Upgrade I3 4170 auf I5 4460 lohnt das ?

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Moins !

Ich habe momentan einen I3 4170 mit einer R9 270 am laufen und ein Bekannter meinte ich sollte doch mal die CPU wechseln .
Er hat mir günstig vom ihm einen I5 4460 vorgeschlagen den ich haben könnte.
Habe hier im Forum schon nach dem I5 4460 gesucht und allgemein im Internet weill befohr ich mir den Kaufe wissen möchte ob das auch lohnt ?
Meine fragen dazu an euch :

Wie sshlägt sich der I5 4460 in Spielen meine im gegensatz zu meinem I3 4170 ?
Ich weiss das der I3 4170 in Singelcore Spielen verdammt gut ist und habe bedenken das der I5 4460 weill er nur 3.2 GHZ oder im Turbo Modus dann 3.4 GHZ hat wobei der I3 4170 ständig mit 3.7GHZ leuft das der I5 4460 dann mit Spielen nicht mehr kla kommt !

Der I5 4460 hat auch einen grösseren Level 3 und 2 Cache aber bringt das was in Spielen ?

Gibt es irgentwo eine seite wo man den I5 4460 mal in Benchmark Tests begutachten kann ?
Habt ihr evtl. auch die CPU und könnt mir etwas dazu erzählen also einen erfahrungsbericht.
Kommt man den mit dem I5 4460 überhaupt in heutigen Zeit noch aus oder gehört der schon ehr in richtung Alt Eisen ?

Viele fragen und hoffe irgentwie auf eure anregungen ob ich mir die CPU kaufen
kann oder ehr nicht .

Mein Bekannter würde mir den dann mit Orginal Rechnung verkaufen für 120 Euro.
Auf dr CPU I5 4460 ist sogar noch Garantie weill er sich den erst am 15.3.2015 geholt hat .
 
Der größte vorteil des i5 4460 ist das er 4 echte Kerne besitzt und dadurch immer gleichzeitig vier Threads bearbeiten kann.
Denn wenn beim i3 4170 die Zwei Kerne voll ausgelastet sind, bringt dir die Möglichkeit 4 Threads zu berechnen nichts mehr, da dann der CPU bei voller Auslastung nur noch 2 gleichzeitig berechnen kann.
 
Du willst die CPU wechseln weil ein Bekannter (der dir zufällig gleich noch einen anbietet den er dir verkaufen würde) dir sagt, dass du das tun sollst? Wie sieht es mit dir aus? Bist du unzufrieden?

Was für Spiele spielst du denn so? Spiele die alle 4 Kerne nutzen werden, wenn es gut läuft, wohl so ~20% schneller laufen, wenn denn die CPU und nicht die Grafikkarte limitiert.

Ich bezweifle mal dass dir das die 120€ wert sein werden, da du, gesehen an deiner Rechtschreibung, wohl auch noch sehr jung bist und 120€ viel Geld sind.

(Im ernst, lies dir deine Beiträge mal durch bevor du sie abschickst. Niemand hat etwas gegen ein paar Fehler aber das sieht aus wie von einem 10-jährigen. :))
 
Sag uns erstmal deine restliche Hardware und was du damit vorhast zu tun (Gaming, Videobearbeitung,...).
Wenn du ihn kaufst, würde ich den Preis aber noch drücken. ;)
 
In der Regel sollte der Tausch recht sinnlos sein, da in Games wahrscheinlich meistens sowieso deine GPU.
Eigentlich ist der i3 noch für alles schnell genug, auch für Games.
 
Also hauptsächlich benutze ich den PC dann zum Spielen .

Mein PC im überblick:

CPU: I3 4170
MB : Asus H81M-K
RAM : 8 GB
GPU : R9 270 Dual-X
NT : Lepa 500N
CPU - Lüfter : Freezer 13
 
Also ich bin gerade von einem i5 4460 auf einen i5 4690K gewechselt wo auch alle gesagt haben das lohnt auf keinen Fall.
Und ob es sich gelohnt hat, selbst ohne OC hat der i5 4690 schon mal einiges gebracht, und jetzt auf 4,1 GHz merkt man es noch stärker, wo der i5 4460 in Hitman mit 95% Auslastung limitiert hat läuft der 4690 gerade mal auf 65%.

Am besten teste es doch einfach aus, wenn dein Freund die CPU sowieso hat kann er sie dir doch mal nen Tag da lassen.
 
Es gibt manche Spiele, die mit einem Quadcore besser oder überhaupt erst laufen. Welche spielst Du / willst Du spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Speile momentan viel World of Tanks und Anno 1404 und würde mir gerne Anno 2205 gakufen und hoffe das es dann flüssig leuft.
 
World of Tanks? Besorge Dir dafür eher eine neue Grafikkarte.

http://gamegpu.com/mmorpg-/-onlayn-igry/world-of-tanks-9-9-test-gpu.html

In Anno 2205 wäre eine zügigere Grafikkarte wohl ebenfalls sinnvoller: https://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks/2/#abschnitt_prozessorbenchmarks

Wenn eine neue CPU ansteht, dann sollte man gleich auch einen deutlich höheren Takt fahren. Ein 4690k, den man übertaktet z.B. (aber wohl kaum möglich mit Deinem Board) könnte kombiniert mit einer stärkeren Grafikkarte schon was ausmachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anubis11 schrieb:
Wie sshlägt sich der I5 4460 in Spielen meine im gegensatz zu meinem I3 4170 ?
Für den Gamer ist so ein kleiner i5, der einen Turbotakt unterhalb des Basistaktes des i3 hat, eher ein Downgrade.

Techspot hat mal eine Wert- und Performance-Analyse zwischen i3, i5 und i7 gemacht. Mit dem i3-4160 war ein i3 dabei, der etwas langsamer ist, als Dein 3-4170; mit dem i5-4690 (Basistakt 3,5 Ghz/Turbo 3,9 GHz) ein i5, der deutlich flotter ist als der Dir angebotene 4460. Beim Gamen auf FullHD mit einer Mittelklassen-Grafikkarte, der GTX 960, hat schon der schnellere i5 gegenüber dem langsameren i3 bei keinem der getesteten Spiele einen signifikanten Vorteil gebracht.

Für den reinen Gamer wäre der i3-4170 dem i5-4460 folglich selbst bei gleichem Preis vorzuziehen. Der Mehrpreis macht den i5 aber nur für denjenigen attraktiv, der etwas mit der höheren Anwendungsleistung anfangen kann. Für Dich lohnt es sich nicht, die CPU zu wechseln, wenn aufrüsten, dann zunächst eine bessere Grafikkarte.
 
Finger weg von dem kleinen i5! Entweder sparen und einen Xeon oder:
sein lassen :)
 
Zurück
Oben