Upgrade oder neuer Gaming-PC?

Sotaba

Newbie
Moin,

ich hatte mir vor ein paar Jahren einen PC zusammengestellt und vor 1,5 Jahren CPU + Arbeitsspeicher geupgradet.

Mein aktuelles System:

Ich bin eigentlich nur Gelegenheitszocker und spiele eher so Sachen wie Path of Exile 2, Diablo 4 oder WoW. Aktuell nervt mich die schlechte Perfomance aber so sehr, dass das Spieleerlebnis stark getrübt wird, also würde ich gern etwas aufrüsten. Insbesondere PoE2 läuft echt beschissen, obwohl ich schon alle möglichen Einstellungen getestet habe und fast auf den niedrigsten Einstellungen spiele (okay, ist ja noch early access). D4 und WoW aber auch eher so lala, trotz niedriger oder mittlerer Einstellungen.

Ich habe mich die Tage etwas eingelesen, habe aber die Thematik Hardware schon viele Jahre nicht mehr wirklich verfolgt, und stehe nun vor der großen Frage: Upgrade oder gleich neuer PC?

Wenn ich mir so verschiedene Artikel bzw. Benchmarks anschaue, scheint bei der Grafikkarte das meiste Potential zu liegen. Gehäuse und Mainboard würden wahrscheinlich für eine neue Grafikkarte reichen? Netzteil wahrscheinlich nicht?

Das Vernünftigste wäre also wohl einfach eine neue Grafikkarte im mittleren Preissegment (500-900 €) + Netzteil, glaube ich. Theoretisch würde und könnte ich auch 1500-2000 Euro für einen neuen PC ausgeben, wenn ein Upgrade aber wirtschaftlich sinnvoller ist, dann würde ich das natürlich vorziehen.

Für ein bisschen Input, Anmerkungen und konkrete Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PoE2, D4, WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
hohe fps, kein Einbrüche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://geizhals.at/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Thread
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe Thread
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir eine 5070 Ti und ein neues Netzteil kaufen. Das hätte dann schon ordentlich mehr Power als mit der 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Tr8or, Sotaba und 4 andere
Moin,

Sotaba schrieb:
Ich bin eigentlich nur Gelegenheitszocker und spiele eher so Sachen wie Path of Exile 2, Diablo 4 oder WoW. Aktuell nervt mich die schlechte Perfomance aber so sehr, dass das Spieleerlebnis stark getrübt wird, also würde ich gern etwas aufrüsten. Insbesondere PoE2 läuft echt beschissen, obwohl ich schon alle möglichen Einstellungen getestet habe und fast auf den niedrigsten Einstellungen spiele (okay, ist ja noch early access). D4 und WoW aber auch eher so lala, trotz niedriger oder mittlerer Einstellungen.
Da würde ich zunächst mal testen was limitiert bzw. wo das Problem liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Sotaba schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X
Hier die Frage welcher Kühler aktuell verwendet wird?

Sotaba schrieb:
32 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Sotaba schrieb:
Das Vernünftigste wäre also wohl einfach eine neue Grafikkarte im mittleren Preissegment (500-900 €) + Netzteil, glaube ich.
Alles in allem würde ich sagen die CPU ist noch ok, mit 32 GB Ram bist du auch gut dabei, die 2070 kann in WQHD aber schon an ihre Grenzen kommen, die ist grob mit der 3060 vergleichbar aber ohne deren 12GB Vram.
Neue GPU + NT wäre auf den ersten Blick auf jeden Fall vernünftig, eine 9070 + ein FSP VITA GM 850W ATX 3.1 wäre man für um die 750€ dabei, mit der 9070 XT halt ein wenig mehr.
GPU Preise sind aktuell leider relativ hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruce_Willis, Sotaba und GTrash81
CPU denke ich ist auch noch ausreichen. RAM auch. Mal die SSD Performance getestet?

Klopp dir RTX 5070 oder schneller und min 750 Watt Netzteil rein.

Bei AMD: RX 9070 oder RX 9070XT.

Erstmal allgemein: Temperaturen bei CPU und GPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotaba
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotaba und Hans Meier620
Danke schonmal für euren ganzen Input! :) Ich hoffe mal das wird jetzt hier nicht zu sehr Offtopic aber ich habe einige interessante Entdeckungen gemacht (insbesondere durch den "FAQ: Performance" Thread)

- Der Arbeitsspeicher lief tatsächlich nur irgendwie auf 1.064 Mhz. Nachdem ich im Bios XMP irgendwas von "auto" auf den Namen der Speicher umgestellt hatte, zeigt mir CPU-Z jetzt auch 1.600 Mhz an. Allein dadurch ist die Performance deutlich stabiler geworden. (Finde ich btw absolut crazy, dass man als normaler Anwender im Jahr 2025 irgendwas im Bio umstellen muss, damit es richtig funktioniert xD)

Jetzt sieht es so aus:

Screenshot 2025-04-21 154027.png

Screenshot 2025-04-21 154101.png

- Dann habe ich mir mit MSI Afterburn mal ein paar Werte anzeigen lassen und dabei festgestellt, dass insbesondere die CPU-Temperatur ziemlich hoch ist (das ist nicht normal oder?):

Screenshot 2025-04-21 143135.png

Als Sofortmaßnahme habe ich das Gehäuse geöffnet, die CPU-Temp hat sich zwischenzeitlich im Übrigen auf 79/80 Grad und die GPU auf 68/69 Grad eingependelt. CPU-Kühler ist übrigens be quiet! Dark Rock Slim

Screenshot 2025-04-21 144411.png

Auch dadurch ist die Performance jedenfalls nochmal gefühlt besser geworden.

Jedenfalls ist die GPU-Auslastung im Grunde fast immer bei 100% - was dann wahrscheinlich dafür spricht, dass wie erwartet die Grafikkarte der limitierende Faktor ist?

Wenn ich bei poe2 in der Stadt mit etwas höheren Grafikeinstellungen stehe sieht es so aus:

Screenshot 2025-04-21 154711.png

Screenshot 2025-04-21 154717.png

So einen SSC Benchmark habe ich auch mal gemacht:

Screenshot 2025-04-21 161451.png

Also würde ich mal vermuten, dass es im Grunde auf Folgendes hinaus läuft:

• RTX 5070 (ti) vs AMD RX 9070 (XT)
  • ggfs. neues Netzteil
  • Gehäusekühlung checken

Anhänge

• Screenshot 2025-04-21 154305.png
    Screenshot 2025-04-21 154305.png
    961,8 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Hans Meier620 und K3ks
Sotaba schrieb:
Der Arbeitsspeicher lief tatsächlich nur irgendwie auf 1.064 Mhz. Nachdem ich im Bios XMP irgendwas von "auto" auf den Namen der Speicher umgestellt hatte, zeigt mir CPU-Z jetzt auch 1.600 Mhz an. Allein dadurch ist die Performance deutlich stabiler geworden. (Finde ich btw absolut crazy, dass man als normaler Anwender im Jahr 2025 irgendwas im Bio umstellen muss, damit es richtig funktioniert xD)
Ja das wird häufig vergessen genau genommen kann man XMP als so etwas wie halbautomatisches OC begreifen aber ja auf 2133Mhz verliert man schon Leistung gerade bei non 3D CPUs.
Duakl Channel war schon korrekt XMP ist jetzt auch korrekt vorher war der Ram halt nur im JEDEC Profil.

Sotaba schrieb:
Dann habe ich mir mit MSI Afterburn mal ein paar Werte anzeigen lassen und dabei festgestellt, dass insbesondere die CPU-Temperatur ziemlich hoch ist (das ist nicht normal oder?):
Die können baubedingt schon relativ warm werden wobei weit über 90° dann schon relativ hoch ist.

Sotaba schrieb:
Der ist zumindest unter Vollast für den 12 Kerner schon relativ dünn wobei in Gaming normalerweise nicht alle 12 Kerne unter Vollast laufen.

Sotaba schrieb:
Gehäusekühlung checken
Am sinnvollsten wäre hier mMn. noch ein Gehäuselüfter oben hinten im Deckel über der CPU der dort auch hilft die warme Luft herauszublasen z.B. https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html.

Sotaba schrieb:
Jedenfalls ist die GPU-Auslastung im Grunde fast immer bei 100% - was dann wahrscheinlich dafür spricht, dass wie erwartet die Grafikkarte der limitierende Faktor ist?
Korrekt, das deutet klar auf ein GPU-Limit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sotaba
Temperaturen: Kühler sind frei von Staub (Kühlkörper auf der CPU und GPU)?

Hier nehme ich immer einen Pinsel, braucht man nichts zu demontieren.

Also warum das bisher keiner erwähnte ist mir ein Rätsel. Da dein System relativ alt ist, würde ich Mal die Wärmeleitpaste tauschen, die trocknet aus etc. Gibt durchaus auch Zeug das quasi wartungsfrei ist (7950 PTM / liquid Metal), aber bei dem Alter braucht man damit jetzt auch nicht mehr anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani und Sotaba
Wärmeleitpaste nach 1,5 Jahren würde ich jetzt zu 95% ausschließen. Die sollte schon etwa länger halten.

107 bzw 127 FPS sind doch garnicht so schlecht.

Zurück
Oben