WoW Forever: i7-14700F Upgrade oder kompletter Wechsel auf 7800X3D?

Rookiee

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meinen PC speziell für WoW Forever aufzurüsten und stehe vor der Frage, ob ein relativ günstiges CPU-/Mainboard-Upgrade ausreicht oder ob ich direkt den größeren Schritt auf AM5 mit einem 7800X3D machen soll.

Vielleicht vorweg: Der Rechner wird praktisch ausschließlich für WoW genutzt. Andere Spiele oder Anwendungen spielen bei meiner Entscheidung daher keine wirkliche Rolle.

Mein aktuelles System:

• CPU: Intel i5-12400F
  • GPU: AMD RX 9060 XT 16 GB
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ASUS Prime B760M-K D4
  • Netzteil: ASUS TUF 750W Gold
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • Monitor: WQHD

Mit dem Rechner bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, ist ein schöner Micro-ATX PC. WoW Classic läuft in WQHD auf höchsten Einstellungen bereits sehr flüssig und FPS-stabil.

Da WoW allerdings ziemlich CPU lastig sein kann und ich für Forever möglichst stabile FPS und gute 1% Lows haben möchte, insbesondere in Raids, Hauptstädten und bei größeren Spieleransammlungen, möchte ich die CPU Leistung noch einmal deutlich erhöhen.

Aktuell habe ich zwei Möglichkeiten:

Option 1: i7-14700F + neues Mainboard

• Intel i7-14700F – 270 € neu
  • Gigabyte B760 Gaming X – 110 € neu

Meine alte CPU und das Mainboard würde ich anschließend verkaufen.

Damit würde mich das Upgrade effektiv ungefähr 250–280 € kosten.

Der große Vorteil wäre natürlich, dass ich den Rest meines aktuellen Systems einfach behalten könnte und mit relativ wenig Geld einen erheblich stärkeren Prozessor hätte.

Option 2: Komplett neues AM5 System mit 7800X3D

Alternativ könnte ich direkt einen komplett neuen Rechner aufbauen:

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Crucial Pro 32 GB DDR5-6400 CL32
  • ASUS TUF Gaming B850M-Plus II
  • Thermalright 360-mm-AiO
  • ASUS TUF 850W ATX 3.1 Platinum
  • Thermaltake The Tower 300
  • zusätzliche Lüfter usw.

Grafikkarte und SSD würde ich aus meinem jetzigen Rechner übernehmen.

Das komplette neue System würde mich ohne GPU und SSD ungefähr 1.128 € kosten.

Für meinen jetzigen Rechner ohne GPU und SSD würde ich wahrscheinlich noch etwa 350–400 € bekommen.

Damit läge ich beim AM5 Neubau effektiv bei ungefähr 730–780 €.

Und genau hier hänge ich jetzt:

Option 1: ca. 250–280 €

vs.

Option 2: ca. 730–780 €

Der Unterschied beträgt also grob 500 €.

Natürlich ist der 7800X3D gerade für WoW eine extrem interessante CPU. Die Frage ist für mich aber, ob ich den Unterschied zum 14700F beim tatsächlichen Spielen von WoW Forever auch entsprechend merken würde.

Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um irgendwelche maximalen Benchmark FPS, sondern vor allem darum, dass das Spiel in CPU lastigen Situationen möglichst sauber läuft und die Frametimes bzw. 1% Lows gut bleiben.

Deshalb würde mich eure Einschätzung interessieren:

Wenn ihr den Rechner ausschließlich für WoW Forever baut, würdet ihr die günstigen 250–280 € in den 14700F + Mainboard investieren oder die zusätzlichen ~500 € drauflegen und direkt auf den 7800X3D + AM5 wechseln?

Oder anders gefragt:

Würde ich beim 14700F am Ende denken „hätte ich mal den 7800X3D genommen“, oder wäre der Unterschied beim tatsächlichen Spielen viel kleiner, als es auf dem Papier aussieht? :)

Release und Benchmarks abwarten? Wir können auch nicht hellsehen und Spekulation bringt dir doch ehrlich gesagt auch nichts.
Dann kaufst jetzt den 7800X3D, was dank DDR5 besonders teuer wird, und dann zündet der Cache im "neuen" WoW plötzlich nicht, weil es doch viel besser mit Kernen skaliert. Und dann?

Wenn nur ne neue Sockel 1700 CPU würde ich das Board behalten, ein Wechsel macht nur Arbeit aber kein Mehrwert. Wegen dem Vorhanden DDR4 RAM würde ich von Sockel AM5 abraten, es sei den die CPU bringen nen wirklichen Mehrwert ggf die Intel CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Deinorius, RaptorTP und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Wenn nur ne neue Sockel 1700 CPU würde ich das Board behalten, ein Wechsel macht nur Arbeit aber kein Mehrwert. Wegen dem Vorhanden DDR4 RAM würde ich von Sockel AM5 abraten, es sei den die CPU bringen nen wirklichen Mehrwert ggf die Intel CPUs.

Ja genau, und das wäre halt meine eigentliche Frage: Wenn der komplette Wechsel auf AM5 am Ende gar keinen oder nur einen relativ geringen Mehrwert bringt, dann lohnt sich der ganze Aufwand für mich natürlich nicht.

Mein PC ist zwar schon etwas älter, aber immer noch top in Schuss und läuft absolut problemlos :)

Skysurfa schrieb:

Danke für den Link, hab mir das so gut wie es geht durchgelesen und da sind die Meinungen leider gespalten und tendieren auf „Abwarten“ :) Aber vielleicht hat ja jemand aktuell schon Erfahrungen mit dem 13er 14er i7 Prozessoren gemacht mit WoW Retail. Denn Forever soll über das Retail Engine laufen.

simdcm schrieb:
Blizzard https://us.support.blizzard.com/en/help/article/386366 schreibt, dass alle Intelproz. seit 2013 und mit 4 Kernen ausreichen, deine 6 Kerne in der 12000er Reihe reichen daher völlig aus, das Spiel richtet sich an den Massenmarkt, daher werden die Anforderungen nicht allzu hoch geschraubt.

Ich würde das Spiel aber nicht gerne verpixelt zocken, sondern auf den höchsten Einstellungen mit ein paar Anpassungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Rookiee schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Thermalright 360-mm-AiO
warum beim extrem sparsamen 7800X3D ne 360er-AiO? die wäre beim 14700 deutlich "sinnvoller" (für gaming freilich auch nicht nötig); lass dich nicht von der 65W-TDP veralbern.

Crucial Pro 32 GB DDR5-6400 CL32
es ist alles andere als garantiert bei nem 7800X3D 6400 CL32 (ohne weiteres) ans laufen zu kriegen.

ASUS TUF 850W ATX 3.1 Platinum
aus nem bestimmten grund gerade das? 12V-ripple scheint bei dem teil gar nicht mal so gut zu sein.

Meine alte CPU und das Mainboard würde ich anschließend verkaufen.
verkauf den vorhandenen Pure Rock 2 gleich mit und leg dir nen Peerless Assassin 120/140 oder Phantom Spirit 120 zu.

@simdcm:
ja, minimum, damit läuft es dann irgendwie. empfohlen werden
8 performance cores, 5.2 GHz boost clock processor
Intel® Core™ Ultra (Series 2)
AMD Ryzen™ Zen 5

mal davon abgesehen dass man sich diese empfehlungen oft in die haare schmieren kann. gerade mal aus spaß geguckt: für Anno 1800 werden ein 1500X oder 4690K für "1080p, high, 60fps" empfohlen; das game zwingt auch aktuelle CPUs auf ~30fps.

von daher: dein ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Rookiee
Deathangel008 schrieb:
warum beim extrem sparsamen 7800X3D ne 360er-AiO? die wäre beim 14700 deutlich "sinnvoller" (für gaming freilich auch nicht nötig); lass dich nicht von der 65W-TDP veralbern.
Hallo, bisschen Style sollte das ganze schon haben. Die AiO würde mich ca. 70 EUR kosten :P

Deathangel008 schrieb:
es ist alles andere als garantiert bei nem 7800X3D 6400 CL32 (ohne weiteres) ans laufen zu kriegen.
Kann man die Taktrate nicht auf 6000 MHz runterschrauben ? Würde die nehmen, weil ich das Kit für 350 EUR bekommen.
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund gerade das? 12V-ripple scheint bei dem teil gar nicht mal so gut zu sein.

Keine Ahnung, der war für 99 EUR bei Amazon im Angebot und da ich aktuell den TUF 750W Gold 3.0 habe und sehr zufrieden bin damit, dachte ich dass der mindestens genauso gut ist wegen Platinum :D

@Rookiee:
na denn. dem i7 würde ich persönlich halt auch was dickeres als den Pure Rock 2 zur seite stellen.

klar kann man den RAM auch mit weniger takt betreiben.

80Plus Gold, Platinum etc sagen an sich nur was über die effizienz aus, sonst nichts. "sehr zufrieden"... sind wohl die meisten mit ihrem NT, sofern es nicht zu laut ist und funktioniert (gibt auch genug 5sterne-bewertungen zu richtig miesen schrotthaufen). meine empfehlung mit 850W wäre das C850 ATX3.1, technisch verdammt gutes gerät. für nen 7800X3D und ne 9060XT wären freilich auch 550W schon locker ausreichend.

Deathangel008 schrieb:

Nabend,

für den 14700(egal welche Endung) braucht man keine AIO. Hatte lange Zeit einen Peerlees Assassin drauf mit zwei und testweise drei Lüftern. Was Punkte bringt ist es PL1 und PL2 zu setzen.

Bei mir steht aktuell PL1 auf 125W und PL2 auf 200W. Reicht locker... auch bei PL2 150W hab ich nur messbare Einbußen aber keine die man beim zocken merkt. Mein 14700k hat insgesamt 28 Threads was sehr angenehm ist bei Spielen die damit umgehen können. Bei mir ist das Factorio. Da ziehe ich im Lategame auch meinen Zockbuddy ab. Der spielt mit einem 7800X3D 🫣 😆

Ist ne tolle CPU. Mit DDR4-3600MHz und halbwegs angepassten Primärtimings geht das System gut...

Ich würde, auch anhand der aktuellen wirtschaftlichen Lage, zum "kleinen Upgrade" raten.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
@Rookiee würde auch den Release abwarten in 4 Wochen und schauen wie es mit deinem 12400 läuft, Forever ist ja nicht so anspruchsvoll wie Retail WoW, ansonsten joa der 14700F ist grad bei Amazon für 45€ weniger im Angebot, fragt sich nur wie lange

und brauchst ja nicht dein aktuelles Mainboard wechseln, was die Kühlung angeht hab ich bei meinem nen Arctic Freezer 36 mit einer moderaten Lüfterkurve eingestellt und wird meist net über 75°C heiß mit maximaler 120W im PL1/2 je nach Game, vorher aber nicht vergessen dein Bios upzudaten und wieder das XMP Profil deines Ram's zu laden !

Rookiee schrieb:
Ich würde das Spiel aber nicht gerne verpixelt zocken, sondern auf den höchsten Einstellungen mit ein paar Anpassungen :)
Für schön ist die Grafikkarte zuständig, nicht die CPU. Bei WoW ist man allerdings flott im CPU-Limit, weil die Grafik gar nicht so anspruchsvoll ist.

Es geht also nicht um schöne Grafik, sondern darum, was die CPU in anspruchsvollen Szenen überhaupt für Basis-FPS leisten kann. Das normale WoW ist ein CPU-Fresser und bekommt auch einen 9850X3D klein oder zumindest sehr ins Schwitzen. Wie es bei WoW Forever aussieht: Benchmarks abwarten.

Kühler: Da langt ein guter LuKü à la freezer 36, ein auf intel besonders guter Kühler ist der FSP MP7. Ein niedrigeres Powerlimit würde ich beim 14700K(F) aber immer empfehlen.

Edit: Okay, die F ohne K ist bei 219W, schon besser, aber man kann auf 180W runter.

@Holzinternet

Bei vielen anderen Spielen wäre ich zu 99% bei dir. Aver WoW läuft da etwas anders und soll wohl sehr Single Core lastig sein. Und ich weiß da nicht wie sich da beide Prozessoren gegenüberstehen bei diesen speziellen Anforderungen.

@Verak Drezzt

Ja das Problem ist halt, dass die aktuell gut im Angebot ist :) also meine 12400F wird es aufjedenfall nicht sein. Ein Wechsel muss erfolgen, wenn ich auf Ultra mit ein paar kleineren Anpassungen, mit so viel FPS wie möglich zocken will.

Ihr müsst aber beide bedenken, dass ich ein Micro ATX Tower Aerocool Atomic V2 habe, also da passen leider nicht alle Lüfter rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Selbst wenn der 7800X3D besser ist als ein 14700(k) so liegen beide nicht weit auseinander. Lediglich beim Preis liegen Welten dazwischen.

Bin gespannt was es wird bei Dir.

Gruß
Holzinternet

@Rookiee dann hol ihn dir zu dem Kurs bevor er wieder teurer wird und stell dann das Powerlimit ebenso auf 120W oder gar 100W macht beim zocken so gut wie nichts aus, KreativEcke hatte da auch mal nen Video zu gemacht gehabt

Ergänzung ()

@Rookiee du meinst dieses hier ?
https://geizhals.de/aerocool-atomic-lite-v2-accs-pv33123-11-atomic-lite-g-bk-v2-a2453212.html

dann bestell dir noch nen guten Arctic 36-S dazu der bei dir noch reinpasst
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-s-argb-black-acfre00198a-a3827460.html

@Verak Drezzt krass. Wenn ich jetzt nur wüsste dass der 14700 fast keinen Unterschied machen wird zum 7800X3D bei WoW Forever, dann wäre die Entscheidung eigentlich klar.

Und ja genau das ist der Tower. Das würde dann gut passen, weil ich dann Prozessor, Mainboard und Kühler zusammen verkaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookiee musst halt bedenken dass du da auch min. 300€ dann für 24GB DDR5 bzw. über 400€ für nen 32GB Kit hinlegen musst und dann sieht ein 7800X3D nicht mehr wirklich so geil aus, von den 150€ für's Board mal ganz abgesehen

ansonsten sieht die Leistung eines Raptor-Lakes wie hier in nem Raid ganz gut aus und das ist Retail WoW

ansonsten läuft nen 9950X3D oder nen 9600X au net wirklich besser, wenn man sich mal die beiden Videos anschaut

würde das wohl mit dem 14700F machen, solang er noch für den Kurs im Angebot ist

Bei gerade mal 5-6 Prozent Leistungsunterschied würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Zumal du ja kein neues Board brauchst. Wenn dann würde ich schauen, ob ich nicht eine bessere GPU bekomme für das Geld bekommen. Natürlich inklusive des Verkaufs der alten.

Zurück
Oben