Upgrade für Multimedia- und AutoCad Anwendungen

KFCPippo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
80
Hallo zusammen,

nachdem ich auf meinem derzeitigen PC Windows 8.1 installiert habe und dezent Treiber-Probleme habe (Musik/Media hakt gerne mal; egal in welchem Programm), spiele ich nun mit dem Gedanken ein größeres Upgrade durchzuführen.

Bestand:
- Gigabyte GA-770TA-UD3
- AMD Phenom II X6 1055T Processor
- G.Skill PC1333 4GB (1333 MHz, 240-polig, 2x2GB) DDR3 CL7
- Samsung 840 Pro Series SSD (256GB) + 2TB HDD
- AMD RadeOn HD5770
- Cooler Master Silencio 452 PC-Gehäuse (micro-ATX, 1x USB 3.0, 1x USB 2.0)
- Scythe Mugen CPU-Kühler
- 530W bequiet Pure Power Netzteil


Behalten möchte ich logischerweise die SSD+HDD, das Gehäuse und das Netzteil!
Der Rest darf gerne neu! Möchte gerne von AMD weg zurück zu Intel!

Anwendungsbereich:
Full-HD Videobearbeitung, Fotobearbeitung, AutoCad Mechanical und Inventor 3D! Spielen eher weniger bis gar nicht!

Budget sind wir eigentlich bei maximal 400€. Bisschen mehr ist u.U. in Ordnung, bisschen weniger natürlich auch :D
In der Multimedia Kaufberatung werde ich irgendwie nicht so ganz schlau drin.
Vielleicht habt ihr ja einige wichtige Tipps für die ersten Planungen!

Danke im voraus!:)
 
Hi,

wenn es alles Programme sind die von mehreren Kernen / Threads profitieren würde ich auf alle Fälle einen i7 / Xeon mit Hyperthreading vorschlagen. Nach Möglichkeit neueste Haswell-Ausführung und ordentlich Arbeitsspeicher, 16 GB z.B.

Board nach Belieben und nach Restbudget.

VG,
Mad
 
Danke schon mal!
Gibt es eine Übersicht über die HT-Prozessoren? Der i7 schlägt ja doch recht fett in die Geldbörse! Dazu kommen dann ja Board, RAM und Grafikkarte. Das wird dann zu viel.
Nen vernünftiger i5 (am besten natürlich leise) z.B.?
 
Hi,

nicht falsch verstehen: auch ein entsprechender i5 ist ein sehr schneller Prozessor - allerdings liest sich das Aufgabengebiet extrem nach Multithread-Performance-Hunger und deshalb würde ich, wenn ich denn schon aufrüste, das mehr an Geld in die Hand nehmen und dann gleich etwas vernünftiges nehmen.

Als Beispiel:
- 4770 i7 für 280 Euro
- Mainboard für 45 Euro
- 8 GB RAM zum Einstieg (kann man ja erweitern) für 60 Euro

Macht zusammen 385 Euro. Sollte für deine Zwecke optimal sein. Und unter deinem Budget :) Den Speicher kann man immer noch aufrüsten, anderen CPU Kühler kann man bei Bedarf immer noch einbauen usw.

Board, RAM und Grafikkarte

Wozu noch Grafikkarte? Für deinen Anwendungsfall nicht / kaum interessant.

VG,
Mad
 
Da ich davon ausgehe, dass du nicht übertakten willst tut es auch ein Xeon E3-1230v3 ~207€. Dazu ein Mainboard deiner Wahl, kannst auch das von Madman nehmen.
 
Hi,

@Spannholz

Dann braucht er aber noch eine Grafikkarte! Der Xeon 1230 hat keine IGP, der i7 schon.

VG,
Mad
 
Ich bin der Meinung er sollte die HD5770 weiter verwenden. Die liefert ausreichend Leistung und falls eines der Programme auf die Grafikkarte zurückgreift ist sie performanter als die integrierte Lösung des i7.

Wobei ich den Xeon E3-1245v3 immernoch dem i7-4770 vorziehen würde.
 
Hi,

Wobei ich den Xeon E3-1245v3 immernoch dem i7-4770 vorziehen würde

Das würde mich dann doch interessieren: warum genau? Ist der identische Chip, der i7 hat lediglich 100MHz mehr Boosttakt und der Xeon ist für 24/7 lizensiert. Warum da der eine oder der andere besser ist würde mich wirklich interessieren...

Klar, bei der Grafikkarte kann er auch bleiben, er hatte halt nur geschrieben

Behalten möchte ich logischerweise die SSD+HDD, das Gehäuse und das Netzteil!

von daher kann ich nicht beurteilen, ob er das möchte.

VG,
Mad
 
Der geringere Preis und die P4600-Grafikeinheit des Xeon ist von AutoCAD zertifiziert.
 
Hi,

gut, wenn man wegen 9 Euro wirklich die 100 MHz weniger haben will, sei es drum, darüber kann man von mir aus reden. Die Zertifizierung würde ich ganz klar unter den Tisch fallen lassen, mehr oder weniger Performance wird es dadurch nicht, laufen tut es mit der regulären 4600 im i7 auch und professionell / zum Geld verdienen setzt er den PC wahrscheinlich eh nicht ein (da würde ich generell von Selbstbau abraten).

Halte ich für Haarspalterei da zu differenzieren, gerade bei diesen Chips und diesem Anwendungsfall. Aber lassen wir das...

VG,
Mad
 
Da gebe ich dir Recht. Reine Glaubensfrage, mehr Leistung wird man durch den Xeon oder den i7 nicht haben. Wobei die 100Mhz auch nur im Turbo zum tragen kommen. Es sei dem Threadersteller überlasen.
 
Hier nochmal die Spezifikationen der Grafikeinheiten: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/performance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Und wenn ich dann bei der P4600 des Xeon lese:
Certified on 15 applications from Autodesk, Adobe, Solid Works, Bentley and Siemen
Und beim i7 steht "No".

Und da er ausdrücklich CAD erwähnt, dann ist das in meinen Augen auch keine Haarspalterei mehr, sondern der Xeon eindeutig die geeignetere CPU/Graphiklösung ... und auch noch günstiger.

Ob man da wirklich mehr Leistung hat, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
Aber Zertifikate sind immer gut. ;) *grins*
 
Ui, da muss ich mich ja nun mal wieder einschalten!
Danke für die ganzen Beitrage :)

Die GraKa wird u.U. an meine Mutter weitergegeben, da dort das alte Board+Prozessor hinwandert!
Deswegen habe ich zunächst auch daran gedacht, dass ich eine neue brauche!

Zum Thema des Anwendungsbereichs:
- AutoCad Mechanical: Dateien im Bereich bis 150 MB maximal - es soll nur für den "Ernstfall" als Home-Office dienen. Normal arbeite ich schon an meinem Arbeitsplatz im Büro!
- Inventor: bisher kaum; soll im Büro kommen und dann würde das gleiche gelten wie für AutoCad! Allerdings noch weite Zukunftsmusik
- Pinnacle Studio 17: Unterstützt das Hyperthreading? Ist dabei nicht eine Grafikkarte für HD-Bearbeitung notwendig?
- Adobe Photoshop/Encore: Wie sieht es hier mit HT aus?

Zu viel mehr brauche ich den PC nicht; klar Office ist so ein Gedöns, aber das läuft ja auch auf dem aktuellen sehr rund! :D
 
Hi,

@ Nando.

Und beim i7 steht "No". Und da er ausdrücklich CAD erwähnt, dann ist das in meinen Augen auch keine Haarspalterei mehr, sondern der Xeon eindeutig die geeignetere CPU/Graphiklösung ... und auch noch günstiger.

Und wenn ich dir jetzt sage, dass es auch auf nicht zertifizierter Hardware ganz genauso gut läuft? Und der HD4600 keinen Deut langsamer ist als der P4600? Und zum "günstiger", die 9 Euro hatte ich ja bereits erwähnt.

Aber Zertifikate sind immer gut. *grins*

Im Profiumfeld klar, keine Frage. Allerdings auch nur wegen dem Support. Für den Privatfall würde ich eher auf den i7 setzen, da 100 MHz mehr Takt zwar nicht nach viel klingen, bei Multimedia-Geschichten wie Video-Encoding bei langen Laufzeiten aber durchaus einen Unterschied machen können.

Ich will mich da auch gar nicht mehr streiten, ob er den Xeon nimmt oder den i7 spielt keine Rolle, wichtig ist (und darum ging es) dass er eine CPU mit IGP nimmt und nicht eine ohne.

@TE

Dann war meine Vermutung bzgl Grafikkarte also richtig :) Nimm den Xeon oder den i7, macht im echten Leben keinen Unterschied, falsch machst du mit beiden nichts. Und HT ist in so gut wie allen der von dir aufgeführten Anwendungsfälle absolut zu empfehlen.

VG,
Mad
 
@Mad
Sehe ich eigentlich auch so ... aber es geht hier ja in Richtung "Ersatz-Arbeitsplatz", so dass ich davon ausgehe, dass er den Support auch in Anspruch nehmen kann ... und die ca. 10 Euro kann man sich eben sparen. Aber ich sehe hier eben auch die iGPU im Vordergrund, von daher...

@TE (und ob es überhaupt ein i7/Xeon sein muss)
Hmmm...also prinzipiell kannst du auch mit einem i3 alle Anforderungen erfüllen ... wird nur halt länger dauern (beim Rendern).

Ob Pinnacle Studio 17 Hyper-Threading unterstützt: keine Ahnung. Frag mal den Support.
Es wird aber CUDA (NVidia-karte haste aber nicht) und QuickSync unterstützt.

QuickSync (und OpenCL) unterstützen auch die HD4600 und P4600 der Haswell-CPUs, welche ja u. a. auch schon im i3-4330 enthalten ist.

CAD und GIS machen wir hier auch noch mit Sandy-Bridge-i3-CPUs ... da ist m. E. Multikern-Unterstützung eh kein Thema und der Single-Kern-Takt von 3,5 GHz beim i3-4330 reicht da aus.

Ob dir die 2+2 Kerne eines i3 bei Pinnacle ausreichen ... keine Ahnung.

Es klingt aber eher nach Büro-PC mit Option auf Rendern/CAD im Notfall ... da würde m. E. ein i3 reichen...
Ergänzung ()

P.S.

Wäre halt schon für 220 Euro machbar:
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Da passt der Xeon E3-1245v3 und mehr RAM aber auch noch locker ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Es wird so langsam. Pinnacle sollte schon eher im Vordergrund stehen. Da mache ich recht viel mit; gleiche gilt für Photoshop und Encore! Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt!

Arbeitsspeicher: Würde schon gerne 16GB haben; Wo liegen die Vorteile beim höheren Speichertakt? Spürbar schneller? Und: sind 4*4 GB oder 2*8GB vorzuziehen? In Sachen Upgrade sicherlich die 2*8.
 
Es gab (früher) mal bei einigen Modellen Probleme, wenn man das Mainboard mit RAM-Vollbestückung fuhr. Sollte aber kein Problem mehr sein?!

2x8 GB sind außerdem minimal günstiger als 4x4 GB und ja ... upgrade dann einfacher möglich.

Von daher für 410 Euro:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4

Alternativen ("höherwertige Komponenten")
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASUS Vanguard B85

Wobei ich hier sagen muss: RAM läuft entweder, oder nicht! Also warum zu viel ausgeben?
Board kann man auch Asus oder Gigabyte nehmen ... bei AsRock lässt evtl. die Lüftersteuerung etwas zu wünschen übrig.

Bei einer integrierten Grafikeinheit nutzt diese ja den Hauptspeicher mit und profitiert somit von der schnelleren RAM-Geschwindigkeit.
Von daher das nehmen, was lt. Spezifikation das Maximum ist ... in dem Fall also die 1600er, die eh kaum teurer als die 1333er sind.

Haste noch ein Sockel 1156/1155/1150-Mountingkit für deinen CPU-Kühler?

Wenn nicht, da evtl. auch dran denken, obwohl vielen der Boxed-Kühler reicht. Da du aber ein gedämmtes Gehäuse hast, willste sicher auch ein leises System haben.
Prinzipiell reicht da schon ein EKL Sella, um sich vom Boxed-Kühler abzuheben ... ansonsten hier eine kleine Auswahl (der bereits vorhandene Kühler wäre aber mehr als okay...): http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=586338&cmp=827771&cmp=764637&cmp=859058&cmp=979277
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Tausend Dank!
Da war nen Intel-Kit dabei; müsste ich nachschaue. Aber gleiches "Problem" wie die GraKa; geht ja rüber zu den Eltern ;-)
Die Kühler sind aber ja alle recht günstig (ich meine damals viel mehr bezahlt zu haben? :-O), von daher kann man die ja gut nachrüsten, falls es einem zu laut wird! Der AMD war - trotz des Kühlers - extrem laut, daher stammt das schallgedämmte Gehäuse!

Beim Board und RAM gucke ich einfach mal, was mir zusagt und werde dann heute Abend von zu Hause mal meine Idee posten und die "Freigabe" von Euch abholen ;)
Ergänzung ()

An sich bin ich nun erstmal fertig:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB

Also: es hat sich nicht mehr wirklich viel getan. Grafik-Karte bringt mir definitiv keinen spürbaren Vorteil?
Auf einen zusätzlichen Kühler verzichte ich vorerst. Lüfter habe ich auch noch.

Passt das soweit? :)
Ergänzung ()

Eine Sache fällt mir gerade noch ein.
In meiner neuen Wohnung habe ich nur über große Umwege die Möglichkeit meinen PC per Lan ans Netzwerk zu binden => Wlan

Wlan-Stick in einen USB-Port oder lieber einen Wlan-Karte für intern?
 
Beim RAM sagt man eigentlich immer ohne hohe Heatspreader, da diese evtl. einem großen CPU-Kühler im Wege sein könnten ... aber das ist bei dir wohl kein Thema, oder?

Beim WLAN reicht ja prinzipiell so was aus: TP-Link TL-WN821N
Vorteil: Du kannst ihn auch am Laptop etc. verwenden.
Nachteil: Evtl. schlechter Empfang an deinen USB-Buchsen.

Persönlich würde ich eher so was mit Antennen nehmen, dann dürfte der Empfang m. E. besser sein: http://geizhals.de/?cmp=974812&cmp=765452
Aber eben auch wesentlich teurer...
 
Hi,

ich würde eventuell DLAN mal anschauen, ist bei entsprechend guten Stromleitungen deutlich besser (stabiler / schneller) als WLAN.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben