Upgrade Heimnetz (24P Switch und AP´s) Glasfaser und DSL

Hans Meier620 schrieb:
Nein!!!!!
Wir hatten uns auf 5 geeinigt :hammer_alt:

Ha ha ha, Du hattest Mich darauf geeinigt ……

Ok, ok, ich Kurbel mir jetzt mal alle möglichen Infos von UB rein.
Ich will das verstehen, bevor ich es kaufe.
Optisch finde ich UB schon mal geil, aber das meintest Du bestimmt nicht …….
 
Moin, moin,

ich habe jetzr nicht bis zum Ende gelesen, sondern nur bis zur ergänzenden Zeichnung vom 19.09.2021, daher weiß ich nicht, ob nicht evt. folgender Vorschlag schon kam:

Wenn die FB 7390 mit dem Glasfaser ins Netz dazukommt, dann könnte es evt. funktionieren die FB 7590 als WLAN-AP einzusetzen und gleichzeitig als DECT Basis für den DSL IP-Telefonanschluss. Ob die Fritz beide gleichzeitig kann, das weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Also ich bin nun einen Schritt weiter:
Habe die 7390 im EG am Telekom Anschluss und nutze damit nur DECT Telefonie, da diese FB die Leistung des Glasfaseranschlusses nicht schafte. Auhc am 100er Telekom Anschluss kommen seltsamer weise nur 75 MB an, statt der vollen 100 mit der 7590 - ich denke die 7390 hat einen leichten Schuss, da auch das Internt of unterbrochen wird - DECT läuft (wird auch kaum genutzt).

Die 7590 hängt nun am Glasfaseranschluss im Keller und bringt up/doen je 300-330 MB stabil und versorgt nun Netztwerk und WLAN.

Bei der anderen Hardware habe ich nun beshclossen auf keinen Fall eine Dream Machine Pro zu kaufen. Das Ding ist einfach für einen Einsteiger viel zu komplex - 400€ und dann läuft das Ding mehr oder minder mit den Standareinstellungen und wenn ich Probleme habe , bin ich mit dem Teil komplett überfordert.
Für Cracks sicher besser geeignet.
 
Guten Morgen, nun der aktuelle Stand:
Obwohl die parallelen Asnchlüsse der beiden Provider noch bis Ende des Jahres bestehen sollten, gabs nun eine Lösung und wir haben seit diesem Monat nur noch den 300MBit BBV Glasfaseranschluß für Internet und Telefonie.

Die 7390 FritzBox kam mit dem Anschluss nicht zurecht und lieferte nur schwankende 200MBit.
Jetzt habe ich, wie früher, nur noch die 7590 für Internet, WLAN und DECT im Einsatz (wieder am alten, zentralen Platz im EG) und es ist ok. Internet seit 4 Monaten ohne Ausfälle.

Aktuell hab ich noch den vollbelegten 16-fach Switch und noch einen neuen Fritz!Repeater (1200AX statt dem alten 300er) eingebaut und es läuft ok (besonders die WLAN Abdeckung ist noch ein Thema in einigen Räumen). Wir sind zwischenzeitlich jedoch eine datenhungrige Person weniger im Haus, ältere Tochter studiert nun in Ungarn.

DECT mit Einsatz der Fritz!Fon App auf allen Handies zufriedenstellend gelöst und immer seltener nötig.

D.h. nächster Step ist dann wieder das Ursprungsthema - 24P (POE) Switch und einige AP, wobei ich an zwei Stellen einen lokalen, kleinen POE Switch oder ein Netzteil nutzen müsste, da ich kein separates LAN Kabel dafür habe.
Mit einem zusätzlichen Fritz Repeater im OG würde es jedoch auch gehen (bis auf den fehlenden Platz am Haupt-Switch).
 
  1. Welche FRITZ!Repeater hast Du aktuell genau?
  2. Ich würde in jedes Stockwerk (mindestens) einen FRITZ!Repeater 2400 packen, als LAN-Brücke. Ginge das?
Falls ja, dann messen, wo weitere WLAN-Access-Points hin müssten. Am Ende brauchst Du vielleicht gar kein PoE. Und wenn doch, würde ich eher einen kleinen PoE-Switch extra nehmen. Und dann noch einen passenden non-PoE.

Wenn Ihr bei der Telekom Deutschland kein MagentaTV habt, wie in Post #11 geschrieben, dann muss es auch kein konfigurierbarer Switch sein. Bzw. wenn dann doch irgendwann, kann der Media-Receiver auch direkt ohne Umweg über den Switch in die FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
ich hab jetzt im

KG den 1200AX
EG die FB 7590 plus 1750E
OG den 3000

alle drei Repeater als LAN Brücke eingerichtet. Mit WLAN Mesh gings überhaupt nicht, nur im Treppenhaus.

zB im OG feht der 3000er (wegen dem LAN Anschluß) in einem Zimmer und wenns durch zwei geschlossene Türen geht, wirds schon eng in den anderen Räumen.

den 1200AX habe ichs eit gestern und seitdem ist im KG Ruhe.
Ev. versuche ich das ganze mal mit ausgeschaltetem Mesh da die Übertragungsrate nicht so überrragend ist.
Aber zuerst muss ich die Abdeckung haben, dann kann ich etwas mit den Eisntellungen spielen.
 
Zurück
Oben