Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Upgrade eines vorhanden PC

Hajime

Cadet 1st Year
So, nachdem ich über die GTX970 - Problematik hierher gefunden habe, erstelle ich mal meine erste Frage.

Nachfolgende liste ich mal die Komponenten meines derzeitigen PC auf, den würde ich gern wieder etwas modernisieren und nehme dazu gern Tipps entgegen.
Hauptverwendung findet das Gerät bei mir wie folgt: 1. Gaming (WoT, SWtor, Eve-Online, Dragon Age Inquisition) 2. Photobearbeitung (Photoshop und Co) 3. Büroarbeiten (MS-Office etc.) 4. Filme schauen (Streaming)

So nun die derzeitige Konfig:

Case: Sharkoon T9 ATX

NT: 680W be quiet CM BQT E8 80+ Silber Modular

MB: ASRock ZH77 Pro3

CPU: i5 2400 4x3.10 Ghz So.1155

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

VGA: Gigabyte GTX 560 Ti OC

RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 Dimm CL9 Dual Kit
8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1600 Dimm CL9 Dual Kit

SSD: 60GB Corsair SSD

HDSA: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

LW: DVRA LG Electronics GH22NS50

Monitor: Samsung BX2440

Edit: Das ganze läuft unter Win7 64bit

Was würdet Ihr mir empfehlen aufzurüsten (durch was) und was kann bleiben?

Vielen Dank schon mal für jeden erdenklichen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hängt den der PC momentan?

So allgemein, ist die Graka wohl das schwächste Glied in der Kette. Eine größere SSD würde bestimmt aber auch nicht schaden ;)

Du könntest dich auch noch nach einer neuen CPU umschauen, evtl ein i7 3770(k).

SSD besorgen und ggf. Grafikkarte austauschen. Der Rest sieht noch gut aus. ...Wenn man sonst etwas machen möchte kann man sicher an der Geräuschentwicklung arbeiten.

Eine SSD auf die die ganzen Spiele, die Du ständig spielst drauf passen ist sicher eine gute Investition.
Sonst nur noch die Grafikkarte je nach Budget ab 180/200 EUR damit es sich auch lohnt.

Die CPU ist auch heute noch gut. CPU mit Board kaufen finde ich überflüssig. Einen i7 für dein Board wär sicher ok.

Grafikkarte war ja schon da (GTX 970) - ist nun aber wieder bei MF. :mad:

War mir halt nicht sicher ob ich das MB + CPU noch tauschen sollte oder nur die CPU.

Schön wärs auch gleich etwas an der Geräuschkulisse zu tun.

Würde das dann so passen?

Menge Artikelnr. Bezeichnung
1 ZUWA-047 Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste
3 LUSY-084 Scythe Slip Stream SY1225SL12LM-P Lüfter, PWM - 120mm
1 HPIT-032 Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed
1 CPAF-021 Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm
1 GCSP-083 Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC, 4096 MB GDDR5
1 SSCC-036 Crucial MX100 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 256 GB

ich würde dir in jedem Fall raten, eine größere SSD zu nehmen, zumal der Aufpreis von knapp 70€ sich in doppeltem Speicher niederschlägt (bei der Crucial MX100). Bei heutigen Spielen wirst du den Platz dringend brauchen. Auf der Baustelle wäre also erstmal Ruhe.
Das Prozessor-Upgrade würde ich mir sparen. Deine CPU ist noch voll ok. Du wirst im Alltag und beim Spielen keine große Veränderung feststellen.

Allerdings wäre z.b Thermalright Macho in der 120er Version als CPU-Kühler zu empfehlen. Leise und sehr gute Kühlung.
Durch den realtiv großen Kühlkörper braucht der Lüfter (ohne OC) auch nicht so hoch zu drehen. Trotzdem sind noch (kleinere) Reserven für OC da.
Die Scythe-Teile sind mir persönlich zu laut.

Grafikkarte ist eine vernünftige Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht für nötig, dass du dir ne größere SSD besorgst. Wenn du mit deiner auskommst ist alles ok. Eine größere ist zwar schön und gut aber ist gerade nicht notwendig. Spiele auf die SSD zu schieben halte ich auch für sinnfrei und ich hab Spiele auf meiner SSD.

Dann wenn du ne GTX 970 hattest, dann würde ich doch nicht auf ne schwächere AMD wechseln, dann nimm wenigstens die R9 290X oder warte bis die nächsten rauskommen, wenn dir deine noch reicht.

Der i7 ist schneller, aber auch nur geringfügig, da würde ich wenn nach einem gebrauchten gucken oder einfach warten. Weil deine CPU noch lange nicht zu schwach ist. Du bekommst ohne Übertakten etwa 15% Leistung dazu für 300€. Bei der Grafikkarte bekommst für 300€ wieviel? 200%?

Wenn du aufrüstet dann die Grafikkarte das andere ist nur schnickschnack den du aktuell einfach nicht nachrüsten brauchst.

Zurück
Oben