Upgrade Gaming PC

synergen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
28
Hi,

ich möchte meinen etwas in die Jahre gekommenen PC upgraden und würde mich über eure Rückmeldung zu meinen bisherigen Gedanken freuen!

Aktuelle Komponenten:
ASUS Prime B350-Plus
Ryzen 5 1600x
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Saphire Nitro 580 8Gb
Be Quiet Pure Power 500 W
CPU Lüfter Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse von Lian Li, keine Ahnung welches Modell, Airflow ist aber gut - zwei zusätzliche Lüfter angebracht.

Meine aktuelle Vorstellung wäre:
ASUS Prime B350-Plus (BIOS Update)
Ryzen 5 5600x - 140€
12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 - 340€ (passt mit den 31cm noch insgehäuse. 6800 mit 34cm leider nicht mehr)
ggf. Ram Upgrade?

Anforderungen siehe unten.

Ich möchte mir die Möglichkeit von WQHD aufrecht erhalten und habe daher die 6700XT gewählt. Rational wäre wohl eher die 6700 für knapp 290€. Bei meiner Youtube Recherche scheinen die ca.10% Leistungsunterschied bei WQHD z.T. den Unterschied zwischen 55 zu 60-70FPS (RDR2 Ultra) zu machen. Könnt ihr mir aber gerne ausreden. Grob abgepeilt scheint mein Netzteil noch zu reichen - sonst würde ich mich mal über UV schlau machen. Insgesamt möchte ich aber wenig am System rumfrickeln.

Ist bei den aktuell günstigen DDR4 Preisen ein RAM Upgrade sinnvoll? Hier scheinen ja 5-10% rauszuholen zu sein (dann wohl eher mit CL14? Auf RAM OC habe ich keine Lust).

Auf die Schnelle sehe ich folgende Optionen:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 72€
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 89€

oder einfach 16gb vom selben RAM mit einbauen (34€)? Mir ist bewusst, dass ich ihn wahrscheinlich nicht brauche - nur haben ist ja manchmal besser als brauchen, und im Verlauf werden die DDR4 Preise ja eher steigen, wenn er nicht mehr produziert wird.
Mir ist bewusst, dass die Preise aktuell höher sind als im Herbst - den Aufpreis bin ich aber bereit zu zahlen.

Ich würde mich über euer Feedback freuen!
Vielen Dank:)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Supreme Commander (hier kein Upgrade notwendig 🙈), RDR2, Witcher 3, GTA 5/6, Warhammer 3
  • Welche Auflösung? aktuell Full HD, im Verlauf gerne WQHD, möglichst hohe Qualität, Ultra aber nicht ungedingt notwendig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein Spulenfieben, sonst keine besonderen Ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei FullHD Dell Monitore mit freesync und 165Hz. Im Verlauf noch anzuschaffender WQHD 27"

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Finde deine Upgrade-Pläne sehr sinnvoll.

Bin auch von 1600X auf -> 2600 und jetzt 5600X geupgraded. Und ebenfalls von RX580 4GB auf 6700XT.

Zu den DDR3 Preisen. Würde mich da nicht verrückt machen. 16GB reichen für Gaming grundsätzlich aus, sofern man vorm Spielen alle Anwendungen schließt (also nicht zusätzlich den Chrome Browser mit 100 Tabs offen lässt). Wenn einem das zu unkomfortable ist würde ich einfach das gleiche Ram Kit nochmal dazu kaufen. Jetzt nochmal 70€+ für den Speicher hinblättern lohnt sich imo nicht. Und mit 4x 8GB 3000Mhz Single Rank Modulen sehe ich auch keine Probleme.

PS: Ram-Takt von 3600Mhz oder mehr sind OC. Wenn dir die paar Prozent Leistung wichtig sind, dann investier besser direkt in eine stärkere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Ryzen 5 5600 (ohne X) oder Ryzen 7 5800X3D. Ram auf jeden Fall auf 32GB aufrüsten. Ich würde 2x 16GB Kit neu kaufen und das alte 2x 8GB Kit rausschmeißen (Vollbestückung ist immer sone Sache).

Im großen und ganzen ist aber auch ein kompletter Neukauf nicht so abwegig, aber das musst du entscheiden.
 
qiller schrieb:
Im großen und ganzen ist aber auch ein kompletter Neukauf nicht so abwegig, aber das musst du entscheiden.
Wäre nur deutlich teurer :freak:
So wie sich der TE seine Upgrade-Möglichkeiten bereits ausgemalt hat, wird das Budget nicht so hoch sein, wie dein Kommentar es vermuten lassen würde. Einen 5800X3D wäre mMn zwar auch sinnvoll, weil wenn man nochmal AM4 aufrüsten, dann gleich richtig. Aber wie gesagt, wird es da am Budget womöglich scheitern. Demnach macht das schon Sinn, wie der TE es sich zusammengestellt hat.
 
synergen schrieb:
ggf. Ram Upgrade?
Ram ist noch immer sehr günstig.

synergen schrieb:
oder einfach 16gb vom selben RAM mit einbauen (34€)?
G.Skill Aegis in Vollbestückung kann Probleme verursachen; hat man häufiger hier im Forum gelesen. Ist nicht die allerbeste Lösung.


synergen schrieb:
Hi,

ich möchte meinen etwas in die Jahre gekommenen PC upgraden und würde mich über eure Rückmeldung zu meinen bisherigen Gedanken freuen!

Ich besitze eine etwas ältere AMD AM4 Plattform. (Ryzen 1600/1700, 2600/2700, 3300/3500)
Was rüste ich auf? Was gibt es zu beachten?



Prozessor:
Bevor
ich ausbaue, spiele ich ein aktuelles BIOS auf!

Welche CPU brauche ich da? Aktuellen Test lesen.
Bringt die CPU im Spieletest in 720p so viele Bilder, wie ich will?
In meinem Spielen?

Super, denn der Prozessor bringt so viele Bilder in JEDER Auflösung. Was die Grafikkarte bringt liegt an der Bildqualität.
Die Bildqualität in meinen Spielen stelle ich selbst ein. Dafür habe ich im Spiel die Regler.

Der neue Prozessor ist eingebaut? Die Grafikqualität auf "niedrig" und zu wenige Bilder?
Nun brauche ich eine bessere Grafikkarte, mit mehr Leistung und/oder mehr Speicher.
https://www.computerbase.de/tests/grafikkarte/


Mainboard:
Ich habe ein "altes" Mainboard mit A320/X370, oder B450/X470, oder B550/X570.
Muss ich alles neu kaufen?

Mit aktuellem BIOS sollten sich auf den meisten Mainboards alle AM4-Prozessoren installieren und betreiben lassen.

  • Erst ab B550 UND gleichzeitig min. einem Ryzen 3600 gibts es pci-express-4.0.
  • Ist es schlimm, ein altes Mainboard mit pci-e-3.0 zu nutzen? Als Faustregel ist es nicht schlimm, je vollwertiger meine Grafikkarte ist. Also viel Speicherbandbreite, x16-Anbindung, viel Grafikspeicher.
  • Sind Speichermenge und Anbindung und Cache klein, desto eher kann 3.0 zu kleineren bis mittleren Einschränkungen führen.
  • Ich nutze den oberen Slot des Mainboards für meine Grafikkarte!
  • Von pcie-Express 3.0 vs. 4.0 abgesehen ist ein neueres Mainboard nicht schneller.
  • Es ist maximal besser gekühlt. Für Prozessoren mit hohem Verbrauch sinnvoll. Das Geld kannst du besser investieren. Oder kaufe einen Metallkühler, der (auch) aufs Mainboard pustet.


Kühlung:
Ich habe nur einen schwachen, günstigen Kühler. Oder Boxed-Kühler.
Für einen 5800x oder 5800x3D sollte ein gescheiter Luftkühler ab ca. 35€ her.

Manche AMD Prozessoren dürfen bis zu 90°C boosten. Per Design.
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/


Ram:
Es sollten mindestens 16 GB sein, möchtest du die Plattform noch weitere Jahre nutzen, gerne 32GB Ram.

  • Aktuelles BIOS ist wichtig, um deinen Ram so betreiben zu können, wie er verkauft wird.
  • Ich habe 4 Bänke? Dann stecke ich den Ram auf Bank 2 und 4, von meinem Prozessor gesehen.
  • Mein Speicherprofil XMP sollte aktiv sein.
  • Einstellen kann ich das im BIOS.
  • DDR4-3000, oder höher, läuft nicht von alleine.
  • Falsch gesteckter oder nicht eingestellter Ram kostet bis zu einem Drittel Leistung und ist Teil des Prozessorlimits.
  • Wie teste ich das Ergebnis von XMP? Das Programm nennt sich CPUz. Bilde die Reiter "SPD" und "Memory" für die Helfer ab, falls du dir nicht sicher bist.

Grafikkarte:
Reicht die CPU, die du oben im Test ausgesucht hast, für dein Spiel und deinen Monitor aus?
Gut, dann ist noch Geld übrig für eine Grafikkarte.

  • Nutze wenn möglich beim Netzteil getrennte Leitungen und getrennte Stromkabel. Ohne Y-Kabel.
  • Geht es um große Tipple-A Spiele von bekannten Firmen? Kaufe, wenn es dein Budget erlaubt, eher eine aktuelle Generation, eher mit 12GB+ Grafikspeicher. Alles eine Geldfrage.
  • Aktiviere im BIOS zusätzlich "SAM".
  • Entferne alte Treiber von der vorherigen Karte.

Netzteil:

  • Nutze wenn möglich beim Netzteil getrennte Leitungen und getrennte Stromkabel. Ohne Y-Kabel.
  • Faustregel: Ein Markennetzteil mit rund 550-600w reicht für die meisten Karten.
  • Manche neue Karten benötigen einen 12vhpwr-Anschluss. Suchfilter: ATX 3.0.
  • Hast du dir eine Grafikkarte ausgesucht, die 3x8 Pin braucht? Das sehr beliebte bequiet! M12 bietet erst 2 getrennte Leitungen, und damit 4x8 Pin, ab der Version mit 850w.


Grob gilt: Ein 5800x / 5800x3D läuft auf AM4. Insbesondere "der 3D" kann jede aktuelle Grafikkarte versorgen. So teuer muss die CPU jedoch nicht sein. Je nach Budget reicht ein 5600 (ohne x, ohne g) aus. Der 5700x ist ebenfalls günstig und mit 8 Kernen hat er Reserven. Etwa für Spiele mit Raytracing, oder für Anwendungen.

Ein 5800x3D ist für Anwendungen genauso gut geeignet wie ein 5700x.
Er ist sogar meist ähnlich flott wie ein 3900x, der zwölf Kerne hat.

Übrigens sollte man bei komplettem Neukauf überlegen, direkt auf AM5 zu setzen.
DDR5 Ram ist nicht mehr so teuer.


JaKno schrieb:
Du könntest auch einen Ryzen 5600G nehmen und 20€ sparen.
Der 5600g hat als Stärke seine Grafikeinheit. Er ist jedoch eine gute Ecke langsamer in Spielen, als ein 5600(x).
 
JaKno schrieb:
Du könntest auch einen Ryzen 5600G nehmen
Können ja, sollen nein.
Die R5 5600G APU ist noch eine ältere "Cezanne" APU, keine "Vermeer" und kann nur PCIe 3.0.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine fast identische Konfiguration wie @synergen (TE) und bin gerade auch am überlegen meine alte Mühle etwas aufzurüsten (da Neukauf gerade nicht drin ist).
Ich möchte wieder vermehrt Escape from Tarkov spielen. Weiß zufällig jmd., ob ich zuerst GPU oder CPU upgraden sollte? Was würde am meisten "Boost" bringen?
Budget kurzfristig ~300€.

CPUAMD Ryzen 5 1600x
GPURadeon RX Vega 56
MBAsus Prime B350 Plus
RAMG.Skill RipJaws V Kit 16 GB
PSUbeQuiet Pure Power 10 CM 500W

Vielen Dank im voraus, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier an den Thread hänge ;)
 
k-can schrieb:
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier an den Thread hänge
Es wäre besser, einen eigenen Thread zu erstellen, damit hier nichts durcheinander kommt. ;)
Die Fragen, die du bei der Eröffnung solch eines Threads vorfindest, beantworte bitte so ausführlich wie möglich. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-can und z-R-o-
Zurück
Oben