Upgrade i5 Dual-Core Sockel 1056 -> i7 Quad-Core Sockel 2011?

jousch

Cadet 4th Year
Hallo, ich besitze aktuell zuhause eine Workstation mit folgender Ausstattung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-108169 (DVD-LWs, GraKa, weitere HDD's nicht in Liste enthalten)

Bestehende CPU, CPU-Kühler, RAM & Motherboard upgraden einen alten Rechner aus dem Jahre 2006. Somit sind diese Komponenten nachzurüsten.

Folgende Eckpunkte sind zum Beachten:

• TPM benötigt/gewollt zur kompletten Verschlüsselung (Win 7 x64)
  • mind. i7 Quad-Core
  • nicht das allerneueste, sondern Preis-/Leistungs-/Overclockingverhältnisgerecht
  • Evtl. Upgrade einer SSD auf 180GB
  • Hauptsächliche Arbeiten darauf sind: Vor allem Lightroom, Photoshop (RAW-Bild-Konvertierung 22-40Megapixel-Dateien), PHP-Programmierung NetBeans, PhpStorm, Premiere Pro FullHD Filme aus DLSRs.
  • Gedanke auf Sockel 2011 zu wechseln = zukunftssicherer bei der Verwendung von neuen CPU's sobald diese günstiger werden (Stichwort six-core)
Angedachtes Upgrade-Paket V1:

Mir fehlt mit Sockel 2011 auch noch die Erfahrung. Hier meine erste zusammengesetzte Wunschliste: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-227915
Gedanken zu V1: Billigste 2011 CPU, Sythe Mugen 3 weil sehr leise, G.Skill RAM weil im Test als preisgünstig abgeschnitten und nicht viel langsamer als die Corsair die einfach viel teurer sind, Intel Motherboard weil es bereits das TPM-Modul integriert hat.

Ist das die richtige Wahl? Soll ich lieber noch auf 1155er zurückgreifen? Reicht hier mein 425W NT aus? (GrKa ist eine passive Radeon 6870HD mit 3 angeschlossenen Monitoren)

Mit bestem Dank im Voraus,
jousch

Netzteil reicht locker. Den RAM würde ich gegen ein 16GB Kit mit flacheren Kühlern tauschen, da es sonst zu Problemen mit dem Kühler kommen kann. Und das Mainboard gegen eins von ASRock oder Gigabyte tauschen. Als SSD vielleicht die Samsung ?

Das Netzteil (was für eines ist das genau?) sollte reichen. Bei der GPU zu mindest. Einem Enermax könnte man das zumuten. Falls es aber so ein Tagan oder LC Power oder ähnlicher Crap ist, sollte es getauscht werden, da R2011 Systeme gern mal gut ziehen.

Beim RAM würde ich generell zum billigsten raten. Gerade durch das Quad Channel Interface ist der Durchsatz so abnorm, dass selbst ein 1066er RAM schneller ist als der Kram bei Sockel 1155.

Ansonsten: ausnahmsweise wirklich mal ein Szenario, bei dem sich ein Sockel 2011 tatsächlich mal lohnen könnte.

Danke für die Antworten!

@maxxbln
: Ja beim MB ist mir halt TPM wichtig. Ist es egal welches von ASRock oder Gigabyte? Oder sind das eher eigene Vorlieben? Ich hatte jetzt oft ASUS und hatte auch immer wieder Probleme. Die wenigsten mit MSI (davor jahrelang genutzt) Bzw. wie verhalten sich die Bretter beim Stromverbrauch. KAnn man da global sagen ob da best. Hersteller mehr ziehen als andere?

@[F]L4SH:
Bestehendes System http://geizhals.at/eu/?cat=WL-108169 (Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) Die RAM-Preise sind ja alle nur minimal unterschiedlich - welche würdest du da im Detail empfehlen? Evtl würde ich auch auf 2x16GB Kits setzen, sodass hier mal nach oben noch Spiel wäre in Zukunft...

Uh das Modu 82 ist (war - als es neu war, wenn man es sehr kritisch sieht) ein geniales Netzteil. Bei Enermax kann man immer davon ausgehen, dass die Geräte die angegebene Leistung auch immer absolut stabil erreichen und eigentlich auch immer dauerhaft 10% mehr geben können.

Beim RAM: einerseits habe ich mit diesen GSkill Ripjaws schlechte Erfahrungen gemacht (instabilität auf AMD und konnte Timings nicht halten) und diese hohen Heatspreader sind einfach nervig. Wenn man dann doch mal einen flachen Kühler verbaut, kriegt man Probleme.
Ich mag diese typischen Team Group 8 GB Kits sehr gern. Sind im Moment die billigsten 8GB Kits.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1454_4096~253_8192
Siehe ganz oben in der Liste. Habe hier einige rumliegen und schon zwei verbaut.

keine ahnung welches Win 7 du besitzt aber für mehr als 16GB RAM benötigst du Win 7 Prof oder Ultimate.

ebenfalls weiß ich nicht wie intensiv du codest, aber eventuell lässt sich durch eine RAM Disk einiges an Performance gewinnen.

was ich aber sicher weiß ist, dass Premiere sich über jedes GB RAM freut :D

um auch mal nen vorschlag abzugeben
http://geizhals.at/de/?cat=WL-227948

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann brauch man für 16GB denn bitte Professional? Mir wäre nur bei Starter noch eine (relevante) Begrenzung bekannt.

E:

Ohhhh entschuldige Basti. Man möge mir diesen unverzeihlichen Fehler verzeihen ich verweise auf folgenden immer sehr agressiv erscheinenden Smiley -> :rolleyes:

Viel Spaß an den Threadersteller mit seinem neuen PC - vor allem, wenn er vielleicht irgendwann in den 22nm Generation nochmal einen 6 oder Achtkerner nachkaufen will (auch wenn es scheinbar noch eeeewig dauern wird, wird es sehr sehr wahrscheinlich neue CPUs für den Sockel geben) und viel Rechenleistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten. Besitze Win7 Prof. und werde wohl upgraden müssen, da ich BitLocker in Verbindung mit TPM einsetzen möchte/werde....

Ich muss euch echt gestehen.. ich weis nicht für welches MB ich mich entscheiden soll... Irgendwie tendiere ich zum Intel (das zufällig bereits TPM integriert hat)

Verlier ich dadurch viel mögliche rausholbare Performance?

gibts zu BitLocker keine alternative?

na dann nimm einfach das intel.
etwas performance verlierst du, aber das merkst du nicht.

Die Intel eigenen Boards sind wohl besser als ihr Ruf.
Man sagt, sie sind sehr stabil. Allerdings sind sie bei Overclocking etwas zickiger als andere Boards - aber das ist eher zu vernachlässigen. Es sind eben die Referenzboards und entsprechend stabil. Nur auf Schnickschnack wird eher verzichtet als bei anderen Herstellern.

So weit spricht absolut nichts gegen ein Intel eigenes Board - zumal die oft noch günstiger sind als der Rest.

Danke für die Antwort!

Ich habe nun nochmal drüber geschlafen und heut früh nochmals die Testberichte angesehen usw.

Rein von den Spez. gefallen mir nun wirklich mehr ASUS und Gigabyte. Mit ASRock kann ich irgendwie nichts anfangen.

Ich habe jetzt die Liste aktualisiert: http://geizhals.at/?cat=WL-227915 ...und würde gerne noch ein letztes Mal fragen ob man das nun so absegnen kann.

Eckdaten dazu: Die G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB habe ich aus diesem Grund gewählt, weil diese vom Board auch mit 8 Riegeln unterstützt werden. Ich nutze also jetzt16GB und werde dann die restlichen 4 Riegel nachkaufen. Mit 32GB-Ram sollte das alles dann laufen.

Zusatz-Frage zum OC: Kann ich mit dem ASUS P8X79 Pro MB den i/-3820 auch problemlos auf 4.00-4.4GHz overclocken? Oder wird man das beim Rendern von großen RAW-Bilddateien gar nicht spüren?

Zusatz-Frage zu SSD Speed: Ich besitze ja bereits eine Crucial C300, mit welcher is sehr zufrieden bin. Denkt ihr merke ich die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit oder ist das hinfällig?

ich würde zum übertakten dann lieber den Kühler nehmen, den ich dir empfohlen habe ;)
http://geizhals.at/738735

die 2011er CPUs sind ganz schöne hitzköpfe

das Mainboard packt locker die 4 GHz, wenn es nicht klappt, liegts an der CPU (sollte aber kein problem sein).
wenn dein Rendern über die CPU läuft, dann bringt jedes Mhz mehr einen performancevorteil

zur SSD: wirst du kaum merken, eventuell beim booten

Hey, danke fürs prompte Antworten!

Jo, und wenn der Rechner nicht unter Last ist, dann ist der von dir empfohlene Kühler ebenso muksmäuschenstill (natürlich mein ich 1m weg vom geschlossenen Case)?

Ja, wie gesagt, ich möchte keine Rekorde aufstellen. Auch lege ich auf Stille sehr viel wert, wodurch ich dann oftmals weniger Performance "dulde". Nur mein aktuelles ist leider definitiv eine Niete wenn es sich um das Rendern der justierten RAW-Bilder in Adobe Photoshop /-Lightroom handelt. Und bei Fotoshootings mit über 500+ Fullframe-Aufnahmen ist das wertvolle Zeit. Wird dann der 6-Kern CPU billiger, dann rüste ich einfach auf und gut.

Bzgl. SSD: Danke für deine Meinung. Wirklich notwendig habe ich es nämlich wirklich nicht.
Ergänzung ()

Einzig wo ich mir nicht sicher bin, ob der von dir vorgeschlagene Kühler auch die etwas höheren RAM-Riegel verträgt? Kann man den Lüfter soweit verschieben?

melde dich hier mal wie hoch du ihn takten konntest ;)
oder einfachen nen kurzen erfahrungsbericht =)

Kommt ganz sicher!!!!!! Auch wirds wohl Fotos geben vom Umbau.

Bestellt! (Alternate, Redcoon & e-tec) Jetzt mal Tee trinken!

Zurück
Oben