Upgrade oder komplett was neues?

Mishi

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitforisten,
mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich überlege, etwas neues anzuschaffen. Bisher habe ich noch nie selbst an einem PC herumgebaut, denke aber, dass es bei meinen Vorstellungen sinnvoll sein könnte auf einen kompletten Neukauf zu verzichten und stattdessen nur einzelne Teile auszutauschen. Besonders wenn jetzt Black Friday-Angebote (freue mich über Tipps!) kommen, könnte vielleicht etwas sinnvolles dabei sein.

Im Moment habe ich:

CPU: AMD Phenom II X6 1050T
Mainboard: ASUSTeK M4A87TD EVO
RAM: 4 GB DDR3 Dual Channel
GPU: ATI Radeon HD 5870
500 GB SSD
Bildschirmauflösung: 1920x1080

Ich möchte Planet Coaster und GTA V in mind. hohen Einstellungen spielen können, evtl auch BF1. Jetzt ist eben die Frage, ob es dafür ausreicht, auf 8 GB RAM und eine bessere GraKa aufzurüsten? Falls sich sinnvoll aufrüsten lässt, würde ich dafür bis 500€ ausgeben wollen (je weniger desto besser natürlich). Falls eine komplette Neuanschaffung sinnvoller wäre, würde ich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, aber in dem Fall würde ich das wahrscheinlich erst in ein paar Monaten in Angriff nehmen und mich dann nochmal hier melden ;-)

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen weiteren 4GiB Ram Riegel
  • Eine möglichst schnelle Grafikkarte
  • Einlesen, wie man übertaktet
  • Ggf. neuen Prozessorkühler kaufen
  • Bist du nun unzufrieden, verkaufst du die Plattform mitsamt Ram und übernimmst Grafikkarte und Prozessorkühler

Der Kühler, den ich habe ist glaub ich ganz gut, war jedenfalls nicht der boxed. Die Rechnung bei hardwareversand kann ich ja leider nicht mehr einsehen, daher weiß ich nicht genau wie der heißt. Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Mehr RAM und andere Grafikkarte dann passt das wieder.
Für Full HD.

Super, also erstmal 8 GB RAM. Spielt das ne Rolle ob das DDR3 oder DDR 4 ist? Muss ich sonst auf irgendwas achten?

Und dann als GraKa entweder eine 1060 oder RX 480, die scheinen sich ja nicht viel zu nehmen. Hier würde ich wohl einfach darauf schauen, für welche Karte bei Amazon oder mindfactory ein gutes Angebot reinkommt.

Ob der phenom für Planet coaster reicht ist so eine Sache. Mein phenom 2 x4 hat zumindest zu kämpfen. IMG-20161118-WA0003.jpeg

Danke für den Hinweis. Ich kann das nicht so richtig einschätzen, deine CPU ist ja etwas leistungsschwächer als meine, oder? Planet Coaster ist von den genannten das Spiel, das mir am wichtigsten ist. Wenn das nicht ordentlich läuft lohnt sich die Investition nicht.

Habe mir die Systemanforderungen gerade angeschaut:

Minimum:

Processor: Intel i5-2300/AMD FX-4300
Memory: 8 GB RAM
Graphics: nVidia GTX 560 (2GB)/AMD Radeon 7850 (2GB)
DirectX: Version 11
Storage: 8 GB available space

Recommended:
Processor: Intel i7-4770/AMD FX-8350
Memory: 12 GB RAM
Graphics: nVidia GTX 980 (4GB)/AMD R9 380 (4GB)
DirectX: Version 11
Storage: 8 GB available space

Die Minimalanforderungen scheine ich mit der CPU immerhin zu packen. Allerdings wären wohl mehr als 8GB RAM empfehlenswert? 16GB wären im Budget mit einer RX480 / 1060 noch drin.

Nicht das Planet Coaster auf gar keinen System richtig läuft, weil die wohl im Moment ein FPS-Problem haben?

https://www.computerbase.de/forum/threads/planet-coaster-fps-wird-immer-niedriger.1635730/

Aber ganz ehrlich: Warum kaufste Dir nicht die Software, schaust wie es auf Deinem System läuft (man kann ja z.b. die Graka aus der Rechnung nehmen und schauen was die CPU so an FPS stemmt) und entscheidest dann ob Du "nur" die Graka neu kaufst oder gleich das ganze System.

Was bedeutet denn "ich will es auf High spielen"? 30 FPS auf High? 60 FPS auf High? 120 FPS auf High?

Ich möchte im Moment nicht das Geld für einen komplett neuen PC ausgeben. Wenn das sinnvoller wäre, dann würde ich das aus finanziellen Gründen erst in ein paar Monaten machen. Wenn Aufrüsten aber ausreichen sollte würde ich mir die GraKa jetzt schon gönnen. Wäre aber blöd mit einer tollen GraKa hier rumzusitzen, die aber für mehrere Monate nicht wirklich einsetzen zu können.

Auf hohen Einstellungen spielen heißt für mich einfach flüssig, ruckelfrei, also kA, im Schnitt 60fps?

Von grundsätzlichen FPS-Problemen bei Planet Coaster habe ich bei Streamern, denen ich zuschaue bislang nichts bemerkt. Kann natürlich daran liegen, dass die meistens sehr sehr gute Hardware verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mishi schrieb:
Super, also erstmal 8 GB RAM. Spielt das ne Rolle ob das DDR3 oder DDR 4 ist? ....
Ja, es muss DDR3 RAM sein. DDR4 RAM passt nicht auf dein ASUS M4A87TD EVO.
Nach Möglichkeit sollte der neue RAM die gleichen Spezifikationen haben, wie dein schon vorhandener RAM.

Zurück
Oben