Upgrade nach knapp 10 Jahren

Hallo,

nach knapp 10 Jahren ist es nun an der Zeit für ein neues System. Ich wollte mit euch die Konfig noch kurz durchgehen, ob eh alles passt. Hab mich im Großen und Ganzen an das FAQ gehalten. Ich würde den Anlass gleich nutzen und auf Linux umsteigen.

Hier mal mein zusammengestellter Warenkorb: https://geizhals.eu/wishlists/4448502

Beim Netzteil reichen vielleicht eher 750Watt?

Danke euch vielmals!

lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
von AAA bis Indie, alles dabei
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
am liebsten Ultra. will haber nicht mehr ausgeben, als für eine 9070xt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD für 3D-Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
umso leiser, umso besser
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x M27U Gigabyte (https://www.gigabyte.com/Monitor/M27U#kf)
beide auf 3840 x 2160 mit 144hz eingestellt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja mein altes PC Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden:
Fractal Define S (https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-s/black/)
meine alten SSDs für Speicher (1 x 500GB Samsung Evo850 und 1 x 1000GB Samsung Evo860)
es sind aber zwei M.2 SSDs eingeplant. 1TB fürs OS (Linux) und 4 TB fürs Gaming
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ wäre fein
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das ist im Prinzip mein PC, nur bisschen aktueller (bei mir ist es noch ein 7800X3D und eine 7800XT) :D

Für 60FPS als Ziel ist der 9800X3D vielleicht schon überdimensioniert (es sei denn du spielst aufwendige Simulationen), aber wenn der letzte PC 10 Jahre gehalten hat, hast du damit wahrscheinlich auch gute Chancen, dass dieser wieder 10 Jahre hält.

Ich würde auch wie du bei den 850W bleiben, denn wenn man was aktualisiert, dann am ehesten mal die GPU, und da ist man dann froh wenn man noch Reserven im Netzteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jackthesquirrel
Passt für mich so zu 100%.
Ja 750 Watt würde reichen, aber ein wenig Luft für später schadet nicht.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und jackthesquirrel
Netzteil würden 750 reichen.
Als SSD würde ich nur 1x4TB nehmen. Die Zeiten wo man alles aufteilt ist doch langsam vorbei oder?
Die anderen beiden SSDs kann man ja auch noch weiter nutzen.

• Gefällt mir
Für 4k und 60FPS brauchst du eher die schnellste Grafikkarte, als die schnellste CPU. Da ist die 9070XT mit einem 7600x3d sogut wie immer gleich schnell und du sparst 200€ die du dir für ein zukünftiges Upgrade sparen kannst oder für eine etwas schnellere 5070TI

Für Gaming reichen 32GB normalerweise aus. Brauchst du für CAD mehr? Es gäbe auch 24GB Riegel.

Warum 2 separate SSD's und eine ist mit 1TB doch unnötig klein, ich würde 4TB nehmen und evtl paritionieren.
Wenn die 4TB voll sind, kannst du dir dann eine neue zusätzliche holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, jackthesquirrel, R O G E R und eine weitere Person
Danke @stefan92x und @DJKno für den Input bei den 850W. Dann bleib ich dabei :)

Danke @Nitschi66 für den Hinweis mitn RAM, ist mir noch gar nicht aufgefallen und wird berücksichtigt

Danke @R O G E R und @vll für den Hinweis mit dem Partitionieren. Geb ich euch vollkommen recht.

@vll bzgl CPU und RAM
CPU geb ich dir recht. Das ist mehr eine „ich will das Teil, ich gönn mir das Teil“ Aktion. Ja ich könnte das Geld auch in eine NVIDIA stecken, aber ich bin mittlerweile von NVIDIA nicht mehr überzeugt (P/L, Treiber Qualität) und 5080/5090 is es
mir nicht Wert
RAM brauch ich auch für VMs (Arbeit und Privat.

Danke euch nochmal für den Input

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben