UPGRADE -> die Zeit ist gekommen: MoBo+CPU+RAM!

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung bzgl. eines Systemupgrades fragen...
Ich muss dazu sagen, dass es mir nicht nur im Gaming (SWTOR :D) geht, sondern auch um die Leistung an sich.
Ich arbeite viel mit TrueCrypt, Grafikbearbeitung, Virtuelle Machinen (freu mich schon auf 16GB RAM:D) usw. ...
Desweiteren steht der Aspekt "STROMVERBAUCH" im Vordergrund. Das ist mir echt super wichtig, weil mein PC am Tag schon lange läuft und unsere Stromrechnung sehr hoch ist :(
Leider kann ich bei meinem jetzigen System die Stromsparoptionen aufgrund des Overclockings nicht wirklich nutzen (instabil)...
Und die Stromsparoptionen der neueren Z68-Boards sehen da ja sehr gut aus. Quick-Sync beispielsweise ist ja wirklich eine tolle Sache bzgl. des Stromverbrauchs ...

Mein jetztiges System:
Gehäuse: LianLi PC-B25FB @KingMod
Kühlung: LuKü @ Noctua

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450-C1 @3,2Ghz
Ram: 4 x 2 GB Corsair Dominator

Systemplatte: Crucial M4
Grafik: EVGA GTX 560TI SC
Netzteil: Cougar S700
Sound: AuzenTech X-FI Prelude

Ich möchte natürlich nur CPU, Board und Ram auszutauschen, der Rest ist TOP.
Mir ist klar das die Leistung noch reicht, mir geht es halt auch um die Features des neuen Z68-Chipsatzes wie SSD-Caching, Quick-Sync (Graka-Abschaltung) usw. &
natürlich S-ATA 6 Controller damit ich meine Crucial M4 auch mal ausnutzen kann :D
(-> Falls jemand Interesse an Board/CPU/Ram hat, einfach ne PN schicken)

Da würde mir zur Zeit am ehesten ne Kombination mit dem I5-2500k oder einem I7-2600 zusagen, was P/L und den Stromhunger angeht...
Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:

CPU:
Sockel 1155:
- Intel I5 2500K ~ 190 Euro
- Intel I7 2600K ~ 280 Euro

Board:
- ASUS P8Z678-V Pro /Gen3? ~ 155 Euros
- ?

Rams:
Irgendwelche 1333 MHz Rams von Corsair oder HyperX.
Wenn ich es richtig verstanden habe machen 1600Mhz oder höher ja keinen Sinn richtig?
- Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit ~ 70 Euro :D
- ?
Ich lese immer mal sollte bei den Rams auf 1,5V achten... Die HyperX hätten jetzt ja 1,65V. Warum ist das wichtig?

Was haltet ihr von den Überlegungen/Zusammenstellung? Und kann vielleicht jemand etwas zum Stromhunger sagen? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus, aber wenn ich das neue System so handhaben kann wie ein Laptop, wäre das schonmal perfekt bzgl. Stromverbrauch, da mein PC auch oft einfach idled. Dazu kommen die Features des Z68-Chipsatz das sich die GraKa (bei 560TI SC zirka 100W Einsparung) nur dazu schaltet wenn sie gebraucht wird, die I5/I7-CPU verbraucht im Idle nur sehr wenig, was im Vergleich zu meinem Q9450 @3,20Ghz ja auch nochmal ne Hausnummer ist...

Ich danke schonmal allen Beteiligten und bin auf eure Anregungen und Erfahrungen sehr gespannt...

Grüße, Pash

Ich lese immer mal sollte bei den Rams auf 1,5V achten... Die HyperX hätten jetzt ja 1,65V. Warum ist das wichtig?
da der speichercontroller der cpu von intel nur bis 1.57...v freigegeben ist und bei mehr spannung früher das zeitliche segnen kann

stromverbrauch wird im idle gut unter 100w liegen, abhängig von der anzahl der verbauten platten und sonstigen erweiterungskarten (ich zieh grad bei üblicher browsernutzung 96 [pc-only] aus der dose, meine alte 775er-quad-oc-bastelei zog da gut 30-40w mehr)

Dazu kommen die Features des Z68-Chipsatz das sich die GraKa (bei 560TI SC zirka 100W Einsparung) nur dazu schaltet wenn sie gebraucht wird
die 560ti braucht im idle garantiert nicht 100w ;) und das mit dem dazuschalten-bei-bedarf ist auch nicht so optimal, da die intel-hd dann auch dauernd läuft und strom braucht.

und wenn du viel mit virtuellen maschinen etc arbeitest ist der 2600k sicher nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Wir messen den Stromverbrauch des gesamten Systems mit Ausnahme von Monitor(en) und Lautsprechern, d.h. die im Diagramm aufgeführten Watt-Zahlen gelten nicht allein für die Grafikkarte [...]
der ERSTE satz. und 100w idle für ne graka geht nicht für single-card systeme, da bräuchtest du schon ein uralt-sli aus 3-4 8800gtx

1600er kannst du schon nehmen. du musst dann nur im bios die frequenz anpassen, da der speichercontroller sonst mit 1333mhz tickt.

https://www.computerbase.de/preisve...mp=568752&cmp=589437&do_compare=+Vergleichen+ schwierige auswahl...nimm den billigsten? :D (außer du möchtest bessere timings, niedrigere spannung oder höhere taktraten. bringen aber bestenfalls 5%, aber die kannst du auch mit oc erreichen)

Zuletzt bearbeitet:
Die 100 Watt beziehen sich auf das ganze System, im IDle dürfte die Karte so 20 bis 30 Watt ziehen.

@CPUinside: Man braucht keine 3-4 8800 GTX um einen hochen IDle verbrauch zu haben. Eine einzelne 8800er hat bereits einen Idle verbrauch von 80 Watt!

Deine Zusammenstellung liest sich ganz gut, und der Idle Verbrauch wird deutlich niedriger sein.
möchtest du überhaupt übertakten?

Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für eure Antworten...
Also übertakten muss ich nicht unbedingt...Mir reichen jetzt die 3,2Ghz ja auch aus...
Ich werd mir direkt nen guten Kühler mitbestellen, aber erstmal nicht übertakten. Mein jetziges Sys läuft vom ersten Tag an auf 3,2Ghz und absolut stabil (24Std. PrimeStable usw.).

Wie gesagt mir kommt es eher auf das Board an als auf die CPU, da reicht mir die Leistung.
16Gb Ram sind mir wichtig, die Stromsparfeatures und Neuerungen wie USB3.0/SATA6 usw....

Wieviel Strom spart man denn wohl zirka mit der neuen Konfig?

Da mir das Mainboard enorm wichtig ist wollte ich auch nochmal nach Alternativen fragen. Aber meine Recherchen ergaben eigentlich das das Board echt die beste Symbiose aus P/L darstellt oder was denkt ihr? Da IVY-Bridge ja auch für 1155 sein wird, wird das Board wahrscheinlich wieder genauso lange wie mein ASUS P5Q Deluxe seinen Dienst verrichten. Von daher möchte ich hier nicht unbedingt sparen...

Ich denke im Idle wirst du so auf die 50 bis 60 Watt kommen, unter Last wird der PC dank der modernen Energiefressenden Grafikkarte deutlich mehr fressen als der alte PC. Wenn die CPU nur belastet wird ist er aber sehr sparsam (ca 100 bis 120 Watt)

Das mit dem Board ist schwierig, da schaust du am besten mal bei Geizhals und sotiertst es nach den Kriterien. Ein H67 Board sollte dir reichen.

Auch ein 2500K ist nicht notwenig wenn du übertaktest, da reicht ein i5 2400 dick aus...
Vlt ist aber auch ein Core i7 2600 oder ein P/L Technisch besseren Intel Xeon E3-1235 interessant.

Am Montag (14.11.) wird Intel i7-3xxx Serie vorgestellt.
Vielleicht geben die Preise der i7-2xxx in wenigen Tagen/Wochen etwas nach.

Also Board steht mit dem ASUS A8

CPU Sockel 1155:
- Intel I5 2500K ~ 190 Euro

Board:
- ASUS P8Z678-V Pro /Gen3? ~ 155 Euros

Ich denke die beiden stehen! Ich werd dann lieber mal ne neue CPU drauf setzen, falls die Leistung nicht mehr reichen sollte, was ich nicht glaube...

Da die Rams noch einen wirklich wichtigen Punkt darstellen, wollte ich euch mal fragen ob ihr in Verbindung mit dem Board eine gute 16GB-Kombi kennt?!

Falls ich die CPU auf 4,6Ghz bringen möchte ist der RAM ja nicht ausschlaggebend wie beim Q9450 oder? Wie sieht das hinsichtlich IVY-Bridge aus? Die Rams (DDR3) sind ja wirklich sehr günstig muss ich sagen :D
Ihr seht ich bin noch nicht ganz durchgestiegen. Gibt es vielleicht eine direkte Empfehlung bzgl. der Mhz und Volt Werten?
Ergänzung ()

Hat niemand einen vorschlag für passende Rams?

Bestellung ist raus:

- ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
- 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Ich werde euch berichten, ob alles sauber läuft :)
Besten Dank an alle Beteiligten
Greetz Pash

Hab exact die gleichen Überlegungen angestellt und den Thread mit großem Interesse verfolgt. Danke für alle Ratschläge auch von meiner Seite.

Frage: warum hast du dich für das Asrock Board entschieden?

Da ich keinen onboard Sound nutzen möchte - gibts auch ein Board ohne Onboard Sound Chip oder deaktiviert man den einfach ohne dass sich meine Soundkarte damit beisst? Wie siehts preislich aus? Onboard sound kostet wohl nix mehr oder?

Welches Netzteil würde man benötigen wenn man 2x GTX 590 reinschraubt?

Danke für Eure Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben