stück).

Da bleibst du locker im Budget, und hast klanglich sowie von der Featureseite aus ein rundes System.

Ähnliches lässt sich natürlich auch mit Canton, JBL etc zusammen stellen.

:D Die Versandkosten sprengen dann bestimmt den Rahmen, der Postbote tut mir jetzt schon Leid.
Heco Victa, Canton, JBl. Da kommt ja einiges auf mich zu.
Mein Vater hat, nachdem ich ihm von meinem Vorhaben unterrichten habe, ganz aufgeregt von seinen Bowers und Wil....irgendwas Lautsprechern erzählt, was haltet ihr davon?

B&W baut schon feine Lautsprecher wenn man auch das nötige Kleingeld hat kann man da gut was los werden.
Solltest auch mal ein Auge auf die GLE Serie von Canton werfen - alle Modelle ohne .2 sind Auslaufmodelle und sind recht günstig.
Also GLE 490 / 455 / 420 z.b.: http://geizhals.at/eu/?fs=Canton+GLE

Die dürftest du auch bei MM gegen Heco Victa, Metas und Magnat Quantum probehören können.

Und wenn du die gefunden hast wo dir am besten Gefallen, aran mal verschiedene AVRs drann hören Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer könnten da auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
B&W baut schon feine Lautsprecher wenn man auch das nötige Kleingeld hat kann man da gut was los werden.
Gut, also kann ich mir das abschminken. Hab gerade mal im Forum geguckt, da hat jemand Nubert erwähnt. Es gibt so viel. Am besten man sollte irgendwo anfangen und dann einfach alles mal durchhören.

Hier wird überwiegend Nubert erwähnt - mein Kumpel hat auch 2 481 von denen - ich war enttäuscht von denen, kenne sie in 2 Wohnungen von ihm und am gleiche AVR wie ich selber hatte - sogar er hat gemeint das ihm meine besser gefallen - und meine klingen den Canton GLEs verdammt nah.

Jeder hört anders, aber ich würde eine Canton GLE 430 für 110€ als Auslaufmodell - einer NU 381 klar vorziehen (und nicht nur wegen dem Preis) - auch der Heco Victa Serie, die Victa 301 war richtig Bassarm gegen die GLE 430, und die standen genau nebeneinander.

SiM_1 schrieb:
Scheint mir als hättest du echt Ahnung.

Danke für die Blumen, aber so richtig "Auskennen"... Ich hab mich seit einiger Zeit mit der Materie beschäftigt und versuche, dass was ich dabei gelernt und erlebt habe weiter zu geben.

Als allererstes würde ich dir raten, geh in einen nahegelegenen Saturn/MM/Co, wo ein paar Boxen rumstehen und hör die einfach mal kurz quer. Nicht um dir Boxen auszusuchen, rein als Motivator, dass man Boxen probehören muss! Mir hilft es, wenn ich gehörte/gelesene Aussagen durch eigene Erfahrungen bestätigen kann.

Sei dir über deine Prioritäten im klaren! Fokus Musik (2.1) oder Film (5.1)? Gerade was die Bugetverteilung angeht ist das sehr wichtig. Und Filme mit einem richtig guten 2.1 hören sich auch klasse an. Besser als ein schlechtes 5.1.

Wenn du meiner Empfehlung folgst, geh zu HIFI-Händlern und höre dir dort Kompaktboxen an. Es gibt viele Hersteller. Höre dir dort ruhig auch neben den Einstiegs-LS eine Klasse höher des Herstellers an. Diese LS kosten meist einen ordentlichen Aufschlag, aber du kannst dann sagen ob du einen Unterschied hörst und ob er dir den Aufpreis wert wäre.
Wenn du dann ein, zwei Favoriten hast, versuche unbedingt, die mit nach Hause zu nehmen und dort z.B. übers Wochenende probe zu Hören. Spiele mit der Aufstellung, Hörpositionen u.s.w.
Und wenn du beim hören zu Hause überzeugt bist, weist du was vom Buget übrig bleibt. Dann kommt die Auswahl eines Subwoofers, den ich sehr empfehle für Kompaktboxen. Hast du eigentlich schon einen Verstärker/Receiver? Auch da kann dir dein HIFI-Händler evtl. helfen. Dort übrigens am Anfang nicht zu viel Investieren. Gerade AVRs "altern" recht schnell und der Lautspecher hat deutlich mehr Einfluss auf den Klang als die Technik.

Bei Versandhändlern kannst du immer schön zu Hause testen. Oft sogar deutlich mehr als die 14Tage Rückgaberecht. Aber jedes hin- und herschicken geht auch zu lasten deines Bugets.

Die Boxen sollten einen unteren Frequenzgang von min. 80 Hz erreichen. Diese Angabe taugt aber nur etwas, wenn zusätzlich -3dB (-6dB) angegeben ist. -3dB bedeutet eine Halbierung der Leistung, -6dB bis -10dB entsprechen etwa einer halbierung der Lautstärke. Ab 80Hz fängt die Ortbarkeit an, daher sollte der Sub möglichst nur Frequenzen darunter bedienen.

Oder auch einfach der Priorität nach das Buget verbraten. ;)
Namen flattern hier ja genug durch den Raum, das spar ich mir an der Stelle. Zumal dein privater Händer vieleicht auch noch die eine oder andere Box da hat.

Gruß
Azdak

Meine Motivation hab ich schon ;)
Mich zwischen Musik und Film entscheiden zu müssen wird echt hart! Mal sehen, ich muss mir da noch Gedanken drüber machen. Schade das es nicht das ultimative System gibt. Bei Filmen wäre natürlich das 5.1 viel besser, ich glaube leider nicht das ein 2.1 System so ein feeling erzeugen kann, oder? Da müsste ich mein Budget echt noch nach oben korrigieren, für das Geld kommt man da bestimmt nicht weit.
Also wir haben hier um die Ecke einen Audioladen, bei dem schau ich wohl mal vorbei und lass mich dann bei der Gelegenheit von ihm beraten.
Ne ich hab noch keinen Verstärker, das kommt auch noch dazu.

Azdak schrieb:
ie Boxen sollten einen unteren Frequenzgang von min. 80 Hz erreichen. Diese Angabe taugt aber nur etwas, wenn zusätzlich -3dB (-6dB) angegeben ist. -3dB bedeutet eine Halbierung der Leistung, -6dB bis -10dB entsprechen etwa einer halbierung der Lautstärke. Ab 80Hz fängt die Ortbarkeit an, daher sollte der Sub möglichst nur Frequenzen darunter bedienen.

:D Alles klar, darauf achte ich dann aber wenn es soweit ist. Danke für die ausführlichen Antworten, ich geh dann mal auf die Suche nach. Wenn ich welche gefunden habe, werde ich sieh hier posten. Bis dahin alles gute

@ Sim

Belass es aber nicht bei EINEM Hifi Fachgeschäft, sondern schöpf ruhig alle Möglichkeiten im Umkreis von einer-1,5 Stunden Fahrzeit aus! Die Anschaffungs ist viel zu kostspielig und vor allem langlebig, als dass man nicht wirklich alles ausnutzen sollte.

SiM_1 schrieb:
ich glaube leider nicht das ein 2.1 System so ein feeling erzeugen kann, oder?
Ich vermute, du währst erstaunt was ein gutes 2.1 System zaubern kann.

Hör dich gut um und entscheide dann. Besser geht immer und dann wird HiFi schnell ein Geldgrab. Von daher würde ich beim Budget erstmal bleiben. Zumal man ein gutes 2.1 auch noch 1-2 Jahre später zu einem 5.1 aufrüsten kann ;)

Eins noch: bei den AVR im Einsteigersegment sind die Margen sehr klein, sodass viele HiFi Händler sie nicht im Sortiment haben, oder aber zu viel zu hohen Preisen. Sag deinem Händler also vielleicht, dass du schon einen hast und kauf ihn dir im Internet. Klangliche Unterschiede zwischen den AVRs sind sowieso gering und entstehen mehr durch Sounding, jedefalls wenn man innerhalb einer Preiskategorie vergleicht. Boxen dagegen MÜSSEN probegehört werden und oft bekommt man die im Laden z.B. als Aussteller sehr günstig, ich habe damals für meine B&W fast 50€ unter dem günstigsten Inetpreis bezahlt!!
Was Marken angeht, würde ich an deiner Stelle am besten versuchen möglichst unvoreingenommen zu sein. Wenn der Verkäufer dir etwas zeigt und es dir gefällt, dann ist es gut, egal was die Leute hier im Internet schreiben.
Achja, wenn du dein Motiv 2 nur schlecht los wirst oder erstmal ne Surround-Übergangslosung suchst, kannst du ja zu einem Einstiegs AVR den Teufelsub benutzen und die Satelliten als Rears. Ist zwar sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber als ich die Sats des Motiv 2 das letzte Mal gehört hab war ich sehr positiv überrascht und du wirst schnell merken, dass bei Filmen aus den Rears garnicht mal so viel rauskommt, dass es sich lohnt, da viel rein zu investieren.

PS: Du sprichst immer von einem Verstärker. Allgemein versteht man darunter eher ein 2.1/0 Verstärker, also für den Stereobetrieb. Wenn du 5.1 Willst, brauchst du einen AVR (Audio-Video-Reciever), das ist im Grunde auch nur ein Verstärker, eben mit mehr Kanälen aber zusätzlich bietet er noch sehr viel mehr Anschlussmöglichkeiten und weitere Features, wenn du z.B. noch ne Konsole oder Fernseher mit dem Soundsystem betreiben willst, er verarbeitet (wie der Name schon sagt) auch das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben