Upgrade i6600K ASROCK Z170 Extreme 4

Cyclist

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte gern meine nunmehr alte CPU i5 6600K auf einem ASROCK Z170 Exterme 4 Mainboard mit DDR4-2666 einer Frischzellenkur unterziehen. Aktuell spiele ich auschließlich MSFS2020 mit einer MSI RTX 2070 Super auf MSI Optix MAG342CQRDE.

Die CPU limitiert schon ein wenig ;-) -wird dennoch nicht mehr übertaktet, da MSFS2020 nicht unbedingt nett reagiert.
Ich bin mit Intel nicht verheiratet :-) und bin open-minded auch für AMD, mit denen ich früher recht gute Erfahrungen gesammelt hatte.

Vorstellung:
Ryzen 7 5800X oder i7 11700K mit einem neuen Mainboard
neuer DDR4 Speicher

Das soll bleiben:
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Straight Power 650W
MSI RTX 2070 Super

Ich freue mich auf Eure ernstgemeinten Rat-und/oder Vorschläge

Grüße vom Cylist
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Hat es noch Zeit?
Was darf es kosten?

Alder Lake steht vor der Tür. Die kolportierte Mehrleistung pro Kern ist genau das Richtige, für den Flugi.

Cyclist schrieb:
be quiet! Silent Power 650W
Welches?
 
Solltest Du später mal auf eine leistungstärkere Grafikkarte wechseln wollen, könnten 650W beim NT schon grenzwertig sein, insbesondere mit einem i7-11700K.
 
Deathangel008 schrieb:
Alder Lake kommt anfang november, würde ich abwarten.


die existenz eines be quiet! Silent Power wäre mir neu.
sorry....meinte Straight Power :freak:
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Hat es noch Zeit?
Was darf es kosten?

Alder Lake steht vor der Tür. Die kolportierte Mehrleistung pro Kern ist genau das Richtige, für den Flugi.


Welches?
Ja. Es muss nicht sofort sein. Umstellung um die Jahreswende bzw. zeitiges Frühjahr.
Kosten? :confused_alt: Board um die € 200 und CPU wird wohl vermutlich bei 450-500 € liegen.

Also insgesamt bin ich bereit um die € 700 für CPU & Mainboard zu investieren. Ob es unbedingt ein Z690 sein muss ... weiß ich eher nicht. Wahrscheinlich ist ein B-oderH-Board auch schon gut, da ich eigentlich nicht übertakten möchte.

DDR4 bzw. DDR5? € 150 für 32 MB CL16?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell wird es ein preiswerteres B660 geben. Informationen dazu, sowie zu DDR5, gibt es mutmaßlich nächsten Monat.


E8? E9? E10?

be quiet! E9 Straight Power
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell wird es ein preiswerteres B660 geben. Informationen dazu, sowie zu DDR5, gibt es mutmaßlich nächsten Monat.


E8? E9? E10?
Okay. Danke Euch für die schnellen Antworten.
 
@Cyclist:
das Straight Power E9 gab es nicht mit 650W.

abgesehen davon kann man das 10 jahre alte gruppenregulierte E9 dann auch langsam mal in den ruhestand schicken.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cyclist:
das Straight Power E9 gab es nicht mit 650W.

abgesehen davon kann man das 10 jahre alte gruppenregulierte E9 dann auch langsam mal in den ruhestand schicken.
Da hast Du völlig recht! Das wird mit entsorgt.
 
Zurück
Oben