Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade Grafikkarte 3070 AM4 Board auf 9070XT hellhound
Beste ein Fractal design mit guter Schalldämmung. Nehme es schon war aber mit Kopfhörer und Noise Canceling geht das gut.
Ergänzung ()
Ich danke euch. Nach 12 Uhr nachts war der Versand umsonst!
Ergänzung ()
Dank den tollen Seiten von @coxon konnte ich viel über die Hardware nachlesen. Habe dann das Gold Core genommen. Zwar ein wenig schlechter vond en Komponenten aber dafür die Lautstärke noch geringer und eigentlich auch ein gutes Netzteil als P/L zu sehen.
@Four2Seven Bei mir genauso mit einem 5800X3D und der 9070XT Hellhound, aber mit 750W Corsair ohne Probleme. Immer mit FSR bei 4k 60fps, das System ist fast unhörbar. Ich hab für die Hellhound noch 100€ weniger bezahlt im November.
Prime ist eine Billigserie von Asus, die nahe der UVP angesiedelt ist oder war.
Auch wenn es Äpfel mit Birnen verglichen sind:
Ich bin von der 3080 TI FE auf die Prime 5070 TI umgestiegen.
Die Prime 5070 TI ist leiser als die 3080 TI, aber natürlich hörbar bei 1100 U/min.
Das Lüftergeräusch ist aber recht angenehm. Wenn es auf das Budget ankommt und jeder EUR zählt, würde ich der Prime 9070 XT und Undervolting bzw. Powertarget eine Chance einräumen.
Die 5050 TI Prime ist gegenüber der 9070 XT mitlerweile leider völlig krank vom Preis her.
Würde es jede Karte schaffen, dann hätte AMD es selbst gemacht.
Wenn es so bei jemand läuft bedeutet das aber auch nicht dass es nicht doch ein Spiel gibt wo das dann nicht funktioniert.
Hatte ASUS 9070 XT Prime und 9070 XT Hellhound.
Die Hellhound ist viel viel leiser im Werkszustand.
Spulenfiepen haben beide Modelle bei mir recht ausgeprägt.
Wenn es so bei jemand läuft bedeutet das aber auch nicht dass es nicht doch ein Spiel gibt wo das dann nicht funktioniert.
Bringt bei der Karte imho eh so gut wie nix, die läuft so oder so im Power Limit. Kann man auch einfach den Auto UV Button nutzen, das ist in der Regel stabil.
Du betreibst eine 9070xt? Nein? Dachte ich es mir doch!
Viele Tests schreiben das genaue Gegenteil und jetzt kommt MEINE EIGENE Erfahrung mit MEINER 9070xt:
Ich betreibe eine Sapphire Pulse 9070xt. Diese Karte ist in ALLEN Nutzungsszenarien unhörbar bis superleise, diese Karte weist in ALLEN (meinen) Nutzungsszenarien KEIN Spulenfiepen auf mit EINER Ausnahme, wenn ich das AMD-eigene lokale KI-Tool installiere - was IMO keinen Nutzen hat und dessen Installation fakultativ ist!
Im Gegenteil zu vielen anderen Karten hat diese ein 3-Slot-Design mit zwei Slots, über die Luft bewegt wird; sie bleibt extrem kühl, die Luft geht dank des Designs gut von der Karte weg, ALLE relevanten Temperaturen (Overall, Hotspot, Ram) sind extrem gut, selbst unter Last (aka Volllast in Benchmarks)! Und das in einem der in diesem Forum verhassten Aquarien-Cases mit dem Fokus des PCs auf Geräuschlosigkeit bis extremer -armut UNTER ALLEN UMSTÄNDEN!
@Ardenda :
Lass dir nichts einreden von Menschen, die entweder von der Materie lediglich durch halbgares Hörensagen Ahnung haben oder / und Nvidia-Höflinge sind oder / und keine unmittelbaren Erfahrungen mit den angefragten Produkten haben! Die haben "Kumpel", die ähnliche Expertise haben und die genau die Custommodelle kaufen, die NICHT gut sind, weil sie damit 30,-€ gespart haben und die den Unterschied zwischen "Name" und "Modell" nicht erkennen, dafür funktionierenden Airflow ignorieren, da er keine FPS und kein "Namecalling" einbringt!
Btw: Haben die 5070 nicht auch diesen "Next-Gen-"Stecker, der schneller brennt, als frau / man / Hundkatzemaus "Joe Hendry" ausrufen kann?
Ergänzung ()
MeisterJoda schrieb:
Wenn dich nicht mal ne 3070 Founders Edition stör, wirst du mit keiner 9070XT auf dieser Welt ein Problem haben. "Leise" ist halt ne subjektive Wahrnehmung.
Lass mich raten:
Alle, die eine 9070xt in einem PC mit funktionierenden Airflow haben sind taub, wenn sie nicht zugeben, dass diese Karte mindestens so laut ist wie ein Rasenmäher, und das IMMER.
Die Welt ist einfach, wenn frau / man / Hundkatzemaus eine Meinung hat ohne, sich eine gebildet zu haben...
Ergänzung ()
Pro_Bro schrieb:
ich habe die Karte gestern nach rund vier Stunden Arbeit eingebaut und habe aktuell gemischte Gefühle dazu.
Folgende Punkte beschäftigen mich:
Seit dem Einbau habe ich bei meinem Hauptmonitor ein flackerndes, schwarzes Bild, sobald ich 120 Hz nutze – oder schon bei 100 Hz, wenn zusätzlich mein zweiter Monitor über HDMI angeschlossen ist. Vermutlich lässt sich das Problem mit einem neuen DP‑Kabel lösen, das muss ich aber erst bestellen. Warum mein bisheriges Kabel mit der 3070 keine Schwierigkeiten hatte, ist mir noch unklar.
Wenn ich auf meinem 48‑Zoll‑OLED spiele, merke ich, dass die reine Rasterleistung nicht immer ausreicht – besonders mit Raytracing in nativer Auflösung. Dafür würde ich gelegentlich FSR nutzen, bin aber vom FSR‑Support der Spiele abhängig. Mir war nicht bewusst, dass bei manchen Titeln nicht jede Version unterstützt wird. In Diablo 4 z. B. gibt es nur FSR 2 statt FSR 3.1, was optisch wirklich enttäuschend aussieht. Das war eigentlich mein Hauptgrund, da ich die meiste Zeit in dem Game investiere aktuell.
Witcher 3 habe ich ebenfalls getestet: nativ in 3840×1200 sieht es fantastisch aus, aber durch das 32:9‑Format wirkt es leicht gezoomt und verzerrt – weshalb ich dann auf den OLED‑TV gewechselt bin. Mit allen Details auf Maximum inklusive Nexus-HD‑Mod und Raytracing Ultra lande ich aber nur bei etwa 40–50 FPS. Das ist dennoch beeindruckend aber hätte glaube ich gern mehr FPS. Mit meiner 3070 konnte ich Raytracing vergessen aber gefühlt war das Bild bei 1440p nicht schlecht. FSR Support gibt es da leider nicht nativ.
In Monster Hunter hatte ich den extremsten Fall: Es lief erst sehr gut, dann ist mein kompletter PC abgestürzt. Grafisch schon beeindruckend aber auch hier so nativ um die 30-50fps. Den FSR-Mode muss ich noch testen. Der soll ja bei neueren Games super sein, was ich auch bei RESI 9 erwarte.
Jetzt frage ich mich, ob ich die 9070 XT zurückgeben sollte. Langfristig ist DLSS beim Upscaling wichtiger für mich, weil es breiter unterstützt wird. Andererseits ist die Rasterleistung der AMD‑Karte für viele ältere Spiele völlig ausreichend. Trotzdem möchte ich bei manchen Titeln für mehr FPS auf FSR umschalten können – bin aber auf Herstellersupport angewiesen, damit FSR 3 oder 4 überhaupt gut aussieht. Und dann ist da noch der Preisunterschied von 300 €, der mich zusätzlich stört. Bei Nvidia hatte ich einfach weniger Probleme und musste weniger an Treibern und Einstellungen herumdoktern.
Danke schon mal für euer Feedback. Das ist der Stand zu meinem Test und werde mir wohl bis Weekend Zeit lassen mit der Entscheidung. Ich hoffe meine Probleme häufen sich nicht noch.
Ergänzung ()
Frage ist auch, ob die 10-15% Mehrleistung meiner 9070XT verpufft aufgrund meiner 5800x und meine Bedürfnis besser zu einer 5070TI passen.
letztlich kannst nur Du das entscheiden. Ich bin mit meiner 9070 XT sehr zufrieden aber Du hast die relevanten Punkte ja schon genannt.
Wenn ich mir Deine Tabelle ansehe, dann sprechen da aus Deiner Sicht 5 Punkte für Nvidia und nur 2 für AMD. Das spricht doch dafür, dass für Dich vll. eine 5070 Ti die bessere Karte wäre. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, das musst allein Du entscheiden.
Wer hat Dir denn eingeredet, dass eine RX 9070XT 10-15% stärker als eine RTX 5070Ti ist?
Die RTX 5070Ti ist eigentlich im Schnitt überall ( Raster/Raytracing) schneller....mit Pathtracing sowieso.
letztlich kannst nur Du das entscheiden. Ich bin mit meiner 9070 XT sehr zufrieden aber Du hast die relevanten Punkte ja schon genannt.
Wenn ich mir Deine Tabelle ansehe, dann sprechen da aus Deiner Sicht 5 Punkte für Nvidia und nur 2 für AMD. Das spricht doch dafür, dass für Dich vll. eine 5070 Ti die bessere Karte wäre. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, das musst allein Du entscheiden.
Das dachte ich auch. Ich müsste aber eine Gewichtung nun mitgeben. Woebei die 300€ Mehrkosten höher gewichten aktuell für mich als die DLSS Features
Ergänzung ()
DaHell63 schrieb:
Wer hat Dir denn eingeredet, dass eine RX 9070XT 10-15% stärker als eine RTX 5070Ti ist?
Die RTX 5070Ti ist eigentlich im Schnitt überall ( Raster/Raytracing) schneller....mit Pathtracing sowieso.
Pathtracing habe ich nicht mit einbezogen, da die Grafikauslastung so dermaßen hoch ist, wenn ich da mir anschaue, wie bei den Settings sogar eine 5090 am rödeln ist. Raytracing kommt es auf die FSR version an. Es gibt dazu etliche Youtube Videos. Eine FSR 2 kann man nicht mit DLSS vergleichen wie FSR 4 mit DLSS. In Cyberpunkt wäre zum Beispiel die 9070xt der gewinner. Es kommt aufs Game an. Reine Rasterleistung ist die 9070xt aber schneller
Habe mich nun weiter mit meiner Grafikkarte beschäftig und auch mal den Bericht von Toms Hardware gelesen und mann nie habe ich mich so wieder gefunden wie in einem Artikel zu der 5070 TI zum Thema best picks bei GPUs wie hier. Ich habe euch mal den Text auf Deutsch übersetzt:
Wenn Sie die beste Kombination aus hoher Leistung und modernster Grafiktechnologie für 1440p- oder 4K-Gaming suchen, ist die GeForce RTX 5070 Ti genau das Richtige für Sie. Diese Karte bietet volle Unterstützung für Nvidias neueste DLSS 4-Upscaling- und Multi-Frame-Generation-Technologie, und dank 16 GB VRAM können Sie alle DLSS 4-Funktionen uneingeschränkt nutzen.
Der engste Konkurrent von AMD, die Radeon RX 9070 XT, ist derzeit deutlich günstiger als die RTX 5070 Ti, aber die AMD-Karte unterstützt natürlich weder DLSS 4 noch MFG. Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie derzeit in der Regel satte 39 % mehr Geld ausgeben, um nur 5 % mehr Basisleistung als die beste AMD-Karte zu erhalten, bevor Sie alle DLSS 4-Funktionen aktivieren können, die Blackwell unterstützt.
Ist das die Sache wert? Selbst mit den Vorteilen von DLSS 4 müssten wir bei dem aktuellen Preis dieser Karte lange und gründlich darüber nachdenken. Da jedoch in nächster Zeit keine neue GeForce-Hardware auf den Markt kommen wird, müssen Sie, wenn Sie dieses Leistungsniveau benötigen und seit der Markteinführung noch kein Upgrade auf Blackwell vorgenommen haben, den Preis akzeptieren. (Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt.)
Wir persönlich sind Fans von MFG, wenn es gut implementiert ist, und DLSS-Upscaling ist immer noch etwas besser und weitaus verbreiteter als FSR 4. Unsere erweiterte RT-Testsuite zeigt auch, dass Blackwell gegenüber RDNA 4 einen Vorsprung in Sachen Leistung und Flüssigkeit behalten kann, wenn die Strahlen zu fliegen beginnen, sodass es immer noch Argumente dafür gibt, eine RTX 5070 Ti gegenüber der Radeon RX 9070 XT zu bevorzugen.