Upgrade meines PCs - 2000€ Budget

Caldrik

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich würde gern wieder auf euren Rat zurückgreifen :)
Habe mir 2021/2022 mit eurer Unterstützung hier im Forum schon nen PC gebaut und würde gerne upgraden jetzt.

Das wichtige für mich wäre jetzt erstmal CPU, MB und RAM.
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch in meiner Entscheidung, da ich mir nicht sicher bin ob ich den Preis für eine 5080 einsehe :)

Ich würde erstmal wahrscheinlich noch bei meiner 3080 10GB ROG Strix bleiben bis ich mir da sicher bin.

Auf meiner aktuellen Liste befindet sich erstmal:
Ryzen 7 9800X3D
ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-38-38

Bin mir nicht sicher ob mein 850W Netzteil wirklich reicht, meine ASUS Graka hat schon ein paar mal rot geblinkt in den Jahren jetzt (steht wohl für Unterversorgung).

Auch bei der WaKü würde ich mir nach 3 Jahren evtl. eine neue gönnen, was sagt ihr da?

Würde einfach gern ein bisschen eure Erfahrungen und auch Meinungen zu den von mir gewünschten Komponenten hören.

VG
Martin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow TWW, BO6, D4, PoE2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Habe ein LianLi o11 Dynamic mit 9x Arctic PWM Lüftern, hier gefällt mir nicht, das es keinen Reverse von Arctic gibt, gibts günstige, gute Alternativen?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
1. 27“ Acer 1440p 144Hz
2. 27“ Dell 1440p 165hz
3. huawei 34“ uwqhd 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lian Li o11 Dynamic
850w Be Quiet
1x Arctic LF II 360 (3x PWM ARGB)
6x Arctic PWM ARGB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb des nächsten Monats
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast doch nen tollen PC, was genau läuft oder startet nicht? Warum sollte die Kühlung ausgetauscht werden?
Was ist das Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gerade bei WoW komme ich jetzt schon öfter an meine Grenzen, was wohl am CPU liegt bei WoW. Teilweise hab ich ne 1 FPS Show :(
Würde gern ne solide Basis schaffen um evtl. bei den RTX 5000 oder dann halt 6000 später ein Schnäppchen zu schlagen um erstma wieder 3-4 Jahre Ruhe zu haben

Am besten mal überprüfen wo der Limit liegt und wie hoch dieser ist.
Vermutlich tut es auch ne neue CPU für die Am4 Plattform. (Auch damit kann man recht gut ne 5000er nvidia befeuern)
Bis zur 6000Er ist ja noch lange zeit hin wenn man sich die Historie von Nvidia anschaut.

Caldrik schrieb:
Ryzen 7 9800X3D
ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-38-38
Kann man so machen, wobei ich persönlich nicht so überzeugt von ASRock Mainboards bin. Viele unvorhergesehene Inkompatibilitäten.

Caldrik schrieb:
Auch bei der WaKü würde ich mir nach 3 Jahren evtl. eine neue gönnen, was sagt ihr da?
Ich sage einen Lufkühler fasst du nicht mehr an und es läuft einfach.

Moin,

Caldrik schrieb:
Habe mir 2021/2022 mit eurer Unterstützung hier im Forum schon nen PC gebaut und würde gerne upgraden jetzt.
Wir reden vom PC in deiner Signatur (Ryzen 7 5800X - ASUS B550-E Gaming - ROG STRIX 3080 10G OC - 32GB GSKILL 3600)?
Hier zunächst die Frage, wo es dir an Leistung fehlt bzw. was soll mit dem Upgrade erreicht werden?
Der PC ist ja jetzt nicht komplett veraltet.

Caldrik schrieb:
Bin mir nicht sicher ob mein 850W Netzteil wirklich reicht, meine ASUS Graka hat schon ein paar mal rot geblinkt in den Jahren jetzt (steht wohl für Unterversorgung).
850W sollten sowohl für deine aktuelle 3080 als auch für eine 5080 reichen.
In einem anderen Threads erwähnst du das Straight Power 11 850W ist das dein aktuelles NT?
Hier zunächst die Frage, wie die GPU angeschlossen ist werden verschiedene Kabelstränge für jeden Anschluss genutzt und an welchen PCIe Anschlüssen hängen sie?

Caldrik schrieb:
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch in meiner Entscheidung, da ich mir nicht sicher bin ob ich den Preis für eine 5080 einsehe
Aktuell ist der Preis auch gerade im Verhältnis zur 5070 Ti relativ hoch ~15% Mehrleistung für ~35% Aufpreis.

Caldrik schrieb:
Macht die aktuellen Probleme?
Wenn nein warum tauschen, wenn ja sind 3 Jahre Haltbarkeit jetzt nicht super viel.

Caldrik schrieb:
Gerade bei WoW komme ich jetzt schon öfter an meine Grenzen, was wohl am CPU liegt bei WoW. Teilweise hab ich ne 1 FPS Show
Da würde ich mal Prüfen, was das Problem ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Der Vollständigkeit halber, Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPu-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Odessit
Danke schon mal für die vielen Antworten. Bei der aktuellen Hardware handelt es sich um die aus meiner Signatur:
Ryzen 7 5800X - ASUS B550-E Gaming - ROG STRIX 3080 10G OC - 32GB GSKILL 3600

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wir reden vom PC in deiner Signatur (Ryzen 7 5800X - ASUS B550-E Gaming - ROG STRIX 3080 10G OC - 32GB GSKILL 3600)?
Hier zunächst die Frage, wo es dir an Leistung fehlt bzw. was soll mit dem Upgrade erreicht werden?
Der PC ist ja jetzt nicht komplett veraltet.

850W sollten sowohl für deine aktuelle 3080 als auch für eine 5080 reichen.
In einem anderen Threads erwähnst du das Straight Power 11 850W ist das dein aktuelles NT?
Hier zunächst die Frage, wie die GPU angeschlossen ist werden verschiedene Kabelstränge für jeden Anschluss genutzt und an welchen PCIe Anschlüssen hängen sie?

Aktuell ist der Preis auch gerade im Verhältnis zur 5070 Ti relativ hoch ~15% Mehrleistung für ~35% Aufpreis.

Macht die aktuellen Probleme?
Wenn nein warum tauschen, wenn ja sind 3 Jahre Haltbarkeit jetzt nicht super viel.

Da würde ich mal Prüfen, was das Problem ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Der Vollständigkeit halber, Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPu-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Sollte eigentlich so sein, prüfe ich aber direkt morgen früh mal (das mit dem RAM)
Beim Netzteil bin ich mir ziemlich sicher das ich kein Y Kabel verwendet habe und eigentlich auch die Stränge beachtet haben sollte.
Will mich mit dem Upgrade einfach schon wieder bisschen in der Leistung nach vorn bringen. Im Raid bei WoW die 1 FPS manchmal nerven :( schaue mir den Thread aber auch morgen mal an den du hier gepostet hast

Giggity schrieb:
Kann man so machen, wobei ich persönlich nicht so überzeugt von ASRock Mainboards bin. Viele unvorhergesehene Inkompatibilitäten.

Ich sage einen Lufkühler fasst du nicht mehr an und es läuft einfach.

Hättest du einen alternativen Vorschlag fürs Board? Hatte auch ein ASUS aufm Zettel aber das war gleich ein bisschen teurer :)

Caldrik schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir ziemlich sicher das ich kein Y Kabel verwendet habe und eigentlich auch die Stränge beachtet haben sollte.
Es sollten auf jeden Fall 2 Stränge verwendet werden und diese sollten in PCIe 1 und 3 im NT stecken.

Caldrik schrieb:
Hättest du einen alternativen Vorschlag fürs Board? Hatte auch ein ASUS aufm Zettel aber das war gleich ein bisschen teurer
Prinzipiell wird man mit etwas Suchen bei jeden Hersteller etwas finden.
Gigabyte hat gerade bei den 8xx Boards teils schlechtes Laneshring, bei Asus ist es wie du sagst, dass man für ähnliches ein Stück mehr zahlt.
Bei ASRock gäbe es mit dem Live Mixer übrigens ein dem Riptide relativ ähnlichem Board für 20€ weniger.
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3381545&cmp=3381526&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Mork-von-Ork Würde beim Board unter Umständen auch bis 300€ hoch gehen, aber da fehlt mir echt etwas das know how dann, auf was man evtl. auch bei einem x870 Board achten müsste. Von daher bin ich da generell offen. Das ASRock hatte ich gewählt, weil ein Kumpel davon so schwärmte.
Das Netzteil habe ich damals schon mehrfach verflucht, vllt hol ich da auch einfach ein neues dazu xD

Also ein X870 MB brauchen die wenigsten.

Ein solides B850 MB reicht idR

Caldrik schrieb:
Ich würde erstmal wahrscheinlich noch bei meiner 3080 10GB ROG Strix bleiben bis ich mir da sicher bin.
Ist doch ne super Grafikkarte die für das allermeiste was es gibt locker reichen sollte

Caldrik schrieb:
Würde beim Board unter Umständen auch bis 300€ hoch gehen, aber da fehlt mir echt etwas das know how dann, auf was man evtl. auch bei einem x870 Board achten müsste. Von daher bin ich da generell offen. Das ASRock hatte ich gewählt, weil ein Kumpel davon so schwärmte.
X870 ist B850 + USB4, durch das USB4 werden weitere Lanes belegt ohne das es mehr gibt was bei X870 dann auch noch schneller zu Lanesharign führt.
Hier wäre einfach gut zu wissen, was das Board können soll?
Schneller wird der PC dadurch nicht, wenn man keine exotischen Sonderwünsche hat braucht es kein 300€ Board.
Das Riptide ist mMn. auch solide, das Live Mixer mit ähnlicher Ausstattung aber nochmals ein wenig günstiger zu bekommen.

Caldrik schrieb:
Das Netzteil habe ich damals schon mehrfach verflucht, vllt hol ich da auch einfach ein neues dazu xD
Was ist den konkret das Problem?

Habe damals sogar Kabel getauscht und trotzdem ging an der Grafikkarte immer wieder mal die Rote LED an für Unterversorgung.
Habe sie dann irgendwann in den Q Mode versetzt, seitdem keine LED mehr

Moin,

Läuft dein aktueller Ram denn auch auf 3600er Settings?
Bitte einmal vom Tool Cpu-z je die Reiter SPD und Memory als Screen hier hochladen.

Hab mal CPU-Z installiert, anbei die Screenshots

2025-05-05_07h49_28.png
2025-05-05_07h49_38.png

Zurück
Oben