Upgrade Gaming PC/ CAD Workstation - aus 2013 - bis 1500€ - GTX1080Ti

Drakestar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hallo zusammen,

mein derzeitiger PC ist nun 8 Jahre alt und soll auf den neusten Stand gebracht werden.
Ich würde die Grafikkarte, Gehäuse und CPU Lüfter gerne weiter benutzen, macht doch Sinn oder?

Die Grafikkarte würde ich später gerne gegen eine Leistungsstärkere ersetzen.
Ich hoffe mit dem neuen System und der GTX1080Ti stabile 100FPS in BF5 auf Ultra/Hoch erreichen zu können.
Derzeit limitiert der i7 4770k...

Ich brauche den PC hauptsächlich zum Zocken und Arbeiten (CAD Anwendungen EPlan P8 inkl. 3D Modellbearbeitung ähnlich AutoCad, CatiaV5, SolidWorks)

Overkocking habe ich in Zeiten von Sandy und Ivy Bridge gerne betrieben, mit dem Hasewell war das wegen den Temperaturen quasi vorbei bzw. die Ausbeute vernachlässigbar. Wie ich so gelesen habe, hat sich da nicht viel geändert, ergo ist Overlocking für mich nicht mehr so wichtig...

Den Dark Rock Pro 2 würde ich gerne mitnehmen, wenn es geht...

Mein altes System (CPU, MB, RAM, NT) würde ich verkaufen.

Ich denke die Empfehlungen werden bei der CPU in Richtung AMD gehen, aber was spricht gegen eine Intel CPU derzeit? Ich hatte einmal in meinem Leben eine AMD CPU und das war leider eine Krücke, daher bin ich dort etwas vorsichtig...

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße
Drake

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V, 2042, LOL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 144Hz, Fps soviel wie gehen mit der 1080Ti

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Eplan P8 inkl. 3D Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell s2716dg 27" WQHD 144Hz https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
1x Samsung S24A300 24" FHD 60Hz https://geizhals.de/samsung-syncmaster-s24a300b-ls24a300bsen-a626009.html

Den Samsung nutze ich nur zum Arbeiten, zum Anzeigen der Navigatoren im Eplan...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ ohne GPU, die alte 1080TI würde ich erstmal nutzen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis 12/21

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
Drakestar schrieb:
Derzeit limitiert der i7 4770k...
Dieser verwendet DDR3. In der Zwischenzeit, also die etwa 8 Jahre, war DDR4 auf dem Markt. Kommenden Monat wird Alder Lake mit DDR5 und weiteren Neuerungen vorgestellt. Diesen Launch solltest du dir auf alle Fälle zumindest ansehen um bewerten zu können, was du kaufen solltest. Du könntest eine Generation überspringen.

Klassisches, lukratives Overclocking gibt es quasi nicht mehr. Die Händler vertreiben einen Großteil ihrer Produkte an oder gar über jeglicher, vernünftiger Leistungsmarke. Schneller Ram ist eine gute Sache, da wird man sehen müssen, was man zu Beginn bei DDR5 bekommen kann.

2x32GB DDR4 Crucial Ballistix gibts aktuell für 260€. Das ist ein fairer Preis für die Standardempfehlung.
Darf man nicht unerwähnt lassen.

Drakestar schrieb:
was spricht gegen eine Intel CPU derzeit?
Derzeit spricht dagegen, dass die Plattform "nur" 8 Kerne der aktuellen Generation unterstützt. Die Prozessoren sind wirklich sehr stromhungrig. Leistungstechnisch geben sie sich nicht viel, solange man keinen Vorteil aus AMDs 12 und 16-Kernern zieht. Ob diesem Niveau sieht Intel derzeit einfach kein Land - nicht im Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakestar und AlanK
Da würde ich mich @Zwirbelkatz so weit anschließen. Und auch wenn du am Ende nur auf die neuen Intelprozessoren wartest, das die AMD oder der RAM vielleicht günstiger oder besser verfügbar werden.

Die aktuellen Ryzen 5000 sind einfach das attraktivere Gesamtpaket als die aktuellen Intelprozessoren, da mehr gleich schnelle Kerne bei geringerem Stromverbrauch. Auch wenn Eplan P8 nicht mehr als 4 Kerne (keine Ahnung, wie viele Kerne Eplan nutzt) nutzen kann, hast du für die Zukunft noch mehr freie Kerne zur Verfügung, die sich um das restliche System, etc. kümmern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakestar
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir nun ein Upgrade zusammengestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-2245166

Später geplant ist noch eine High-End GPU, als Nachfolger für die 1080Ti

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. passt das so?
2. Macht es Sinn ein besseres MB zu nehmen, im Bezug auf den Audio Chip eventuell ein Realtek ALC1200 oder höher? Zocke mit einem Beyerdynamic dt 990 pro
3. Hätte gern noch etwas mehr RGB, kann mir jemand leise aber gute 200mm und 140mm Lüfter empfehlen.
Steuerung über MB oder gerne auch über externen Controler inkl. FB
3x200mm, 1x140mm und 1-2 Stripes wären ganz nett...
 
Drakestar schrieb:
Ich würde das Gigabyte B550 Aorus Elite v2 nehmen, wegen dem besseren Soundchip. Wäre mir die 6€ Aufpreis wert. Der RAM ist in weiß 15€ günstiger. Beim Straight Power 11 häufen sich aktuell die Probleme mit dem Lüfter, hier würde ich etwa zu einem Focus GX 750 (kommt auch mit 10 statt 5 Jahren Garantie und ist günstiger) greifen.

Drakestar schrieb:
2. Macht es Sinn ein besseres MB zu nehmen, im Bezug auf den Audio Chip eventuell ein Realtek ALC1200 oder höher? Zocke mit einem Beyerdynamic dt 990 pro
Siehe oben. Bei einem Highend Kopfhörer wie einem DT 990 Pro, wäre mir das die paar Euro erst recht wert.

Drakestar schrieb:
3. Hätte gern noch etwas mehr RGB, kann mir jemand leise aber gute 200mm und 140mm Lüfter empfehlen.
Steuerung über MB oder gerne auch über externen Controler inkl. FB
Die Wingboost 3 sind super und kommen direkt mit einem Splitter. Kosten im 3er Pack 60€. Leider gibt es nur die Arctic P12 PWM als aRGB-Variante und die 140er (noch) nicht. :(

Drakestar schrieb:
Ich würde die Grafikkarte, Gehäuse und CPU Lüfter gerne weiter benutzen, macht doch Sinn oder?
GPU auf jeden Fall! Gerade bei den aktuellen Grafikkartenpreisen. Bei deinem Dark Rock Pro 2 müsstest du schauen, ob du an AM4 Montagematerial rankommst. Das Gehäuse kannst du weiterverwenden, ist natürlich ein ziemlicher Panzer und was das Layout und die Funktionalität angeht nicht mehr ganz zeitgemäß aber wenn es dich nicht stört gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakestar und KarlsruheArgus
Also ich habe die Komponenten noch mal angepasst, da ich gesehen habe, dass ich den Dark Rock Pro 2 nicht auf AM4 verwenden kann, bleibt mir aus dem alten PC nur noch die 1080Ti, und die 2TB 3,5" HDD als Datengrab.
Da mir das Pure Base 500dx gut gefällt, geht das alte Gehäuse in Rente.

Hier die neuen Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2245166
Was mir wichtig ist, das die RGB Beleuchtung aller Komponenten zusammenarbeitet.
Geht das hier nur über das Gehäuse oder gibt es da auch eine Software?

Die WAKÜ habe ich genommen, weil ich es sehr smart finde nicht so einen riesen Kühler im Gehäuse zu haben und weil ich noch nie eine hatte, bleibt die CPU damit einigermaßen kühl?

Zur Aufteilung der Lüfter: 2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten, CPU WAKÜ oben, geht das so?
 
Drakestar schrieb:
dass ich den Dark Rock Pro 2 nicht auf AM4 verwenden kann
Hatte ich mir fast gedacht. :( Habe hier auch ein offizielles Statement dazu gefunden - schade.

Drakestar schrieb:
Da mir das Pure Base 500dx gut gefällt, geht das alte Gehäuse in Rente.
Gute Wahl! Ist echt ein schickes Teil.

Drakestar schrieb:
Was mir wichtig ist, das die RGB Beleuchtung aller Komponenten zusammenarbeitet.
Du müsstest im Prinzip schauen, dass alle Komponenten mit einer einzigen Software ansteuerbar sind. Die aRGB Beleuchtung vom Gehäuse kannst du wahlweise mit einem Knopf steuern oder (imo die bessere Lösung) mit der aRGB Software deiner Wahl ansteuern und mit den anderen Komponenten synchronisieren. Damit lassen sich dann auch aufwändigere Effekte realisieren falls du darauf Lust hast oder du kannst einfach alles mit einem Klick in einer anderen Farbe beleuchten.

Drakestar schrieb:
weil ich noch nie eine hatte, bleibt die CPU damit einigermaßen kühl?
AiOs sind ab einem 280mm Radiator im Grunde besser, auch als Highend Luftkühler. Meine Wahl würde aber auf die Arctic Liquid freezer ii (optional in einer aRGB Variante erhältlich fallen). Die Tests zur Core Liquid überzeugen mich nicht wirklich, insbesondere die Standardlüfterbestückung scheint nicht so der Hammer zu sein.

Drakestar schrieb:
Zur Aufteilung der Lüfter: 2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten, CPU WAKÜ oben, geht das so?
Jop, das funktioniert. Top Mounted bekommst du im 500DX auch einen 280mm Radiator oben unter. Das wäre von der Kühlleistung nochmal besser als ein 240er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakestar
Silver4Monsters schrieb:
Du müsstest im Prinzip schauen, dass alle Komponenten mit einer einzigen Software ansteuerbar sind. Die aRGB Beleuchtung vom Gehäuse kannst du wahlweise mit einem Knopf steuern oder (imo die bessere Lösung) mit der aRGB Software deiner Wahl ansteuern und mit den anderen Komponenten synchronisieren. Damit lassen sich dann auch aufwändigere Effekte realisieren falls du darauf Lust hast oder du kannst einfach alles mit einem Klick in einer anderen Farbe beleuchten.
Also theoretisch muss ich doch nur die Gehäuse RGB und die Lüfter an einen ARGB Pin am MB anschließen und dann via Software steuern können oder?

Kennst du eine gute Software?
Silver4Monsters schrieb:
AiOs sind ab einem 280mm Radiator im Grunde besser, auch als Highend Luftkühler. Meine Wahl würde aber auf die Arctic Liquid freezer ii (optional in einer aRGB Variante erhältlich fallen). Die Tests zur Core Liquid überzeugen mich nicht wirklich, insbesondere die Standardlüfterbestückung scheint nicht so der Hammer zu sein.


Jop, das funktioniert. Top Mounted bekommst du im 500DX auch einen 280mm Radiator oben unter. Das wäre von der Kühlleistung nochmal besser als ein 240er.

Hast du eventuell einen Link zu den Tests?
 
Drakestar schrieb:
Hast du eventuell einen Link zu den Tests?
Bei CB im Test wurden in der Variante mit 360mm Radiator die Serienlüfter kritisiert, bei der 240er werden da die gleichen 120mm Lüfter zum Einsatz kommen. Ich bilde mir ein einen Leserartiekl hier im Forum gelesen zu haben, bei dem angemerkt wurde, dass die Lüfter auch recht schnell den Geist aufgegeben haben und durch andere ersetzt werden mussten, finde das aber auf Anhieb nicht.

Drakestar schrieb:
Kennst du eine gute Software?
Vermutlich bietet sich bei dir grundsätzlich Gigabyte Fusion an, wobei der Ballistix das mWn leider nicht unterstützt. Du könntest den Trident Z nehmen, obgleich der schlechtere Dies und weniger straffe Subtimings hat, im CPU Limit also Frames kostet oder du steuerst die Ballistix halt zusätzlich mit einer anderen Software an. Wirklich unter einen Hut bekommt man mit der aktuellen Konfiguration nur alles, wenn du auf ein MSI Board wechselst und MSI Mystic Light nutzt, mit ALC1200 Chip etwa das Tomahawk.
Ergänzung ()

Drakestar schrieb:
Also theoretisch muss ich doch nur die Gehäuse RGB und die Lüfter an einen ARGB Pin am MB anschließen
Jop, wobei du eben nur 2x 3-Pin aRGB auf dem Board hast - für mehr Komponenten braucht es einen Splitter, einen aRGB Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakestar
Silver4Monsters schrieb:
Bei CB im Test wurden in der Variante mit 360mm Radiator die Serienlüfter kritisiert, bei der 240er werden da die gleichen 120mm Lüfter zum Einsatz kommen. Ich bilde mir ein einen Leserartiekl hier im Forum gelesen zu haben, bei dem angemerkt wurde, dass die Lüfter auch recht schnell den Geist aufgegeben haben und durch andere ersetzt werden mussten, finde das aber auf Anhieb nicht.
Danke ich schau mal nach Tests zu den beiden Herstellern
Silver4Monsters schrieb:
Vermutlich bietet sich bei dir grundsätzlich Gigabyte Fusion an, wobei der Ballistix das mWn leider nicht unterstützt. Du könntest den Trident Z nehmen, obgleich der schlechtere Dies und weniger straffe Subtimings hat, im CPU Limit also Frames kostet oder du steuerst die Ballistix halt zusätzlich mit einer anderen Software an. Wirklich unter einen Hut bekommt man mit der aktuellen Konfiguration nur alles, wenn du auf ein MSI Board wechselst und MSI Mystic Light nutzt, mit ALC1200 Chip etwa das Tomahawk.
Ergänzung ()
Ok Ram bleibt, Leistung bleibt im Vordergrund, war bei mir schon immer so. Das Bling Bling ist nur nice to have...
aber btw wieso geht das mit MSI?

Silver4Monsters schrieb:
Jop, wobei du eben nur 2x 3-Pin aRGB auf dem Board hast - für mehr Komponenten braucht es einen Splitter, einen aRGB Controller.
geht sowas?
https://geizhals.de/cooler-master-3...er-kabel-50cm-mfx-awhn-3nnn1-r1-a2320343.html

Bei den 3 Alpenföhn Lüfter liegt wohl schon ein Kabel bei 1 zu 3... und ein Controller ist da auch dabei

Brauche ich also nur noch einen Splitter für Gehäuse RGB und CPU RGB
 
Drakestar schrieb:
Ok Ram bleibt, Leistung bleibt im Vordergrund, war bei mir schon immer so. Das Bling Bling ist nur nice to have...
aber btw wieso geht das mit MSI?
Würde ich auch so machen! Ich muss mich bezüglich des RAM sowieso nochmal korrigieren. Laut Crucial Website ist der kompatibel mit (MSI) Mystic Light, (ASUS) Aura Sync und (Gigabyte) RGB Fusion 2.0.
Drakestar schrieb:
Klar!
Drakestar schrieb:
Bei den 3 Alpenföhn Lüfter liegt wohl schon ein Kabel bei 1 zu 3... und ein Controller ist da auch dabei
So siehts aus. Ein PWM und ein aRGB Spliiter gehört zum Lieferumfang beim 3er Pack. Das war auch die Idee hinter der Empfehlung. Außerdem sehen die Wingboost auch echt schick aus im 500DX wie hier zu sehen. :)
 
Drakestar schrieb:
Ich hoffe mit dem neuen System und der GTX1080Ti stabile 100FPS in BF5 auf Ultra/Hoch erreichen zu können.
Ich spiele zwar keine Multiplayer Shooter, aber mit meinem 5800X + 1080Ti komme ich nicht stabil auf 100fps in 1440p @ High/Ultra. Ankommend aufs Spiel und je nach dem, wieviel grade los ist, gehts auch gerne mal runter auf 80fps. Und das ist mit angepassten High/Ultra Settings. Also nicht stur alles High/Ultra.
Gespielt wird u.A. Horizon Zero Dawn, Monster Hunter World, Death Stranding, Tales of Arise, Scarlet Nexus, Anno 1800, Control usw.
System:
  • 5800X (Cinebench @ 8x ~4.750Mhz)
  • 1080Ti @ 2.139MHz
  • RAM 4x8GB @ 3600 14-14-14-36-52-240
Erwarte also keine Wunder :)
 
Zurück
Oben