Upgrade meines aktuellen Desktop PC oder besser warten und ganz neu? :)

Vielen Dank für eure Tipps und Infos! Ja, es ist echt schwierig derzeit...wie ihr schreibt, es ist halt einfach eine Entscheidung die so und so nicht ideal sein wird. Aber ich sehe es wie ihr, dass es vermutlich wichtig ist, einfach den PC so zu haben, dass man dann auch nachrüsten kann mal..,,da muss ich echt gut in mich gehen ...
 
Sorry, dass ich das Thema jetzt nochmal "hoch" hole, aber ich habe jetzt meinen PC zusammengestellt und wollte mich bei euch für die vielen Tipps nochmal bedanken. Ist ja wirklich eine schwierige Zeit für einen PC-Zusammenbau und bei mir ist es jetzt so gelaufen:

Durch einen Tipp hier im Forum, dass es einen AMD Drop gibt, habe ich mich mal erkundigt wie und wann er immer stattfindet (HardwareLuxx) und hab dann einfach mal geschaut wie es dort so abgeht an einem Donnerstag. Es hätte damals eine 6900XT im Drop gegeben, aber die war mir einfach zu teuer und da hab ich dann einfach nur so geschaut wie das funktioniert, echt irre aber was man heutzutage für eine halbwegs günstige Grafikkarte zur UVP machen muss.

Auf alle Fälle hatte ich ja auch noch keinen Stress und dachte mir "mach mal am nächsten Donnerstag mit" und ich habe mir dann eben vorgenommen, dass ich mich nicht zu einer 1.000 € 6900XT verleiten lasse, sondern einfach wirklich schaue ob ich eine 6700XT oder 6800 (XT) bekomme. Irgendwie hab ich dann gelesen dass die 6800XT kaum gedropt wird und die 6800 auch nur sehr sehr selten und da die 6700XT neu herausgekommen ist, hab ich mir gedacht ich setze einfach alles auf die 6700XT. Gesagt getan, erster Drop und siehe da, ich habe wirklich die 6700XT beim Amd Drop vor zwei Wochen erhalten. Hab dann Glück gehabt, keine Stornierung oder ähnliches und letzte Woche ist dann schon die 6700XT bei mir eingetrudelt - damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich habe mich dann entschieden die vielen Ratschläge hier (PC Kaufberatung 1.500 € PC), aber auch Tipps und Infos aus anderen Kaufberatungs-Threads und auch von dem hier zu nehmen, und mir so meinen PC mit den Komponenten zusammenzustellen.

Folgende Konfiguration ist es dann geworden, weil ich natürlich auch auf die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten bzw. den Preis geschaut habe und es zu Ostern ja einige Angebote gab:

ProzessorAMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus
ArbeitsspeicherCrucial, Crucial Ballistix rot, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit
SSDKingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
HDDFES INT Seagate BarraCuda 3TB 3.5" SATA 6Gb/s
NetzteilSeasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
KühlungArctic Freezer 34 eSports DUO weiß
GrafikkarteAMD Radeon™ RX 6700 XT Graphics

Die HDD ist es deswegen geworden, weil mir dann einfach der Aufpreis auf eine 2TB SSD doch zu hoch war und sie für Familienfotos, Videos, Musik einfach erstmal reicht und sie auch extrem günstig in Aktion war und ich mir einfach vorgenommen habe, die HDD dann einfach in ein paar Jahren mal gegen eine SSD zu tauschen, aber ich mir so halt schon 200 € mal auf die Schnelle gespart habe.

Ich habe mir auch gedacht, dass der 5600X für mich vollkommen ausreichend ist und ich keinen 5800X noch brauche.

Zuerst wollte ich mir es dann selber zusammenbauen, aber nachdem ich mir 200 € eben dann gespart habe dachte ich, ich frag mal bei einem lokalen IT Unternehmen wieviel sie mir für das Assembling verlangen würden. Sie verlangen 79€ ohne MwSt. für alles, inklusive Leistungstest etc. und da hab ich mir dann gedacht, lass ich es doch von einem Profi machen, bevor ich dann doch was verpfusche :) Eigentlich wollte ich es ja selber machen, aber naja, jetzt hab ich mich doch dazu entschieden es so zu machen.

Als Monitor hab ich mich gestern für den Dell 27-Gamingmonitor: S2721DGFA entschieden, weil ich über meine Frau nochmal 10% bekommen habe und ich denke er würde ganz gut passen für meine Ansprüche!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Tangela
Zurück
Oben