[UPGRADE]GTX 295 -> Marken-NT 600W genug ?

minux

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
191
Moin!

Nachdem ich die ersten Benchmarks für die GTX 295 gesehen habe, muss ich sagen, es war die klassische Liebe auf den ersten Blick... :)
Nun jedoch stellt sich mir die Frage ob mein Tagan Piperock 600W genug Saft liefert um das Biest auch zum Leben zu erwecken.

Current configuration as follows:

Gigabyte GA-P35-DS3P
C2D E8500
3x SATA HDDs
1x Optical Drive
3x USB Input Devices

Danke!
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.842
also ich denke dass das nt reichen wird, du musst dann halt beide 12v leitungen anschliesen und dann sollte das kein problem sein
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.842
also zwei 12v leitungen von dir könne problem 480w liefern, ich denke das das laufen wird
 

Ghosty

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
275
rein Leistungstechnisch würde ich mir mit 576W auf der 12v-Schiene keine Gedanken machen, da die GTX 295 keine 300W verbrauchen soll.
Von den Anschlüssen gibt es keine Problem, da dein Netzteil 1x6Pin und 1x8Pin zur Verfügung stellt...
also hau rein und viell Spaß
das einzige Problem könnte die Limitierung seitens der CPU sein...
welche Cpu hast du verbaut und mit welchen Taktraten???

edit:
ahhh hab deine CPU gefunden... die ist sehr flott allerdings würde ich sie OC'en, bei einer GTX 295 könnte es schon mal passieren dass die CPU leicht überfordert ist...:)
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.842
naja, vll bei gta 4 aber ansonsten eher weniger,
trotzdem ein bisl oc, besonders bei so oc freudigen cpus, hat noch nie geschadet^^
 

minux

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
191
Hehe danke Jungs!
Bin wahrlich vor Freude fast im Kreis gesprungen, jetzt wo ich ruhigen Gewissens zur GTX 295 greifen kann.
Tatsächlich habe ich die Anschaffung einer WaKü/Tower-Komplettlösung ins Auge gefasst, da ein Freund seine Alte günstig abzugeben hat.
Dann kommt nen Über-OC auf die CPU zu... ;)
Danke nochmals!
 

minux

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
191
So ich habe mittlerweile meine GTX 295 seit einiger Zeit im Betrieb.
Leider bin ich aber nicht ganz zufrieden mit der Leistung.
So zB bei Empire Total War bei einer Auflösung bei 1920x1200 und allen Einstellungen auf high habe ich framerates im Kampfgeschehen bei einer Spieleranzahl von 4 und mehr weit unter 30fps.
Es spielt auch fast keine Rolle, ob ich AA/AF dazuschalte.
Ich benutze die neusten Treiber und habe auch sonst alles sauber und ordentlich installiert.
Die CPU habe ich leicht angehoben auf stabile 3,8Ghz.
Ich habe dennoch das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt und das Einzige, dass mir dabei einfällt, wäre mein Netzteil. Jedoch habe ich keine Bluescreens oder Schwierigkeiten damit, dass mein PC sich von jetzt auf gleich einfach ausschalten würde. Bisher habe ich immer gedacht, dass sich ein zu schwach dimensioniertes Netzteil ausschließlich so äußern würde, dass der PC ausginge.
Was ist eure professionelle Meinung ?


Nachtrag:

Ich habe einen GPU-Score bei 3D-Mark Vantage von 17447 und einen Gesamtscore von 19835 bei einem CPU-Score von 33634. Sind die Werte ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Die GPU-score im Vantage ist vollkommen ok. Ich erhalte zum Vergleich mit meiner GTX295 non OC auch so um die 17800 GPU-Punkte (Performance-preset). Auch das Gesamtergebnis kommt hin.
Das es bei Empire Total War keine Rolle spielt, ob Du AA/AF zuschaltest, schließt die Grafikkarte als Ursache eigentlich schon aus. Ich weiss jetzt nicht, wie CPU-limitiert dieses Spiel ist, aber das könnte auch der Grund sein. Wie siehts denn in anderen Spielen aus, die nachweislich auf die GPU gehen, so z.B. Crysis?

Mfg
 

minux

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
191
Also Crysis als Beispiel läuft eigentlich sehr gut.
Ich mache mich jetzt auch sofort auf den Weg zu einer LAN. Dort kann ich den PC einem ausgiebigen 48h Belastungstest unterziehen.
Aber es beruhigt mich zu hören, dass der 3D-Mark Vantage Score im norm Bereich liegt.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich... :)
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Viel Spass auf der LAN :). Wird schon alles gutgehen.
 
Top