Upgrade GPU + PSU + (CPU?) + OLED

Lixaya

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

(TL;DR ganz unten)

Moin zusammen,
ich schwanke zwischen
a) meinen jetzigen Rechner irgendwie aufzurüsten (Power-Knopf vom Gehäuse ist zwar kaputt, s.u., geht aber noch irgendwie), sodass ich wieder bisschen mehr Power habe (GPU+PSU+(CPU?)) oder falls sich das nicht lohnt direkt
b) ein komplett neues System zu kaufen, dann würde ich natürlich das CB-Forum wechseln

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PSU+GPU+(CPU?)+4TB M2 für ~1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Gothic 1 Remake, ARPGs (LE, PoE2, D4) aber auch gerne mal sowas wie Anno 117 (oder 1800), Cities: Skylines 2, Cyberpunk, Witcher 3, etc
    und Avowed, Immortals of Aveum (Spiele aus dem Xbox Game Pass for PC)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch-Ultra, ich habe nichts dagegen, ein paar Settings zu reduzieren
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60+, lieber so >=70-80 wenn es geht. Stelle aber auch gerne Settings runter, um konstante FPS zu haben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum Zocken nur 1x 27" WQHD, entweder https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd2-a3242029.html oder meinen jetzigen Dell 2716dg
2 weitere Monitore sind im Einsatz für Youtube, Discord, Twitch..
Gsync kann mein jetziger Monitor zwar "quasi", habe ich aber deaktiviert, da das nur Probleme mit der 1080 + dem Monitor verursacht hat.
Wenn ich zukünftig Freesync oder so nutzen kann, gern, muss aber nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • gerne leise
  • Kein RGB
  • Hersteller ist mir eig. wurscht. Der/die eine schreibt Asus sei blöd, dann jemand Sapphire sei doof und wieder jemand anderes Powercolor sei auch kacke. Also muss ich wohl irgendwas probieren, hauptsache P-/L passt und sie ist leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, tendiere im Moment zu einer 9070 XT oder 9070 mit Undervolting - habe da ein paar Sachen gelesen, dass die auch sehr gut ist. Es sei denn ihr sagt, 9070 XT muss es schon sein.
Dachte jeweils an die Stock für ~629€ oder 689€, sehe irgendwie nicht ein, 150-200€ mehr für bissl OC oder weiße Farbe - die mir egal ist - auszugeben.

Warum ich überlege, komplett neu zu kaufen und nicht aufzurüsten?
  • Ich habe im Moment 7 Fesplatten, die ich ausbauen muss
  • (der Power-Knopf des Gehäuses ist doof)
  • ich brauche eh ein neues Netzteil für eine 9070 (XT)
  • der Ryzen 7 3700X ist auch schon 6 Jahre alt
  • ich habe noch DDR 4 Ram

Andererseits will ich nicht verschwenderisch sein, das Gehäuse ist ja noch "OK" und vllt. reicht ja ein Ryzen 7 5700X3D (wenn es den irgendwann für 200€ gibt) + PSU + GPU (+ Monitor) und ich wechsel dann irgendwann auf AM6 & DDR6 oder so.

TL;DR: ich denke GPU + PSU reichen, weil:

Ich habe PoE2, Witcher 3, CP2077 und Cities:Skylines 2 getestet (danke an @HisN ) und bin ziemlich sicher am GPU Limit. Für Cities: Skylines 2 brauche ich vmtl irgendwann eine neue CPU, das ist aber zweitrangig. Das spiele ich sonst auch mit niedrigen Details.

In Gothic 1 Remake Demo lässt sich leider nur im Fenster-Modus die Auflösung verändern aber auch da laufe ich ins GPU Limit. (Wobei das Game hoffentlich bis zum Release noch optimiert wird...)

Selber auseinander- und zusammenbauen würde gehen, das kriegen ein Kollege und ich schon hin :-)
Meine Idee:
https://geizhals.de/wishlists/4364629
(sofern ich die Sapphire Pulse 9070 XT für 689€ kriege und 5700X3D dann ggf. für 200€ irgendwann)
PSU entweder NZXT C Series C850 Gold 850W oder Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W
ggf. zum Prozessor (wenn es den für 200€ gibt oder so) dann nen neuer CPU Kühler wie z.B. https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Und dann AM5 überspringen und auf AM6 & DDR6 gehen wenn es soweit ist.

Sorry für den langen Text - ich bin aufgeregt :D - und vielen Dank fürs Lesen!

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einem Ryzen 3 und einem aktuellen 9800x3D ist gewaltig. Besonders in Anno.
Da kann man sich schon Gedanken machen, denn selbst der hat es schwer mit 60 FPS.

Ich müsste auch irgendwo einen 58 FPS-Sreen vom 9800x3D haben, finde ihn nur gerade nicht.^^
Anno_9800x3D.jpg

Zum Vergleich. Beide Screens im CPU-Limit wie Du siehst.

anno1800_2022_10_25_0d2iik.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Du meinst also der AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler für 200€ - da kommt er ja vllt. nochmal hin - wäre definitiv ein Kauf wert?

Oh ja, das Video ist da ja sehr eindeutig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Do Berek
Die 500W sollten eigentlich noch für ein 220W GPU ala RX 9070 und einen stromsparenden 5700x3d reichen und dadurch hast du wieder ein sehr aktuelles System für ca 950€ insgesamt.

Das Gehäuse brauchst du erst zu wechseln, wenn der Einschalter nicht mehr geht.

vll schrieb:
500W sollten eigentlich noch für ein 220W GPU ala RX 9070
Danke für deinen Input. Das hatte ich hier auch irgendwo gelesen und ich bin gerne bereit, das erst einmal auszuprobieren aber brauche ich nicht bestimmte Anschlüsse für die RX 9070 und muss sie undervolten oder so? Da bin ich kein Profi, würde das aber sicher hinkriegen - mit den richtigen Videos oder Anleitungen :)

Und macht es Sinn, die 9070 und nicht die 9070 XT zu nehmen?
Es sollen doch für ca 60€ 12-15% mehr Leistung sein. Das klingt für mich eig. lohnenswert. Und da mein PSU schon 10 Jahre alt ist...

Laut https://www.bequiet.com/en/psucalculator wäre ich dann bei ca 450W mit Ryzen 7 5700X3D und Radeon RX 9070 oder auch mit meinem jetzigen Ryzen 7 3700X und Radeon RX 9070 XT.

Es geht mir nicht darum, Geld zu verschwenden oder so aber das Netzteil ist halt auch wie gesagt schon 10 Jahre alt.

vll schrieb:
Das Gehäuse brauchst du erst zu wechseln, wenn der Einschalter nicht mehr geht.

Ich habe zwischen Anschalter und dem Dings dadrunter bisschen Pappe liegen, um den Abstand zu verringern, sodass die Kontakte sich halt berühren. So klappt es :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reichen dann die 2x8 Pin PCIe Stecker aus, aber wenn's die XT werden soll, wird es wohl sehr Knapp mit 500W.

Denke mit der XT und einem neuem Netzteil hat man langfristig mehr von.
imho, ist der UVP-Preis der non XT 50 Euro zu hoch, sodass sich die Karte im Vergleich kaum lohnt. Den Preis hat AMD "clever" angesetzt^^

so dicke muss das Netzteil nicht werden, da reicht mit Sicherheit auch ne Nummer kleiner, auser du planst dann die Grafikkarte doch noch gegen ne 5080/90 zu tauschen.
und ich befürchte der 5700x3d wird nicht mehr wirklich billiger werden, der geht seit letztem Herbst eigentlich nur noch nach oben...

anstelle der boxed cpu nochmal 5€ sparen und nen tray nehmen und mit dem gesparten irgendwo was leckeres essen ;)
jain wenn du nicht ganz eng mit der kohle umgehen must und dir jetzt 8 euro egal sind macht das nicht wirklich sinn...hättest dan halt eventuell mehr luft für zukünftige umbauten...wer weiß ob nicht 500w gpus demnächst in der mittelklasse standart werden oder du den unterbau mal änderst und nen stromhungrigen prozessor verbaust.

bei 5-10 euro mehr würd ich da persönlich auch eher das größere netzteil nehmen.

HisN schrieb:
Ryzen 3 und einem aktuellen 9800x3D
HisN schrieb:
58 FPS-Sreen vom 9800x3D haben

Sorry, jetzt erst richtig gelesen.
Du schlägst also vor, dass ich doch alles neu mache und auf AM5 + 9800x3D wechsel und nicht bei AM4 bleibe und den Ryzen 7 5700X3D kaufe?

Oder war das nur auf das X3D bezogen, dass das so viel Mehrwert (in Spielen) bringt und daher der 5700X3D auf jeden Fall noch mehr bringen würde?

Danke nochmal!
Sobald ich eine Sapphire 9070 XT Pulse abkriege, würde ich also den Rest (PSU+CPU+Lexar 4TB) bestellen.

Es ist Deine Entscheidung. Du schreibst 60 FPS willst Du erreichen, Du schreibst dass Du sie in Anno erreichen möchtest, und ich schreibe das ein 9800x3D das gerade so stemmt in bestimmten Situationen.

Zurück
Oben