Upgrade oder direkt Neukauf?

Bauerhumpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau ?
    Hauptsächlich Online Multiplayer Games (PUBG / WoW / CSGO/Valo/CoD), schnupper aber auch gerne mal in das ein oder andere Grafische Schmankerl rein (Cyberpunk, Forza etc...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hauptsächlich WQHD 144Hz Gsync, mein derzeitiger Monitor kann auch nicht mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Aufgrund meiner aktuellen GPU (MSI GTX1080, eher low/medium settings)
  • 144FPS und mehr bei hohen /ultra settings wären mit neuer Hardware schon wünschenswert (kann nicht einschätzen wie realistisch das derzeit ist)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze aktuell den Rechner ebenfalls für den Videoschnitte (4k Drohnenvideos / Gopro), nutze aktuell "Hitfilm Pro"

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das kommt darauf an, i9900k läuft derzeit auf stock, da die lüfter/Gehäusekombi kein OC hergibt... Wenn neue CPU, dann denk ich brauch ich kein OC, wenn CPU bleibt wohl vermutlich schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit habe ich ein 3x Monitor Setup, bestehend aus:
27" Dell Gsync monitor und zum surfen, nebenbei stream/serie laufen lassen, etc... , 2x alte Samsung 22" Monitore nebenan


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i9900k, Dark Rock Pro 3 (Lüfter Ist aber an der Kotzgrenze, kriegt die CPU nur "mäßig" gekühlt, da muss was neues her. Ich trau es mich gar nicht sagen... aber aktuell betreibe ich das Ding mit offener Seitentür, damit überhaupt Luft aus dem Gehäuse rauskommt. Schon viel rumprobiert, mit offenem Seitenteil geht die CPU nicht/kaum ins throttling.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix DDR4-3000 , 2x 16GB
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero
  • Netzteil: Seasonic Focus PX750
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base !?! (aufjedenfall kein ordentlicher airflow möglich, muss was neues her, dachte an Fractal North)
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (ja... ich hab etwas länger als der durchschnitt mit dem replacement gewartet ;)
  • HDD / SSD: nichts besonderes, eine M2 auf dem Board, sonst 2x-3x --> 2,5" SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sollte spätestens fertig für den Herbst / Winter sein, ich denke spätestens Ende August wäre preislich vllt. der beste Zeitpunkt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    Selbst zusammenbauen, auch schon mehrfach getan
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Wo reicht denn die Leistung nicht mehr? Würde einfach erstmal eine 7900xt oder 4080 verbauen und dann schauen wie es aussieht.

Ansonsten halt 7800x3d+b650 Board und 32GB DDR5 Ram (Gskill Flare 6000er). Netzteil würde ich behalten. Gehäuse halt eins der Standardempfehlungen: Pure Base 500DX, 4000/5000D Airflow, Meshify 2, Pop Air, Focus 2, Torrent, North,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Videopreview bei 4k im Videoschnitt ruckelt (auch bei niedriger vorschauqualität)
Pubg ruckelig, außer auf "low" settings
WoW Classic, bei vielen Effekten im Raid droppen die FPS auf <40

Ja und die Tatsache dass die CPU eine Heizplatte ist und so wie ich sie aktuell betreibe nicht kühlbar ist, macht das ganze etwas "unbefriedigend". Gehäuse + Lüftertausch würden vermutlich Abhilfe schaffen.
 
Ja, das Gehäuse sollte auf jeden Fall getauscht werden. Evtl. ein Fractal Torrent --> klick
Die CPU wirst du immer ziemlich schwer gekühlt bekommen.
Abhilfemöglichkeiten:
  • evtl. Wasserkühlung
  • Undervolting
  • vielleicht kannst du das PT der CPU etwas senken
Der aktuelle CPU-Kühler ist für einen Luftkühler eigentlich gut. Ich habe selbst die Version 4, aber für einen Ryzen 5800X. Allerdings spielt deine CPU bei der Abwärme in einer anderen Liga.

Schau mal, wie die Auslastung der CPU beim Spielen ist.

Achtung: Wenn du eine neue Grafikkarte verbaust, wird vermutlich die CPU auch mehr gefordert. Das kann also ein Schuss ins Bein werden.

Vieles spricht für eine neue CPU und ich würde somit eher einen Neukauf vorziehen.
Stell mal was zusammen und poste dann die Liste.
 
wahli schrieb:
Schau mal, wie die Auslastung der CPU beim Spielen ist.
Also wenn ich mir PUBG anschaue, dann ist die CPU auf 60%, mit low / medium settings.
Bei anderen Games, wie CS / Valo / League of legends langweilt sich das Teil schon fast.(Gut, dass liegt an den Titeln...), sind keine Ressourcenschleudern... Ich glaube schon dass die CPU zum spielen eigentlich relativ potent ist. Ich weiß nur nicht ob es halt bei einem GPU Upgrade nicht gleich Sinn macht auf eine neue Boardgeneration / CPU umzusteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben