Upgrade Komplettsystem mit Ryzen 5-2600 auf kommende Generation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zombiefrosch:
dann sind die meisten B550-bretter raus. meine empfehlung unter den aktuellen MBs geht dann zum MSI X570 Tomahawk WIFI.

und warum hängen die lüfter dann an der ins gehäuse integrierten steuerung und nicht am MB...? PWM hat nichts mit "automatisch regeln" zu tun. aber darum ging es auch schon in deinem ersten thread.
 
Deathangel008 schrieb:
dann sind die meisten B550-bretter raus.
Ok

Deathangel008 schrieb:
meine empfehlung unter den aktuellen MBs geht dann zum MSI X570 Tomahawk WIFI.
Hmm das hat WLAN. Brauch ich nicht und möchte ich auch nicht. Das es Bluetooth hat, ist nett. Wie gut läuft sowas direkt als Chip, statt (wie ich es bisher löse) über einen externen Stick via USB ?

Deathangel008 schrieb:
PWM hat nichts mit "automatisch regeln" zu tun. aber darum ging es auch schon in deinem ersten thread.
Ok
 
@Zombiefrosch:
und was wäre das problem an vorhandenem WLAN? nennenswert günstiger kommst du mit nem brett ohne WLAN jedenfalls nicht weg wenn es nen internen USB3.1-C-header haben soll. und besser schon gar nicht.

ich würde mal vermuten mindestens gleich gut oder besser.

offen gesagt verstehe ich nicht warum du nach dem anderen thread die lüfter immer noch über die gehäuseinterne steuerung betreibst obwohl du damit ja nicht ganz zufrieden zu sein scheinst.
 
Deathangel008 schrieb:
und was wäre das problem an vorhandenem WLAN?
Ich brauche kein WLAN am PC, da LAN vorhanden. Außerdem möchte ich unnötige Sicherheitslücken von vorne rein verhindern- schließlich ist es das Mainboard. Mag komisch klingen aber jeder hat seinen Tick.

Deathangel008 schrieb:
nennenswert günstiger kommst du mit nem brett ohne WLAN jedenfalls nicht weg wenn es nen internen USB3.1-C-header haben soll. und besser schon gar nicht.
Gibt es bei USB-C 3.0 mehr Auswahl?

Deathangel008 schrieb:
offen gesagt verstehe ich nicht warum du nach dem anderen thread die lüfter immer noch über die gehäuseinterne steuerung betreibst obwohl du damit ja nicht ganz zufrieden zu sein scheinst.
Ich hatte meist nicht viel Zeit und dann auch keine Lust groß zu basteln, zumal ich sowieso die Umrüstung länger plane. Bis vor kurzem war auch ein Upgrade auf die 3000er Ryzen Reihe geplant, aber das hat sich alles gezogen und nun kommt ja die 5000er Reihe. Daher auch der Thread, um schon etwas im Vorraus planen zu können was geht, wie zB Gehäuse etc.
 
@Zombiefrosch:
man muss das WLAN ja nicht nutzen.

gibt es evtl seiten wie geizhals...?
B550/X570 mit USB3.0-C intern
B550/X570 mit USB3.1-C intern
es gibt mit 3.0 nicht mehr auswahl als mit 3.1, aber günstigere optionen.

3.1 intern ohne WLAN -> Gigabyte X570 Aorus Elite. ist mMn aber in allen belangen schlechter als das X570 Tomahawk WIFI.

zwei lüfter ans MB anzuschließen und einzustellen ist ja echt kein akt. seit dem anderen thread sind immerhin 5 monate vergangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
Deathangel008 schrieb:
gibt es evtl seiten wie geizhals...?
Das ist nicht Sinn eines Forum. Natürlich gibt es Geizhals und ich nutze es auch.
Bringt mir aber nix wenn man sich nicht mit den Marken auskennt.

Ich schaue mir die Modelle einmal an. Danke!
 
Thread kann geschlossen werden.
Der PC wird weitergegeben und daher nicht aufgerüstet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben