Upgrade meines Systems... suche Eure Meinung und Empfehlung!

Males

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen um mein System upzugraden.

Das Setup habe ich gekauft im 1. Q. 2020 und war für die Arbeit und gelegentliches zocken gedacht.
Hat super funktioniert nun möchte ich grafikintensivere Spiele (FORSPOKEN etc.) spielen komme aber nun mit dem Rechner an seine Grenzen...

Bildschirm: AOC 32 Zoll Curvd CQ32G1 WQHD 144Hz (also kein 4 K Gaming geplant)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Kühlung: 240 mm Wasserkühlung
Gehäuselüftung: 3xx 120 mm be Quiet Silent
Festplatten: 500 GB WD Black 3D Series M.2 PCIe NVME SSD und 1 TB Samsung NVMe M.2 SSD 980 PCIe 3.0 Performance
M-Board: MSI MPG X570 Gamiing Pro Carbon WIFI
RAM: 2x 8 GB DDR4 3200 MHZ RGB Dual Cannel Memory
Netzteil: 630 W Termaltake Berlin 80+
Mangels Lieferbarkeit von anderen Grafikkarten zu dem Zeitpunkt kam meine alte Radeon RX 590 8 GB wieder zum Einsatz


Meine grobe Idee ist einen Ryzen 5000 CPU mit einer AMD Radeon 6000 Serie Grafikkarte zu verbinden um AMD Smart Access Memory zu verwenden und den Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen sowie AMD FidelityFX Super Resolution.

Was meint Ihr?

Ps. Ich weiß die Vorbehalte zu AMD Grafikkarten aber nach 2 x schlechten Erfahrungen in der Familie (Söhne haben eine RTX 3060 und RTX 3070 in Ihren Systemen) bin ich von nvidia geheilt.... Raytracing ist mit persönlich nicht so wichtig.

Vielen Dank
Markus
 
Ich würde sagen, nimm erstmal die neue Grafikkarte und schau dann, ob die CPU limitiert.
Die kannst Du Dir ja immernoch holen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
RTX 4090 bzw. RX 7900 XTX und ein neues Netzteil, Budget oder Auflösung hast du ja nicht angegeben
 
Auflösung ist doch angegeben: WQHD
 
Males schrieb:
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM: 2x 8 GB DDR4 3200 MHZ RGB Dual Cannel Memory
läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Netzteil: 630 W Termaltake Berlin 80+
den alten eimer (hoffentlich nicht anfang 2020 gekauft) sollte man dann auch mal durch was gescheites ersetzen.



bitte mal beantworten:
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
und natürlich ein budget nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben