Upgrade meines PCs aus 2015 oder komplett neu?

masahiro

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mich erkundigen, ob ein Upgrade meines bisherigen PC Sinn ergeben würde. Ich denke für einen sinnvollen komplett Neukauf müsste das Budget eventuell etwas höher sein. Ich habe leider immer mal wieder Probleme, dass der PC erst nach mehrmaligen Startknopf betätigen richtig startet (den Monitor anspricht), weswegen ich auf jeden Fall überlege das Netzteil zu ersetzen. In dem Zuge wollte ich schauen, ob ich "relativ" kostengünstig die Leistung erhöhen könnte. Ich denke die Grafikkarte war schon damals durch die Speicherthematik nicht optimal, eventuell wäre daher Netzteil und Grafikkarte schon genug, oder wären Mainboard und CPU auch fällig? Da ich aktuell völlig blank bin was Hardware angeht, bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Masahiro

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich spiele in seltener Regelmäßigkeit, habe hier aber nicht die größten Anforderungen.

  • Welche Spiele genau? Chivalry 2, Northgard, Valheim, Civ 6, Endless Space 2, Skyrim und sollte es irgendwann rauskommen, das neue Elder Scrolls.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe oder mittlere/ Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze Audioprogramme (Cubase, Native Instruments) und die Creative Suite, als ambitioniertes Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Dell U2713HM; WQHD (2560x1440)
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-u2713hm/docs

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial CT4K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Quad Kit
  • Mainboard: MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD:
    • 3000GB Intenso Internal Drive 6513113 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ wäre erst einmal angepeilt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe ich bei meinem PC auch gemacht.
 
Nach unserm Guide schauen, wie viel FPS die CPU in deinen Games schafft.
Also mit aktuellen Settings die Auflösung so weit reduzieren, bis die GPU weniger als 90% Auslastung der Shader hat. Dann siehst du dein CPU-Limit.
Wenn dir das reicht, GPU aufrüsten. Wenn nicht, dann alles, was bei dem Budget nicht wirklich sinnvoll wäre

Ich würde aber auch anhand des Budgets erst mal nur die GPU anfassen, der Rest geht ja noch.
masahiro schrieb:
Ich habe leider immer mal wieder Probleme, dass der PC erst nach mehrmaligen Startknopf betätigen richtig startet (den Monitor anspricht)
Könntest du das näher ausführen? Startet der PC, der Monitor geht aber nicht an? Oder bleibt der PC ganz aus? Mal die Mainboardbatterie getauscht?

Schlimmstenfalls hat das Mainboard einen weg, dann wird man um einen Plattformwechsel nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masahiro und buxtehude
Moin, für 700 Euro wird es fast unmöglich, eine aktuelle Kombination aus Prozessor und Board zu basteln und dazu noch eine nötige neue Grafikkarte im Preis unterzubringen.

Zwar könntest du bei dem Sockel 1700 eine Plattform aus i5-13600K / i7-13700K und einem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 zusammenstellen und deinen vorhandenen DDR4-2133 Speicher weiter nutzen...aber wie gesagt, eine Baustelle ist halt auch die Grafikkarte.

Sonst erst einmal nur die Grafikkarte aufrüsten. Netzteil könnte reichen, kannst es ja mal probieren. Sonst auch hier was neues nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masahiro
Bei der Auflösung einfach Grafikkarte aufrüsten der Rest rennt noch gut mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masahiro
Der 5820k war eine absolute Rakete und auch nach all den Jahren noch tauglich. Den auf 4,5Ghz übertakten, den Speicher, wenn möglich, auch ein bisschen hochziehen, schon ist die Basis stark genug für alle aktuellen Spiele.
Auf den Sockel weiter aufrüsten bringt sonst nichts, es gibt zwar theoretisch mehr Kerne, aber nicht mehr Spieleleistung.

Danach kannst Du Dir eine schöne Grafikkarte kaufen für das Geld. Die kann auch ein bisschen überdimensioniert sein für den Prozessor, Du spielst ja immerhin in 1440P aber eben mit niedrigen FPS, das schafft der 5820k immer noch wunderbar. Das geht sicher noch 2-3 Jahre gut und DANN kannst Du immer noch die Plattform wechseln.

Ein BQ-NT kriegt man eigentlich nicht tot. Sie haben auch ewige Garantie, das würde ich prüfen. Mindestens sollten es 5 Jahre sein, falls es wirklich daran liegt. Austauschen ist aber dennoch sinnvoll, da mit dem übertakteten 5820k - der säuft gerne 250+W ganz alleine - einer ordentlichen GPU und ein bisschen Kleinkram die 500W schon sehr eng sind.

GPU kannst Du nach Gusto kaufen.
Sehr preiswert: 6700 für 350€ - Alle Modelle okay, genug Speicher und sparsam
Näher an den 700 mit Tausch des NT: 6800 für rund 550. Richtig geile Karte, die Du super sparsam betreiben kannst und mit Speicher satt.

Von NV fallen bei WQHD in hohen Einstellungen (High-FPS ist ja nicht gefragt) die 3070/ti eigentlich aus, wegen zu wenig Speicher. Da solltest Du mindestens die 3080 nehmen, die aber aktuell zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und masahiro
ghecko schrieb:
Könntest du das näher ausführen? Startet der PC, der Monitor geht aber nicht an? Oder bleibt der PC ganz aus? Mal die Mainboardbatterie getauscht?
Ja, der PC läuft an, die Lüfter höre ich aber der Monitor meldet kein Signal. Ich habe verschiedene Kabel und Video-Anschlüsse getestet. Ich muss den PC dann abschießen und es erneut versuchen nach 2-4 mal läuft er dann problemlos (schon seit Jahren). Ich dachte über ein neues Netzteil könnte ich einigermaßen günstig eine mögliche Fehlerquelle ausschließen oder beheben und ich denke effizienter sind die heute auch als vor 8 Jahren.
 
masahiro schrieb:
Ja, der PC läuft an, die Lüfter höre ich aber der Monitor meldet kein Signal. Ich habe verschiedene Kabel und Video-Anschlüsse getestet.
Mal mit einer anderen GPU versucht? Die könnte dann nämlich auch das Problem sein. 100% sicher ist es nicht, aber eine faire Chance besteht. In dem Fall wärst du mit einer neuen GPU erst mal save. Die MB-Batterie würde ich ohnehin mal wechseln und wenn man schon dabei ist, RAM und CPU mal aus dem Sockel holen und wieder einsetzen. Stromkabel und die Frontpanel-Anschlüsse vom MB kann man auch mal neu stecken.

Falls du eine Ersatz-GPU zur Hand hast, würde ich erst mal testen ob damit die Probleme aufhören. Sonst wie gesagt das CPU-Limit testen und wenn die CPU für dich noch genug FPS erreicht, dann auf Verdacht eine neue Grafikkarte besorgen und die verbauen.
Ich würde da zu einer RX6800 raten, mit der kannst du auch erst mal das Netzteil behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masahiro
Das ist immer so eine Sache, wenn jemand vor Jahren HEDT Highend mit dickem Budget gekauft hat und dann wesentlich später gerne etwas Neues hätte, aber mit überschaubarem Budget.

Wo hängt es denn?
Was limitiert hier eigentlich?

Womöglich erst einmal eine neue Grafikkarte rein schrauben und wer weiß, vllt. bist du dann wieder super zufrieden? Das ändert leider nichts daran, dass dein Mainboard mglw. teildefekt sein könnte und dieses zu ersetzen wirtschaftlich höchstwahrscheinlich keinen Sinn ergeben wird.

DDR4 Ram ist zur Zeit auf Tiefstpreis. Einen bspw. Ryzen 5600 gibt es sehr günstig. Für die alten i7 bekommt man in der Regel noch gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Schwierig wird es, dein Mainboard für einen möglichen Verkauf zu beschreiben. Defekt möchte das dann kaum noch jemand haben. Prozessoren gehen quasi nie kaputt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masahiro
Graphik tauschen und fertig - das Sys is schnell genug 👍
Netzteil eventuell mit tauschen... kommt auf die neue Graphik an.
Ginge sich auch mit den 700.- schön aus.
Ein Seasonic PX/GX 650 und eine 3060Ti 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masahiro
Die Graka tauschen und bzgl. Zukunft an die Speichergröße denken. Man könnte auch das gesamte vorhandene System verkaufen. Ich bin aber nicht so der Freund von Verkaufsempfehlungen, wenn das System nicht technisch i.O. ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masahiro
ghecko schrieb:
Mal mit einer anderen GPU versucht?
Ich habe leider keine Karte zur Hand und bisher war der Schmerz nicht groß genug.

Ich habe den Test gemacht und der CPU liefert mir noch deutlich genug Frames. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Chivalry hier der Titel ist, der als Test am meisten Sinn ergibt.

Ich werde jetzt einmal testweise die Grafikkarte ersetzen um zu sehen, ob es mein Startproblem eventuell auch löst. Da ich tatsächlich nicht die höchsten Ansprüche habe und gerne auch unter Budget bleibe, probiere ich es mit der 6700 (oder evt. XT) . Das war auch die Preisrange in der ich früher Karten gekauft habe.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Telechinese
Oggy666 schrieb:
Was für Probleme treten da auf?
Nvidias Treiber neigt dazu, die DPC-Latenz zu erhöhen. Das liegt wohl an den ganzen Performanceoptimierungen seitens Nvidia für Games und ist einer der Gründe, warum die die Studio-Treiber Linie für alles andere unterhalten. In den meisten Anwendungen fällt die DPC-Latenz kaum auf, aber bei Audioschnitt kann man das nicht gebrauchen. Deshalb bei einem Rechner der als DAW genutzt wird lieber eine AMD-Karte, die sind was das betrifft unproblematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Zurück
Oben