Upgrade/Neukauf

Angrosch

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Prozessor leider nicht mehr Windows 11 unterstützt, muss ich wohl oder übel meinen inzwischen fast 8 Jahre alten PC upgraden bzw. einen Neuen anschaffen.
Eigentlich bin ich mit dem bisherigen Setup voll zufrieden, lediglich der Speicherplatz ist etwas knapp. Aber ohne Windows 11 ist auch schwierig.

Besten Dank schonmal für jede Anmerkung und Tipp.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
verschiedenes, bisher hat das aktuelle Setup für alles ausgereicht.
In Zukunft könnte auch BF6, das neue Anno oder z.B. Elden Ring mal relevant werden. Hat aber nicht hächste Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis niedrig, je nach Spiel
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC wird noch für Schachanalysen benutzt, die profitieren am meisten von mehr RAM soweit ich weiß
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell G2725D
ASUS VS247
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelles Build ist:
MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070
Sharkoon VS4-W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hoffe aktuell noch mit 500 Euro hinzukommen. Weniger ist natürlich immer gut, ist aber auch nach oben hin keine fixe Grenze
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat keine Eile, spätestens zum Supportende von Windows 10
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher schlecht, Zusammenbau habe ich aber Frende die das Übernehmen können
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bios Updaten und einen 5600 für 80-90 Euro rein.
Für 60 Euro gäbe es den 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: Angrosch, djducky und Organix
Einfach den Prozessor auf Ryzen 5000 upgraden und du bist Windows 11 Ready. BIOS Update nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angrosch und Wolfgang.R-357:
+1 BIOS Update und nen guten 5000er Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angrosch und Wolfgang.R-357:
Moin,

Angrosch schrieb:
da mein Prozessor leider nicht mehr Windows 11 unterstützt, muss ich wohl oder übel meinen inzwischen fast 8 Jahre alten PC upgraden bzw. einen Neuen anschaffen.
Angrosch schrieb:
Mit aktuellem BIOS kann die Plattform alle AM4 CPUs sprich bis einschließlich Ryzen 5000er unterstützen, ab Zen+ (CPUs Ryzen 2000er, APUs 3000er) ist man bei AMD auch W11 fähig.
Daher einfach aktuelles BIOS drauf und einen https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html oder https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html drauf.
Theoretisch ginge auch ein 5700X3D der ist inzwischen mMn. aber deutlich zu teuer.
Wenn nur der boxed Kühler vorhanden ist würde ich hier noch etwas ordentlicheres mitnehmen z.B. https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html.

Angrosch schrieb:
lediglich der Speicherplatz ist etwas knapp.
Ja 250GB SSD ist nicht viel, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auch auf jeden Fall auf einer SSD liegen.
Dein Board hat einen freien m.2 Slot es wäre also kein Problem auch hier noch nachzurüsten z.B. https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html.

GGf. kommt man nochmal günstig an ein Ramkit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angrosch und djducky
CPU und SSD Tipps siehe meine Vorredner, dann bei Bedarf auch gerne noch auf 32GB aufrüsten und gut ist :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Angrosch und Pinguin1
#Neuestes Bios aufspielen. Kann dann bleiben.
#tauschen gegen 32GB DDR4 3200 Dual Kit
#tauschen gegen Ryzen7 5700x
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
#kann bleiben
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
#würde ich gegen eine 2TB SATA oder m.2 SSD tauschen
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
#kann bleiben fürs Betriebssystem
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070
#kann je nach Games auch bleiben
Sharkoon VS4-W
#ist was Kühlung angeht eher bedenklich, kann aber auch bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Angrosch und Hollow84
Wenn du eigentlich noch zufrieden bist, dann wurde dir ja hier ein Weg zum Geldsparen aufgezeigt. Ein gebrauchter 3600/3700X plus ne neue 1TB SSD kosten zusammen ggf. unter 100€.

Andererseits kann man natürlich überlegen, sich was ganz Neues zu gönnen. RAM und Grafikkarte sind ja auch nicht mehr ganz frisch, Elden Ring kannste mit ner 1070 noch gescheit zocken, das neue Anno wird anspruchsvoller. Vor allem auch bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angrosch
@mcbloch hat es ganz gut zusammen gefasst.

Allerdings würde ich in dem Fall keine (zusätzliche) SATA HDD mehr nehmen, sondern gleich auf eine 2TB SSD setzen. Z.B. die Lexar NM790 oder die Kioxia Exceria Plus G3. Denn die vorhandene 1TB WD Blue kann ja (weiterhin) als Datengrab genutzt werden.

Für die neue CPU würde ich mir aber auch einen neuen - besseren - Kühler gönnen: Arctic Freezer 36

Und beim RAM wäre ich persönlich für ein Upgrade auf 32GB, die 16GB sind nicht mehr zeitgemäß und die 2400er auch nicht gerade die Wucht in Dosen... Corsair Vengeance oder Kingston Fury Beast

Zusammen mit der neuen CPU (5700X(3D) oder evtl. gebraucht ein 5800X(3D)) hast du dann wieder eine Basis, die noch ein paar Jahre ausreicht und auch noch einmal sinnvoll mit einem GPU-Upgrade versorgt werden kann. Wobei letzteres - je nach GPU - dann evtl. das Netzteil an die Grenzen bringen kann

• Gefällt mir
Angrosch schrieb:
Eigentlich bin ich mit dem bisherigen Setup voll zufrieden, lediglich der Speicherplatz ist etwas knapp. Aber ohne Windows 11 ist auch schwierig.
Wenn du Windows 11 möchtest, läuft es auch problemlos auf der vorhanden Hardware. Wichtig ist jedoch, dass dein PC entsprechend konfiguriert ist. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11 und die Registerkarte Mainboard in CPU-Z.

Eine neue CPU brauchst du nur, wenn dir die aktuelle zu langsam ist, oder du Wert darauf legst, dass auf der offiziellen Support Liste für Windows 11 steht. Der Aufwand für einen CPU Wechsel ist jedoch größer, als die Umgehung der CPU Abfrage.

• Gefällt mir
Danke schon mal für die vielen Antworten!
AMD-Flo schrieb:
Wenn du Windows 11 möchtest, läuft es auch problemlos auf der vorhanden Hardware. Wichtig ist jedoch, dass dein PC entsprechend konfiguriert ist. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11 und die Registerkarte Mainboard in CPU-Z.
Ist mir bewusst und ich hab vorher auf überlegt ob ich es einfach umgehe, aber hab mich dann da gegen entschieden.

Also Festplatten, Mainboard (nach Bios Update), Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte bleiben. CPU auf 5700x mit einem Arctic Freezer 36 upgraden. RAM auf 32 GB hoch und eine weitere Festplatte.

Macht es bei dem RAM einen großen Unterschied ob man die Corsair oder die Vengance nimmt?
Elden Ring wird durch das CPU Upgrade sicherlich kein Problem mehr sein. BF 6 dürfte aufgrund der Grafikkarte eher nicht funktionieren oder? Irgendjemand eine Einschätzung wie es für Anno aussehen würde? Auch wenn man es da natürlich erst genau weiß, sobald die Systemvoraussetzungen veröffentlicht werden.

Angrosch schrieb:
BF 6 dürfte aufgrund der Grafikkarte eher nicht funktionieren oder?
Kommt auf die Ansprüche an in FHD und wenn man Regler bedienen kann sollte es schon laufen.

Zurück
Oben