Upgrade jetziges System

SirBerlioz

Banned
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • APEX, Fortnite, COD Warzone
  • zur Zeit Full HD 144Hz, möchte bald umsteigen auf WQHD 144Hz
  • schon 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bald 2, beide mit FreeSync und 144Hz. 1Monitor mit WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Zur Zeit besteht folgendes System welches ich upgraden möchte:

Ryzen 5 2600
MSI B450
MSI Radeon RX 580
Mugen5 PCGH
G Skill 2x8GB 3200
400w Netzteil be quiet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1.000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selbst.

Hallo zusammen,

das folgende System besteht bereits und ich möchte es nun upgraden. Ich denke das am meisten Potential bei der GPU besteht ? Was könnt ihr mir allgemein empfehlen ?
 
Die Frage wäre auch ob dir die CPU reicht. Bei dem Board sollte es nach Bios-Update problemlos möglich sein, auf eine Zen 2 oder Zen 3 CPU umzusteigen - aber das würde natürlich das Budget anknabbern.

Welche Spiele willst du spielen? Für Cyberpunk 2077 z.B. wäre die beste GPU die du dir leisten kannst (vmtl dann RTX 3070 bei den aktuellen Preisen und weil DLSS gut implementiert ist) angebracht.
Und dazu ein neues Netzteil, weil ein 400W Netzteil wird für die aktuellen highend-GPUs nicht reichen.

Am besten du schreibst mal welche Spiele du aktuell spielst und welche dich am meisten interessieren.


Ansonsten eventuell auch eine größere SSD einplanen, weil viele aktuelle Spiele laufen auf einer HDD eher schlecht als recht.

SirBerlioz schrieb:
bald 2, beide mit FreeSync und 144Hz. 1Monitor mit WQHD
Wird G-Sync unterstützt vom Monitor? Also G-Sync Compatible? Sonst wäre nvidia natürlich außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ryzen 5 5600X, RTX 3070 (Asus Tuf/MSI Gaming X) und ein Netzteil ab 650 Watt (bequiet/seasonic) da 400W dann definitiv zu wenig wären. Die CPU und Graka sind des öfteren verfügbar.
Passt alles ins Budget, der Rest ist ja eine solide Basis.
Für eine Ryzen 5000 CPU wird allerdings ein BIOS Update notwendig sein.
 
Ich empfehle dir folgendes:

1. CPU definitiv aufrüsten, damit es für jetzt und für später nicht zum Bottlneck wird, ansonsten limitiert deine CPU deine Graka, unterm Strich verlierst du FPS wegen einer schwachen CPU
2. Dein Netzteil solltest du auch dringend aufrüsten... 550Watt ist auch nicht mehr zeitgemäß, gehe am besten auf 850Watt zu, sofern du eine Nvidia 3000er Karte oder 6000er AMD Graka in die Finger kriegen solltest iwann. Dann sparst du dir für später schonmal die Umkosten wegen neuem Netzteil
3. Dein B450er Mainboard macht es eventuell noch mit, aber ich würde dir raten den zu verkaufen und dir ein B550 Netzteil zu holen, einerseits wegen PCIE 4.0, dein B450er hat bspw PCIE 3.0, andererseits sofern du später mal deine CPU auch aufrüsten solltest, sparst du dir ein neues Mainboard, weil die neuen Teile kompatibler ab B550 sind
4. Damit du in WQHD zumindest in den von dir genannten Games bedenkenlos spielen willst, empfehle ich dir eine 3060ti, einerseits weils die neuen Tensorcores und Raytracing zweiter Generation verbaut hat, andererseits weil die Graka preistechnisch erschwinglicher als die 2000er Turing Modelle sind und sogar leistungstechnisch über der 2080 Super liegt. Ein Schritt weiter, sofern du etwas Geld mehr in die Hand nehmen willst und definitiv keine Kompromisse in WQHD machen willst, wäre eine RTX 3070 für dich der beste Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
famkcc schrieb:
ein B550 Netzteil

Wer kennt sie nicht :D

Ein neues Board halte ich für unnötig. Die Vorteile durch PCIe 4.0 sind minimal im Gaming und der Sockel AM4 ist eh am Ende. Da lieber ne neue CPU drauf und dann bei AM5 wieder alles neu.
Und dann zur 3070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die Antworten. Also ich würde dann ein 600 Watt Netzteil benötigen ? Kann ich die 3070 denn auch mit meinem jetzigen Monitor verwenden ? FreeSync wird ja nicht funktionieren, da Nvidia..?
 
Kommt darauf an, welche GPU du kaufen wirst. Unter Umständen ist eine 600W PSU zu schwach.

Du kannst auch mit einer nVidia GPU deine Monitore verwenden, halt nur nicht das Feature FreeSync.
 
Der Monitor wird natürlich funktionieren, nur eventuell Freesync nicht. Da müsste man wissen ob der jetzige Monitor auch Gsync kompatibel ist. Um welches Modell handelt es sich bei dem Monitor denn genau?
Für eine 3070 ein gutes Netzteil ab 650 Watt, ja. Würde aber auch eher auf ein 750 Watt gehen, dann sind noch Reserven da. Die RTX 3000 GPUs haben ja recht hohe Spitzen (also ziehen ein paar Millisekunden richtig viel Saft).
 
Zurück
Oben