Upgrade Grafikkarte 3070 AM4 Board auf 9070XT hellhound

Ardenda

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Könnt ihr mir sagen, wie stark mein 5800X auf einem AM4-Board zusammen mit einer 9070 XT noch ist?
Ich habe gelesen, dass der 5700X3D bei den 0,1 % Lows teilweise sogar besser abschneidet. Aufgrund der aktuellen Preise sehe ich aber ehrlich gesagt kein sinnvolles Upgrade außer das Board zu behalten und nur die Grafikkarte zu tauschen.

Vorher hatte ich einen 3600 und habe letzten Sommer für 50 € plus einen Döner die alte CPU eines Kollegen bekommen – daher bin ich mit dem Upgrade eigentlich sehr zufrieden.

Probleme merke ich aktuell vor allem in Diablo 4 mit hohen Textur-Settings sowie in Monster Hunter Wilds. Meine RTX 3070 stößt mit ihren 8 GB VRAM inzwischen deutlich an Grenzen. Resident Evil 9 würde ich ebenfalls gern spielen. Das Spiel scheint zwar gut optimiert zu sein, aber mit Raytracing und FSR kommt für mich deutlich mehr Atmosphäre auf.

Falls ihr meint, dass sich ein Upgrade aktuell nicht wirklich lohnt, würde ich wahrscheinlich noch etwa zwei Jahre warten und dann direkt auf eine neue Plattform wechseln. In der Zeit müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich mit meiner aktuell etwas verstaubten Switch begnügen.

Dann würde ich aber direkt einen kompletten neuen Rechner planen und etwa 2.500–3.000 € investieren.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele Games wie
  • D4
  • Silent Hill
  • Monster Hunter Wild
  • Elden Ring
  • Resident Evil 9 Requiem
  • Last of us
  • Final Fantasy (die neuen Teile)
  • Fable (das was für 2026 geplant ist)
  • Tomb Raider (das neue von amazon)
  • Ark / Ark 2

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 5800x
  • 3070
  • Am4 B450 Tomahawk MAX
  • BeQuiet 480W --> Das muss ich wohl austauschen gegen ein 750w - 850W. Spiele gerade mit dem Gedanken NZXT 850W / Pure Zone von Be quiet
  • CPU Kühler Noctua NH-U12A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und gut verarbeitet, daher die 9070XT OC Hellhound

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis in den nächsten 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
bin selbst von 3700x auf 5800x gegangen und von ner rtx2070s auf ne xt9070, das hat sich schon gelohnt, alleine wegen dem VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und rollmoped
Wenn Reduzierung der Texturauflösung/Verzicht auf Raytracing keine Option ist, dann kann man 9070XT bei 3840x1200 auf jeden Fall machen.
Ardenda schrieb:
Könnt ihr mir sagen, wie stark mein 5800X auf einem AM4-Board zusammen mit einer 9070 XT noch ist?
Die CPU liefert noch mehr als genug FPS, sodass deiner GPU niemals langweilig werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meint ihr zu meinem Netzteil? Habt ihr ne Empfehlung?

Vom 5800X auf den 5700X3D lohnt sich schon mal nicht, ausser du zockst viel WoW. Ausserdem sind die Gebrauchtpreise für diese CPU fürn Popo.

9070XT + NT wäre hier das vernünftigste, und die Hellhound ist ne gute Karte. Wenn du eine mit Samsung VRAM ergatterst, darfste dich über die niedrigen VRAM Temps freuen. ;)
Ergänzung ()

Ardenda schrieb:
Was meint ihr zu meinem Netzteil?
Die nehmen sich alle nicht viel mit ATX 3.1 Standard. Achte nur drauf, dass du genug PCIe 8x Stecker hast, drei sollten es sein, falls in Zukunft mal ne andere GPU ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
  • Gefällt mir
Ardenda schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...-C850-Gold-Core-Modular-80--Gold_1628536.html denke das netzteil wird es laut PCGH Testsieger, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein oder doch ein Platin Power Pro 2 mit 850w? Sind halt wieder 20€ mehr @coxon
Vorsicht: es gibt das "Gold" und das "Gold Core".
PCGH hat "Gold" getestet. Die "Core"-Variante ist etwas abgespeckt:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-core-850w-atx-3-1-pa-8g3bb-eu-a3611573.html

Ich habe das "NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1" im Einsatz und bin zufrieden 🤷‍♂️

Edit: das Gold Core scheint aber auch nicht übel...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe die 9070 Hellhound ohne XT und bin sehr zufrieden damit :-) Lässt sich problemlos auf 200W PPT einstellen und rennt hervorragend :-) Allerdings habe ich auch nur kleinere Monitore.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Danke für den Gold Core hinweis. werde dann wohl 750W Gold nehmen. Müsste ja auch reichen.

Edit: Na toll Gold gibts nicht mit 750W und bei Mindfactory gibts nur gold core. Hätte gern aber die Gold
Ergänzung ()

1772396226045.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9070xt ist alles, aber nicht leise. Da würde ich dir eher eine 9070 non XT oder eine RTX 5070 empfehlen. Oder du arbeitest mit Undervolting.

5070Ti wäre wahrscheinlich die beste Alternative, kostet aber inzwischen ein halbes Vermögen.

Ardenda schrieb:
Die Hellhound XT soll doch recht leise sein dachte ich.
Im Vergleich zu anderen Versionen der 9070XT ja. Generell im Vergleich zu bspw. einer 9070 nein, da die Karte dazu neigt, sehr hohe Spitzenwerte bei der Leistungsaufnahme zu erreichen.
Entweder baut man dann halt den Kühlkörper unendlich groß oder lässt die Lüfter schneller laufen.
Ergänzung ()

Hab ne 5070 TUF von ASUS. Die ist extrem Leise ohne Overclocking. Sieht bei nem Bekannten mit einer 9070XT etwas anders aus.

Ardenda schrieb:
@MeisterJoda Die Hellhound XT soll doch recht leise sein dachte ich.
Die Hellhound läuft bei mir ab werk zu 90% mit 900RPM und ist sogut wie nicht zu hören auch nicht wenn ichs Ohr ans Gehäuse drücke..

Erst ab 1200/300 RPM hört man sie aber ist immer noch sehr leise.

• Gefällt mir
@Blood011 Ich hab nur Erfahrung mit einer ASUS Prime. Die gehört ja eigentlich auch eher zu den leiseren Modellen, ist aber stärker hörbar, als meine 5070 TUF.

• Gefällt mir
Also ich besitze eine 3070 Founders edition und sie stört mich nicht. Wie sehr kann mich dann die 9070xt stören. Ich hatte mal eine alte 1070 und die war mega leise von MSI.

Wenn dich nicht mal ne 3070 Founders Edition stör, wirst du mit keiner 9070XT auf dieser Welt ein Problem haben. "Leise" ist halt ne subjektive Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben