Upgrade HD7850 - neuere Spiele

Rabauk

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

nach langer Abstinenz am Rechner juckt mich vor allem das neue Tomb Raider total in den Fingern.
Fande das alte schon echt toll. Oder Witcher hätte ich auch Lust darauf.
Bezweifel aber dass meine Grafikkarte das Vernünftig wiedergeben kann.

Könnt ihr ne ordentliche Grafikkarte empfehlen. Habe da momentan keine Übersicht mehr.

Mein System:
HD 7850
i5 3570k
Bitfenix Shinobi Gehäuse (eventuell wegen Größe)
8GB RAM
Be Quit BQT L7 530W
24" Monitor (1920x1080)

Preis. Ja 250 - 350 Euro.

Allerdings find ich über 300 Euro für ne Grafikkarte irgendwie zu viel.
Da bin ich mir dann am überlegen nicht ne Xbox zu holen für den selben Preis.

Problem ist ich hab keine Chance den PC im Wohnzimmer irgendwie anzuschließen, am großen TV.
Heißt wenn dann muss ich aufm 24" Monitor im Arbeitszimmer daddeln.
Anderes Problem wird wahrscheinlich der Arbeitsspeicher demnächst auch aufgewertet werden und der Prozessor eventuell auch?
Und irgendwie fühl ich mich zu alt da für :)
Aber egal. :)

Ganz wichtig ist mir dass die Graka nicht sehr laut ist. Meine HD7850 ist kaum hörbar. (Die davor, zu lange her ums noch zu wissen, ultra laut)
Nen Hubschrauber neben mir möchte ich nicht haben. (Kann die Lautsprecher nicht unendlich aufdrehen, da ich nur abends zum spielen komme und da wollen die Kinder und Frau schlafen)
Das war früher einfacher :)

Vielen Dank euch schonmal.

Wenn es eine 2GB Karte ist kann sie es. Es wird nicht in voller Haarpracht und ULTRAAAAAA! laufen, aber es wird.
Wenn eine neue Grafikkarte gewollt ist würde ich die Zähne zusammenbeißen und auf die 14nm Generation warten.

Der i5 ist völlig in Ordnung, ggf. übertakten. RAM meist ähnlich: ist genug und ein Upgrade kostet keine 40€ falls gewünscht.

Wenn Du den Prozessor auch hochtaktest, kannst Du durch einen Neukauf im besten Fall 30% Mehrleistung bekommen. Ist jetzt also nicht so dass die Kiste weg muss.
Dasselbe beim RAM. Klar, 16GB wären manchmal besser, aber nicht jedes Spiel profitiert davon.

Als GPU würde ich evtl eine R9 380 empfehlen, wenn es schneller sein soll die GTX970. Deren VRAM ist jetzt nicht der Inbegriff von riesig, aber es reicht und, was wichtiger ist: die Alternative wäre eine R9 390, die aber eine gute Kühlung benötigt. Je nach Gehäuse würde das bedeuten dass die Lüfter etwas aufdrehen. Ob das jetzt "Hubschrauberlaut" ist... glaube ich nicht, zumindest wenn man z.B. eine Sapphire-Karte kauft. Aber flüsterleise unter Last wird eine R9 390 nicht mit Luftkühlung.

Also zu RotTR kann ich dir nichts sagen, aber mein Bruder hat FX 8320+R9 270X(Die 270X ist eine werksübertaktete R9 270, die wiederum deiner 7850 entspricht.).Bei ihm läuft Witcher 3 sehr gut. Falls du trotzdem ne neue GraKa willst empfehle ich dir ne R9 390. Darunter würdest du das Upgrade nicht spürbar. Leise R9 390 sind die HIS IceQ X², die Sapphire Nitro oder die PowerColor PCS+.Wegen dem letzten Absatz: Wie sieht es mit nem Kopfhörer aus? ;)

Ich selber habe PS4, Xbox und quasi deinen PC mit einer R9 390.

Da ich die Xbox One nun gut kenne, kann ich Dir nur raten bei deinem PC zu bleiben, wenn die Exclusives kein großes Thema sind. Die Xbox schafft nicht mehr. RAM und CPU deines PC können noch lange so bleiben. Immer dran denken, die Xbox macht oft genug auch nur 30 FPS mit 720p. Das bekommt doch dein PC in 720p wohl auch locker noch hin.

Die R9 390 kommt allerdings bestens mit deinem 3570K klar... ;)

Zuletzt bearbeitet:
War vor fast einem Jahr in einer ähnlichen Situation (HD 7850 zu langsam für GTA V @ WQHD) und hab mich spontan für die R9 290X entschieden, was ich bis heute nicht bereut habe. Würde mich entsprechend mal nach einer gebrauchten Sapphire R9 290(X) umschauen, die sollts um die 200€ geben. Wenn du lieber Neuware willst dann bleibt dir im Moment eig nur die Sapphire R9 390 Nitro, zu haben ab 330€

Hi,

deine Grafikkarte übertrifft übrigens die Mindestanforderung von einer HD 7770 (Tomb Raider). Du könntest also sofort loslegen. Dein Restsystem ist sowieso noch vollkommen i.O. Bei den Details musst du natürlich auf low gehen.
Da Tomb Raider aber wirklich eine schicke Grafik hat und wenn du Geld investieren kannst, dann rate ich zu einer AMD Radeon R9 380 mit 4GB. Die gibt es ab ca. 200 €. Die Modelle von Asus, Msi und Sapphire sind leise getestet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit einer 7850 mit EINEM(!) Gigabyte V-Ram durchgespielt. In Innenanlagen kann man sogar mittlere Details anschalten (ohne AF, Unschärfeoptionen und "besserem Haar"), verglichen mit dem höheren Details sieht man praktisch keinen Unterschied. (Texturenauflösung usw.)

Wo es bei mir sehr ruckelig wurde ist in der Sowjetanlage und der letzten Stadt. (Liegt aber auch daran dass ich nur eine Sockel-775-Q8400-Quad-CPU mit 2,66 GHz hab). Da hilft das Runterschalten der Grafik "teilweise", da dort gleichzeitig auch die CPU sehr beansprucht wird. In der letzten Stadt kommt man kaum über 20 fps, da hilft das Runterschalten der Grafik auch nicht sehr, es kommt mit oder ohne hohe Details selten auf 20+ FPS.

Allerdings hat sich ganz am Anfang hin und wieder der "Anzeigentreiber zurückgesetzt", kann sein dass es mit dem neuesten "Crimson"-Grafikkartentreiber behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass dir eine Grafikkarte für 300€ auch deutlich höhere Grafikqualität, als die einer Konsole ermöglicht. Eine solche Karte ist natürlich kein muss. -Für angenehm gute Optionen reicht auch eine 200€ Karte wie eine GTX 960/R9 380 oder noch schwächer/günstiger.

Es gibt auch Möglichkeiten das Spiel vom PC zum TV zu streamen. Steam hat da ein paar Interessante Optionen.
Steamlink z.B.
Oder falls ein Notebook/alter Rechner mit HDMI-Anschluss übrig ist Steam-inhomestreaming. Einfach mal googeln. ;)

Prozessor und RAM sollten übrigens noch eine Weile reichen.

Die PS4, als stärkere der beiden Current-Gen-Konsolen, hat einen minimal stärkeren Grafikchip (etwa HD 7870), dafür aber einen langsameren Prozessor. Was Dein PC nicht schafft, macht auch keine der beiden Konsolen besser. Die XBOX One ist vom Grafikchip her glaube ich sogar näher am Niveau einer HD 7790 als einer HD 7850.

roterhund07 schrieb:
Also zu RotTR kann ich dir nichts sagen, aber mein Bruder hat FX 8320+R9 270X(Die 270X ist eine werksübertaktete R9 270, die wiederum deiner 7850 entspricht.).Bei ihm läuft Witcher 3 sehr gut. Falls du trotzdem ne neue GraKa willst empfehle ich dir ne R9 390. Darunter würdest du das Upgrade nicht spürbar. Leise R9 390 sind die HIS IceQ X², die Sapphire Nitro oder die PowerColor PCS+.Wegen dem letzten Absatz: Wie sieht es mit nem Kopfhörer aus? ;)

Ich sitz mitm Rücken zur Tür und bin schreckhaft, dann höre ich nicht wenn jemand rein kommt :)

Also Witcher hatte ich mal getestet, aber in "ordentlichen" Einstellungen war das nicht spielbar, für mein Empfinden. Immer wieder Ruckler.
Mit dem Übertackten könnte ich mal testen, aber obs am Prozessor lag?

@XES
Danke das werde ich mal googeln, Laptop haben wir auch hier. Aber Steambox klingt auch interessant.
Erfahrungen? Läuft das ordentlich?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Grad Grafikdetails möchte ich schon etwas bewundern und nicht alles abschalten müssen.

Reich mir die 380? oder sollte ich auf eine 290 / 390 lieber gehen?
So dass ich nächstes oder übernächstes nicht wieder was holen muss? :)

Bzw. wann kommen die neuen in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Die R9270 und die R9 270X sind beides rebrandete 7870, d.h. das sind schonmal etwa + 25-30% auf Deine Grafikkarte. Meiner Meinung nach würdest Du ein Upgrade auf eine R9 380X schon deutlich spüren (die 380X hat genau doppelt so viele GCN Einheiten, aber in dem Fall sogar überarbeitete mit besserem Tesselator), aber was annehmbar und angenehm ist, entscheidet dann wohl Dein Geldbeutel. Ob es wirklich super sinnvoll ist, jetzt noch eine R9 390 (X) zu nehmen wird Dir mit Blick auf die nächsten ein - zwei Jahre keiner sagen könnnen, in die Zukunft kann hier noch keiner schauen.

roterhund07 schrieb:
(Die 270X ist eine werksübertaktete R9 270, die wiederum deiner 7850 entspricht.)
nope, die R9 270(X) entspricht der HD7870, und die war/ist gut 20% schneller als die 7850. die 270X ist dann schon ~35% schneller als die 7850.

Rabauk schrieb:
Mit dem Übertackten könnte ich mal testen, aber obs am Prozessor lag?
finde es raus, MSI Afterburner runterladen, OSD aktivieren und dann ingame schauen: GPU durchgehend bei >95% -> graka limitiert, GPU durchgehend <90% und kein limiter aktiv -> CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Rabauk schrieb:
@XES
Danke das werde ich mal googeln, Laptop haben wir auch hier. Aber Steambox klingt auch interessant.
Erfahrungen? Läuft das ordentlich?
Ich habe einen kleinen TV-Rechner mit dem ich das inhome-Streaming ab und zu mache.
Über Kabel läuft das ganze einwandfrei. Es können auch ein großer Teil der nicht-Steam Spiele dadurch gespielt werden, dass man die "Spiel".exe in die Steam Bibliothek einbindet.

Per W-Lan ist das so eine Sache:
Bei mir gibt es tatsächlich nur zwei Netzwerke in der Umgebung, daher ist der Empfang relativ gut und die meisten Spiele ließen sich damit gut spielen. Bei sehr schnellen Bildwechseln kommt es aber sichtbar zur Schlierenbildung und das Bild verschwimmt. Rennspiele oder schnelle Shooter sind daher mit W-Lan eher nichts. Für einwandfreie Verbindung würde ich idealerweise direkt per LAN-Kabel oder notfalls starken D-Lan Adaptern verbinden.

Was wirklich gut (auch über W-lan) funktioniert hat waren vergleichsweise langsamere Spiele. Habe z.B. eine ganze Weile GuildWars 2 in allerhöchsten Einstellungen damit auf der Couch mit dem Laptop gezockt.
Spiele wie GTA 5 gingen dann per LAN-Kabel auch ganz gut.

Den Steam-Link habe ich nicht, aber ich denke von der funktionsweise wird der nicht besser oder schlechter abschneiden. Das Wichtigste ist eben eine gute Verbindung zwischen PC und Streaming-Empfänger.
Kannst es ja einfach mal ausprobieren. ;)

Zur GPU: Wenn du die Kohle hast schnapp dir die R9 390. Die ist ne Ecke flotter als die R9 380 und hat riesige VRAM-Reserven, wodurch sie eine ganze Weile reichen sollte.

Lohnt sich der Aufpreis von 30 Euro von der 380 Nitro zur 380x Nitro?
Oder kann man sich den sparen?

jeder definiert "lohnen" anders. ~15% aufpreis für vllt ~10% mehr leistung. ob es dir das wert ist kannst nur du entscheiden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben