Upgrade für PC Konfiguration aus 2020 - Budget 500-750 €

Pfuersichring

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> League of Legends, Elden Ring, Sekiro, COD, Counterstrike etc...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps oder im besten fall 165

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ggf. Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nichts dergleichen, RGB bereits vorhanden siehe bisheriger build

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore. 1x Full hd aoc 23 zoll und einmal HP 27 zoll 165 hz wqhd.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) + 1gb NVME

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Upgrade Budget liegt bei 500-750 e

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC ist vorhanden , suche Beratung inwiefern ich auf der bestehenden Basis upgraden kann.
Muss nicht sofort sein, habe Zeit.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) JA
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hi zusammen,

ich hatte mir auf einem ähnlichen Forum 2020 den PC zusammenstellen lassen.
Da jetzt bereits ein paar Jahre vergangen sind wollte ich mal das Schwarmwissen anzapfen und anfragen ob jemand einen Tipp hätte ob und wie ich das bestehende System upgraden könnte, damit ich wieder einigermaßen Zukunftssicher aufgestellt bin.

Danke vorab und VG
 
AMD Ryzen 7 5800X3D (289 €) und GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G (462 €) = 751 €. Das wäre exakt das Budget und was maximal möglich wäre.

Pfuersichring schrieb:
Pfuersichring schrieb:
Pfuersichring schrieb:
144 fps oder im besten fall 165
Wird aber auch mit einer RX 7700 XT nichts. Müsstest du das Budget noch nach oben schrauben oder eben dich mit weniger zufrieden geben.

Ab RX 7800 XT (ab ca. 540 €), 4070 (ab ca. 590 €) oder 4070 Super (UVP ab 659 €; bisher noch nicht verfügbar) wäre das Vorhaben dann von Erfolg gekrönt, in den meisten Fällen zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, coxon und Ice_Dundee
Schau dir den Artikel mal an: https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

Ich würde den Ryzen 7 3700X behalten und das komplette Budget lieber in eine der schon genannten GPUs stecken.
midwed schrieb:
Ab RX 7800 XT (ab ca. 540 €), 4070 (ab ca. 590 €) oder 4070 Super (UVP ab 659 €; bisher noch nicht verfügbar) wäre das Vorhaben dann von Erfolg gekrönt, in den meisten Fällen zumindest.

Für 750€ gibts leider keine passende GPU. Erst ab 800€ gibts ne 7900XT. Den Monat wüde ich allerdings noch abwarten, da die neuen Nvidia Karten die Preise verändern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Der Verkauf der 2070 bringt ca. 200€. Damit wäre eine der neuen NVIDIA Karten im Budget.
 
CruellaDE schrieb:
Ich würde den Ryzen 7 3700X behalten und das komplette Budget lieber in eine der schon genannten GPUs stecken.
Ich nicht, ich hatte den 3700X auch testweise. Damit war bspw. in Apex nicht an stabile 100+FPS zu denken. Zu der Zeit gepaart mit ner 3080.

Budget und Anforderungen passen hier leider nicht zusammen. Für stabile 144FPS oder gar 165 brauchst du um einiges stärkere Karten (und CPUs) als das Budget es zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Sehe den 3700 X in dem Zusammen auch kritisch, auch wenn er per se gut / schon in Ordnung ist; für die Anforderungen reicht er dann nicht mehr.

Verkauf der 2070 bringt auch was ein, das stimmt; ob es direkt 200 Euro sind weiß ich nicht, ist aber auch nicht der Punkt. In jedem Fall verkaufen, damit wird das Budget erhöht. Dann noch bis nächsten Monat warten und schauen ob und wie die Super-Modelle die Preise verändern und dann nochmal schauen.

Wenn 200 Euro beim Verkauf rumkommen, dann wäre - sofern der 5800X3D gekauft wird - ca. 660-700 Euro für eine GPU: da wäre dann z. B. eine RX 7800 XT oder 4070 Super drin; für ne 7900 XT wirds sicher nicht reichen. Und auch dann ist hier und da mit Abstrichen zu rechnen - das Budget und die Anforderungen, wenn man da wirklich hart bleibt und das immer und überall erreichen will - passen nicht.
 
Alles in eine GPU, nächstes Upgrade wäre dann ein gebrauchter/neuer 5800X3D.
Bei 750€ wäre auch ne 7900 XT drin bei einem Angebotspreis, jedoch wird es dann langsam knapp mit 550W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und CruellaDE
tdbr schrieb:
jedoch wird es dann langsam knapp mit 550W Netzteil.
... was dann wieder mind. 130 Euro kostet und abermals das eh schon knappe Budget - egal wie man es aufbraucht - belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
midwed schrieb:
Für 120 FPS+ würd ich lieber auf diese Karte schielen. Vorher aber abwarten was nach dem Release der 40x0 Super Karten passiert. Einige Preise dürften fallen, mal sehen welche.

Meine 7800XT macht sich ganz gut bei den meisten Games in QHD mit 75Hz, bzw. 75 FPS Cap, aber nur ältere Spiele bringen mir dann weit über 120 FPS mit der Konfig.

Und ein 5800X3D ist quasi Pflicht für AM4.
Ergänzung ()

Pfuersichring schrieb:
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Das NT reicht vollkommen aus für eine 4070Ti Super und auch für eine 7800XT. Problematisch wird es erst ab einer 7900XT.
 
midwed schrieb:
... was dann wieder mind. 130 Euro kostet und abermals das eh schon knappe Budget - egal wie man es aufbraucht - belastet.

Die Karte zieht 310W, 240W für den Rest sollte kein Problem sein. Bei Intel CPUs würde es anders aussehen. Das Netzteil ist 80+ Gold und nicht Plat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie es preislich wird, aber Ende Januar wird der 5700x3d gelauncht. Der sollte etwas günstiger sein als der 5800x3d.
Gerade in WQHD brauchst du je nach Spiel CPU und GPU. Hab hier selber einen 5800x3d , 32 GB RAM und eine 6800er und spiele in WQHD und mein Haupt Monitor hat 165 Hz. Von deinen Spielen zocke ich nix. Aber Singleplayer Spiele hab ich bei 60 oder 90 Hz gelockt, Bf 4 läuft mit 200 FPS, aktuellere Spiele mit 70-120 FPS wie Bf V , Bf 2042 , Uncharted
 
cutterslade1234 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie es preislich wird, aber Ende Januar wird der 5700x3d gelauncht. Der sollte etwas günstiger sein als der 5800x3d.
Zum Start bestimmt nicht. Der geht bei 280+€ los. Was auch zu erwarten ist, aber da der 5800X3D schon länger draußen ist, ist der günstiger.
 
Der Markt wird's regeln und der TE hat Zeit auf kurz oder lang wird er bei 230 Euro +/- laden denke ich. Teuerer als der 5800x aber billiger als der etablierte 5800x3d
 
Hallo zusammen,

Danke für die mega schnellen Antworten und Empfehlungen.
Fazit ist also 5800X3D und 4070 super oder 7800 xt.
Macht es Sinn RAM technisch von 16gb auf 32 aufzustocken ?
Habe in letzter Zeit sporadische Probleme mit blue Screens die auf jeden Fall was mit dem RAM zu tun haben.

Am Rande würde mich noch interessieren: ist man mit am4 noch gut aufgestellt ? Oder würde es Mal abgesehen vom Budget mehr Sinn machen direkt in am5 zu investieren ?
Das würde vermutlich aber gleich wieder bedeuten ich bräuchte ein neues Mainboard, richtig ?
 
Zurück
Oben