Upgrade oder doch Neukauf?

Minasatu

Newbie
Guten Tag,
da mein leider bei Media Markt gekaufter Pc nun mittlerweile gute 3-4 Jahre alt ist , hatte ich vor ihn , falls es sich noch lohnt upzugraden.

CPU: Q6600 @ 2,4GHz
GPU: NVIDIA GeForce 8600 GS
Ram: 2xSamsung M3 78T2953EZ3-CE6
Mainboard: ECS G31T-M2
Gehäuse: Scaleo p Gehäuse /Ka ob das der Name
Netzteil: FSP400-60HLN
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 500630 500GB

Ich benutze den Pc hauptsächlich um Anno 1404 , MW2 und L4D 1/2 zu spielen.

Falls Upgrade : Empfehlungen ,wenn nicht bitte andere Vorschläge für mein Budget.
Budget: Max 500€.
Danke im voraus,
mfg Minasatu.

cpu mit neuem kühler ausstatten und übertakten.
als graka ne 5850 evtl und ram würd ich neukaufen auf 4gb.
hdd evtl noch ne schnelle wd black
dann bleibt noch viel über bis 500 eus

Ich wär für ne neue GraKa, den Q6600 kannst du mit entsprechenden Kühler schön takten;)

Edit:
Der DarkInterceptor war schneller...

Würde max. eine neue Grafikkarte und auf 4GB RAM aufrüsten. Grafik empfehle ich eine Radeon HD 5770 (Preis-Leistung finde ich da OK).

Würd ich auch sagen,

- ne potentere Graka, dazu u.U. ein neues Netzteil
- Ram aufstocken

und du bist bedient. Die Cpu sollte eigtl noch ne Zeit reichen.

mit ner besseren graka erreichst du auf jeden fall was gutes, gestern gabs auf zack-zack.eu zum beispiel ne ati radeon 5670 mit 1 GB VRAM für 70€, sowas würd sich echt lohnen (da würde kein neues NT anfallen oder so un du könntest nochmal für etwa 80€ richtig gute rams holen)

Festplatte voll? Ruckelt irgendwas?

Lohnen tut sich hier wohl nur das Aufrüsten der Grafikkarte...
Vllt ne HD 5770 oder so.

Wenn dein Board(OEM?) die Nötigen Optionen fürs OC bereitstellt solltest du den Q6600 ordentlich takten; 3 GHz sind so gut wie sicher und 3.4 GHz möglich - damit bist du up-to-date.

Grafikkarte sollte klar sein genau wie RAM aufstockung.

mein vorschlag:
neues board (wegen OC / gleich eins mit DDR3^^)
4gb ddr3 ram
potenter kühler
und die 5770

(beim mainboard würd ich nicht mehr als ~70€ ausgeben wollen, weil sockel 775 schon etwas älter ist, aber achte trotzdem darauf, dass du eines mit aktuellerem chipsatz kaufst)
das NT sollte reichen, es ist von fsp, also kein noname-teil

würde gesamt ca. ~350-400€ kosten

wenn du eine neue cpu haben willst, die man nicht OC musst, ginge sich eine i5 750+passendes board(dann ohne kühler) noch so aus,..
rest (NT, CD-LW, HDD, case) musst halt weiter verwenden ,..

Problem beim RAM ist, er hat nur 2 Steckplätze: https://pics.computerbase.de/1/8/3/3/6/7-1080.837566820.jpg
Da er wohl eh ein 32-bit-System hat, würde ich mehr als 3 GB in jedem Fall sein lassen...

400 € würde ich nicht mehr reinstecken, dann lieber nur ne 5750 oder so und in nem Jahr neu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Board lässt leider absolut kein OC zu. Habe ich selber auch mal gehabt.
Da bleibt nur ein Neukauf!

TG

Entwder der Prozessor lässt sicht mit dem Board übertakten und man macht das, kauft noch eien Grafikkarte dazu, oder man baut einen neuen Rechner.

500 Euro + den Widerverkaufswert des alten sollte reichen

Falls ich beim upgraden bleiben würde, welches Mainboard , welchen Kühler und Ram würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal für die Antworten.

Falscher Ansazt, Prozessor kommt dann auch neu, wäre sinnlos sich dafür ein neues board zu kaufen und noch neuen ram dazu :freak:

Thema CPU/Mobo/Ram:
CPU übertakten.
Wenns nicht klappt:
--> Komplettes System verkaufen, sobald du es nicht mehr mit dem PC aushälst. Dürfte aber noch ne Weile dauern, denn langsam ist der PC auch in dem zustand nicht wirklich ...

Thema Graka:
HD 5770

@Swissjustme
Gäbe es bei mir nicht ein Problem beim Einbau der 5770 , da ich für sie Pci e 2.0 x16 brauche , mein mother board jedoch nur Pci e x16 hat?
Sry kenn mich da nich so aus falls ich falsch liege.

Das ist kein Problem, hast aber minimale Verluste bei der Geschwindigkeit.

Du hast theoretisch Verluste bei der Geschwindigkeit, von denen du aber praktisch nichts mitbekommen wirst, da der Unterschied in keiner Weise spürbar ist.

Zumindest nicht bei dieser Karte, da sie kaum die Bandbreite der Version 2 der PCI-E Architektur nutzen kann.

Bei andern Karten sieht das wieder anders aus

Zurück
Oben