Upgrade Frage VDSL25->VDSL50 möglich?

Keksdt

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
550
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage, seit neustem einen VDSL25 Anschluss von der Telekom. Laut der Box sollen etwas mehr als 50K drin sein, ein Nachbar hier hat auch einen 50K über DSL Anschluss allerdings von einem anderen Anbieter.
Gibt es einen Weg die T-Com zu überreden auch auf ein 50K Profil zu schalten?
Muss ja nicht alles ankommen aber gute Luft ist auf der Leitung noch.

Im Anhang 2 Screens von der Fritzbox
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    53 KB · Aufrufe: 362
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 478
Die Fritzbox werte sind nicht verlässliche. Und du wirst die Telekom mit Sicherheit zu gar nichts überreden wenn die Sagen es geht nicht mehr dann geht auch nicht mehr.

Zumal die Schaltung von VDSL25/50 nicht nur von den Leitungswerte abhäng sondern auch von der Auslastung des jeweiligen Knotenpunktes.
 
Frage Deine Telekom in der Region. Eine zeitlang gab es die 50k ohne Aufpreis zur 25k-VDSL-Leitung. Ob es so etwas noch gibt kann Alles Dir nur Deine Telekom sagen.
 
Telekom fragen, ob VDSL50 dazugebucht werden kann. Kostet sonst monatlich 15,- € zusätzlich, ist aber zur Zeit im Angebot für 5,- € /Monat.
 
Einfach mal nur die Hotline 0800-3301000 anrufen und fragen. Alternativ den Verfügbarkeitscheck auf der Webseite der Telekom aufrufen.
 
Wenn dein Nachbar 50k hat, dann heißt das leider nicht automatisch, dass du es auch haben kannst, weil evtl. der zentrale Knotenpunkt überlastet ist. Aber: Frage einfach immer wieder alle paar Monate nach. Vielleicht hat jemand seinen Anschluss gekündigt oder es wurde die Anbindung des Knotenpunktes verbessert.

Alternativ könntest du auch bei dem Anbieter deines Nachbarn fragen. Vielleicht bieten die dir 50k an.

PS: soviel Unterschied ist zwischen 50k und 25k auch nicht.
 
Hat die Telekom Dir gesagt, daß VDSL50 nicht geht bzw. hattest Du versucht VDSL50 zu bestellen ?
VDSL50 ist nämlich ein anderes Produkt als VDSL25 (bzw. evtl. eine Option zu VDSL25)...wenn Du also VDSL25 bestellst bekommst Du auch nur das, egal was Deine Leitung kann.

Daher ist die einfachste Lösung einfach ein VDSL50 Upgrade zu bestellen...wenn es geht wirst Du es bekommen, wenn nicht sind auch Überredungsversuche zwecklos fürchte ich.

Ab wann die Telekom kein VDSL50 mehr freigibt weiss ich leider nicht...bei mir zeigt die Fritzbox als Leitungskapazität 94 MBit an und mein VDSL50 läuft auch bis zum Anschlag. Daher kann ich Dir leider nicht abschätzen wie gut Deine Chancen auf VDSL50 sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja häufig Mittel und Wege welche einem vom normalem Support nicht immer mitgeteilt werden. Da hier einige Insider unterwegs sind frage ich zusätzlich noch hier, dass ist der Grund eine Frage im Forum zu posten
 
Wenn der Verfügbarkeitscheck dir kein VDSL50 anbietet/ zur Verfügung stellt, dann wird das wohl auch nichts mit 'Mittel und Wege abseits des Supports' werden.

Sollte die Leitung/ Verbindung grenzwertig sein und nicht den klar definierten Mindestansprüchen der Telekom genügen und/ oder du ggfs. andere stören, dann ist sowieso 'Schluss mit Lustich' und du bist wieder auf VDSL25
 
Schau im Online-Kundenbereich unter Punkt Vertrag ändern, ob Du dort VDSL50 auswählen kannst. Konnte damals nur VDSL25 buchen und habe beim Techniker gefragt, ob VDSL50 möglich wären. Ist aber nicht, da die letzte Meile nicht dafür ausgelegt ist. Das Vectoring könnte in Zukunft Abhilfe schaffen.
 
@
Du hast doch eine 53804 / 15696 kbit/s Leitung, jedoch gibt dir der Provider nicht mehr. Welche Messdaten hat dein Nachbar? Test
 
Bei mir werden ebenfalls 53804 / 15696 (DSLAM) angezeigt, aber durch die Dämpfung ist es nicht möglich.
 
@DerKleine49
Quatsch, der TE hat nen VDSL 25 Anschluss.
Der Provider hat lediglich das gebuchte Produkt geschaltet, vermutlich ist VDSL 50 aufgrund der Dämpfung nicht möglich, auch wenn die Leitung noch reserven hat.

VDSL 50 wird eigentlich nicht geschaltet wenn die Leitungskapazität nicht bei ~80Mbit liegt.
 
Keksdt schrieb:
Gibt ja häufig Mittel und Wege welche einem vom normalem Support nicht immer mitgeteilt werden.
Aber nicht bei der GBE Plattform und somit bei VDSL. Was das automatische Produktionssystem sagt, ist Gesetz, Tricksen führt im günstigsten Fall dazu, daß Du nach max. 4 Wochen wieder die alte Geschwindigkeit hast, im schlimmsten Fall, daß Du dann gar kein DSL mehr hast. Weshalb zu Recht jeglicher manueller Eingriff in das System untersagt ist.
Bei mir wird auch auf dem DSLAM eine Leitungskapazität von 91/18 MBit angezeigt, trotzdem bekomme ich keinn VDSL 50, da das System festgelegt hat, daß ich maximal 25 MBit bekomme. Natürlich lief ein testweise draufgelegtes 50.000er Profil 5 Tage vollkommen fehlerfrei, trotzdem habe ich es dann entfernen lassen, damit ich nicht 2 Wochen später ohne Internet dastehe. Soll heißen, was diverse Geräte und System als maximale Kapazität anzeigen, ist vollkommen Latte.
Und um nochmals mit diversen Fachaussagen hier aufzuräumen, ich habe schon unendlich viele Anschlüsse gemessen, an denen Fritz! Boxen angeschlossen waren, und bis auf wenige Ausnahmen deckten sich die Angaben in den Boxen mit den Meßwerten im DSLAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein das Die Letzten Meter gar nicht der Telekom gehören und deswegen keine VDSL 50K schalten können so ist das beim Freund auch wo sein Dorf ausgebaut worden ist.
 
Dann hätte der TE wohl kaum VDSL 25.
Zudem gehört die letzte Meile mit Sicherheit auch bei Deinem Freund der Telekom, der Outdoor DSLAM wurde in dem Fall von einem anderen Anbieter aufgebaut.
 
Danke euch allen.

@frankpr,

Mit so einer Aussage habe ich leider gerechnet, dass dies alles an ein nicht notwendigerweise Ideales System gekoppelt ist :(
Somit hat sich das also erledigt solange es nicht über den Vertrieb Buchbar ist
 
Zurück
Oben