Upgrade eines älteren 4K Bildschirms?

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe einen Asus PB287Q 28Zoll HDMI/MHL, 1ms Reaktionszeit in 4k Auflösung aus ca. 2015. Da dieser in die Jahre gekommen ist, frage ich mich, ob sich ein Upgrade lohnen würde, kann aber nicht einschätzen, ob neue auch wirklich besser sind vom Bild her.

Der Asus hat nur HMDI 1.4 und ist damit nutzlos. Deswegen muss ich immer mit Displayport auf USB-C an einen Laptop etc. Der Port fehlt mir dann und der HDMI bleibt ungenutzt.
Displayport auf HDMI mit USB-A (wohl Strom) ist da nicht die bessere Lösung. Wenn ein neuer Bildschirm USB-C hat wäre das ganze viel einfacher.

Auch mit den Panels etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ein 4K Bild kann ja auf vielen Bildschirmen unterschiedlich gut aussehen. Auch gibt es ja sowas wie LCD, Oled etc.

Daher die Frage, ob ein neuer Bildschirm mir ein besseres Bild liefern kann, auch beim Film schauen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe an sich kein Budget, kaufe dann je nachdem was der Bildschirm kann und mir gefällt.
Sagen wir einfach mal bis 500€?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27-30Zoll
  • Full HD wäre ja ein wirklich Rückschritt und Zwischenschritte wie 1440p finde ich nutzlos, aber wäre auch OK.
  • 60Hz mindestens! Gerne mehr.
  • Panel, dazu kann ich nichts sagen.
  • G-Sync oder FreeSync, eines von beides muss es ja können, wenn man mal Overwatch oder so zocken will.
  • Displayport/HDMI. Wünschenswert wären 1-2 USB-C. Gerne alles, also Strom für den Bildschirm aber auch ein Gerät anschließen über USB-C.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Foto: Luminar (evtl. Lightroom)
Video: Filmora (evtl. Davinci Resolve)
Hier gibt es keine Ansprüche auf Farbechtheit etc.
Filme schauen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Bin am Kauf eines neuen Mini-PCs, eventuell AMD Radeon RX 6600M Grafik oder Intel® Arc™ A770M Graphics w/ 16GB GDDR6VRAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes Bild ;)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, kann auch warten.

Danke im Voraus an die Display Experten :)
 
Schabing schrieb:
Wenn ein neuer Bildschirm USB-C hat wäre das ganze viel einfacher.
Wenn du via USB-C anschluss Bilddaten rein bekommst, ist das entweder Displayport+USB, Nur Displayport oder thunderbolt, was auch wieder Displayport ist.
Ub du nun ein Displayport kabel mit 2 USB-C steckern, oder ein Displayport Kabel it 1x USB-C und 1x normalem DP stecker nimmst duerfte an deinen ueberlegungen nichts aendern.
Kann dein laptop denn thunderbolt? Wenn ja, welche version?

Displayport: https://geizhals.de/dell-p2723qe-210-bdfz-a2692117.html?hloc=at&hloc=de
Thunderbolt: https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27u-20-62cbrat6eu-a2648153.html?hloc=at&hloc=de

Schabing schrieb:
Full HD wäre ja ein wirklich Rückschritt und Zwischenschritte wie 1440p finde ich nutzlos, aber wäre auch OK.
Naja, wenn du 4k unskaliert schauen kannst: yay. Bei 150% Zoom wird immer irgend etwas haesslich, und entspricht vom gezeigten Inhalt in etwa 1440p. Wenn es wirklich scharf sein soll, dann 5k und auf 200% skalieren. Ist mmn der sweetspot, aber schon eher teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn du via USB-C anschluss Bilddaten rein bekommst, ist das entweder Displayport+USB, Nur Displayport oder thunderbolt, was auch wieder Displayport ist.
Ub du nun ein Displayport kabel mit 2 USB-C steckern, oder ein Displayport Kabel it 1x USB-C und 1x normalem DP stecker nimmst duerfte an deinen ueberlegungen nichts aendern.
Grundsätzlich schon. USB-C auf USB-C ist simpler und sinnvoller (sofern technisch nichts dagegen spricht) als USB-C auf DP.
Es wird ja nur noch DP über USB verwendet, glaube HDMI über USB-C wird oder wurde schon eingestellt? Auch egal ;)
Aber am Ende vom Tag würde ich natürlich egal welches Kabel von den beiden nehmen, 2x USB-C wäre halt nochmal eine Ecke besser.
Kann dein laptop denn thunderbolt? Wenn ja, welche version?
Puh, ich glaube der Laptop hat einen, aber den brauche ich zum laden. Der zweite USB-C Port hat DP aber kein laden.
Solange der DP Alt. Mode über USB-C geht passts ja.

Gibts Bildschirme die über TB3/4 Bild und Strom gleichzeitig übertragen können? Evtl. ist der oben genannte ja schon einer.
Naja, wenn du 4k unskaliert schauen kannst: yay. Bei 150% Zoom wird immer irgend etwas haesslich, und entspricht vom gezeigten Inhalt in etwa 1440p.
Hehe 4k bei 125-150%, gute geraten ;)

----------
Die Steckersache ist die eine, die andere natürlich das Bild. Ich nehme an das liegt am Panel. Da kenne ich mich 0,0 aus...
 
Schabing schrieb:
Grundsätzlich schon. USB-C auf USB-C ist simpler und sinnvoller (sofern technisch nichts dagegen spricht) als USB-C auf DP.
ist meist das gleiche

Schabing schrieb:
glaube HDMI über USB-C wird oder wurde schon eingestellt?
nope
USB-C ist nur ein stecker. Dieser kann fuer HDMI, Displayport, Thunderbolt, USB3, USB2 und anderes genutzt werden. Was davon an einem USB-C Anschluss anliegt, ist dem hersteller überlassen.
Schabing schrieb:
Gibts Bildschirme die über TB3/4 Bild und Strom gleichzeitig übertragen können? Evtl. ist der oben genannte ja schon einer.
siehe 2. link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
nope
USB-C ist nur ein stecker. Dieser kann fuer HDMI, Displayport, Thunderbolt, USB3, USB2 und anderes genutzt werden. Was davon an einem USB-C Anschluss anliegt, ist dem hersteller überlassen.
Hab den Artikel wieder finden können.

Optimal. Dann habe ich die "Lösung" für die Stecker Angelegenheit.
Jetzt ist die Frage noch, ob sich es "Bildtechnisch" lohnt bzw. wenn ja. welche.
 
Zurück
Oben