Upgrade meines Gaming PC´s

G4L

Cadet 4th Year
Hallo,
im Vorfeld bitte keine Kommentare zum jetzigen Setup, ich weiß selber, dass dies nicht optimal zusammengesetzt ist.

CPU: i5-4670k
GPU: Gigabyte Geforce GTX 660ti Windforce Rev.2 nicht Rev.3
Mainboard: AsRock B85 Pro4
PSU: 600 Watt Netzteil von LC Power
HDD: 1 Tb Intenso, 32 Mb Chache, 7200Rpm
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Soundkarte: Asus Xonar
Ram: 16 Gb Corsair Vengeance
Gehäuse: Xigmatek Talon

So nun möchte ich dieses Upgrade, dazu muss man wissen, das Mainboard, CPU und Graka beschädigt sind auf Grund von ersten Übertaktungsversuchen. Das Netzteil ist nun auch schon 2 1/2 Jahre alt. Ram und Kühler sowie Gehäuse, Soundkarte sind noch gut in Schuss und würde ich gerne weiterverwenden.

Nun habe ich mich mal hingesetzt und was zusammengebastelt, ich nehme gerne Preis Leistungstechnisch bessere Vorschläge entgegen.

Screenshot 2015-10-30 13.12.47.png

MfG G4L

Du hast dich gut informiert!
Vllt. kommt noch ein B85 Board in Frage, ist etwas günstiger und den Xeon kannst du sowieso nicht übertakten.

Wie kommst du eigentlich drauf dass MB und CPU beschädigt sind?
Wenn die Komponenten noch funktionieren, solltest du nur NT + GPU + SSD aufrusten.

mfg,
Max

Also das die CPU beschädigt ist will ich mal stark bezweifeln, die würde dann auch noch völlig reichen. Der Rest sieht ok aus, nur wäre mir das Netzteil 30 Euro zu teuer, da gibt es Vergleichbares für weniger.

Sicher wird ein System durch OC auf einem B oder H Board schnell instabil, aber technisch permanent beschädigen... eher nicht.

Weil meine CPU statt 350 Punkten in Cinebench (Durchschnittswert) nur 170 erreicht und mein Mainboard ein Herunterfahren-Fehler hat, denn es erkennt ihn als Neustart.

Eine CPU ist ultrakomplex. Wären da Rechenwerke defekt, wäre sie nicht langsam sondern würde es nicht einmal mehr schaffen Windows zu starten. Gleiches gilt für das Mainboard.

Ich empfehle einen Bios Reset und eine Windows Neuinstallation und einmal die Temperaturen zu prüfen.

Ansonsten GPU+SSD+Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, danke Windows Neuinstallation wurde schon häufig getätigt, ein Bios Reset ist einfach nur einmal alles auf Standard zurücksetzen lassen oder neu aufspielen?

Einfach nur alles auf Standard setzten. Wenn der Rechner beim runterfahren einfach neustartet, dann ist es in 9,9 von 10 Fällen einfach ein Treiberfehler mit unerkanntem Bluescreen. Alternativ hat das Netzteil einen weg, aber das wird nicht am Mainboard liegen.

Vergleich deine CPU mal mit diesen Werten:
http://cpuboss.com/cpu/Intel-Core-i5-4670K

Und bitte kein "ich habe aber 100 Punkte (bei 8000 gesamt) weniger..."

Zuletzt bearbeitet:
Um ganz sicher zu gehen: stecker ausm netzteil ziehen, batterie des mainborads rausnehmen. power button vom pc drücken.
nach 3 minuten batterie rein, nt anschießen, strom draud und bios auf defaukt settings überprüfen.

Dann im windows mal checken was anliegt und cinebench laufen lassen.

Theoretisch sollte es nichts damit zu tun haben, in der Praxis kennt man nicht alle Umstände.
Theorie ist interessant .. ein Restart besteht nur aus Herunterfahren + Reset im letzten Moment :)

mfg,
Max

Achja, früher hatte ich einen defekten Kühler, die Plate die Wärme aufnehmen sollte war verbogen, sodass die CPU einen unbekannten Zeitraum mit 70-100 Grad Celsius arbeitete.

Macht nix, die CPU throttelt wenn sie zu heiß wird und schaltet im Notfall einfach ab.
Ein bleibender Schaden ist äußerst unwahrscheinlich :)

mfg,
Max

Bezüglich CPU Boss, mein i5 hat bei Cinebench Single Core hat statt 7,335 5541 CB-CPU und bei allen 4 kernen statt 25,519 17348 CB-CPU.
Ergänzung ()

Bezüglich des Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-v...31-rs550-amaag1-a1010430.html?hloc=at&hloc=de
Das wären wie ich finde gute Alternativen, könntet ihr mir sagen welches ich davon nehmen sollte?

MfG G4L

Zurück
Oben