Hallo zusammen,
ich plane aktuell meinen PC speziell für WoW Forever aufzurüsten und stehe vor der Frage, ob ein relativ günstiges CPU-/Mainboard-Upgrade ausreicht oder ob ich direkt den größeren Schritt auf AM5 mit einem 7800X3D machen soll.
Vielleicht vorweg: Der Rechner wird praktisch ausschließlich für WoW genutzt. Andere Spiele oder Anwendungen spielen bei meiner Entscheidung daher keine wirkliche Rolle.
Mein aktuelles System:
Mit dem Rechner bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, ist ein schöner Micro-ATX PC. WoW Classic läuft in WQHD auf höchsten Einstellungen bereits sehr flüssig und FPS-stabil.
Da WoW allerdings ziemlich CPU lastig sein kann und ich für Forever möglichst stabile FPS und gute 1% Lows haben möchte, insbesondere in Raids, Hauptstädten und bei größeren Spieleransammlungen, möchte ich die CPU Leistung noch einmal deutlich erhöhen.
Aktuell habe ich zwei Möglichkeiten:
Option 1: i7-14700F + neues Mainboard
Meine alte CPU und das Mainboard würde ich anschließend verkaufen.
Damit würde mich das Upgrade effektiv ungefähr 250–280 € kosten.
Der große Vorteil wäre natürlich, dass ich den Rest meines aktuellen Systems einfach behalten könnte und mit relativ wenig Geld einen erheblich stärkeren Prozessor hätte.
Option 2: Komplett neues AM5 System mit 7800X3D
Alternativ könnte ich direkt einen komplett neuen Rechner aufbauen:
Grafikkarte und SSD würde ich aus meinem jetzigen Rechner übernehmen.
Das komplette neue System würde mich ohne GPU und SSD ungefähr 1.128 € kosten.
Für meinen jetzigen Rechner ohne GPU und SSD würde ich wahrscheinlich noch etwa 350–400 € bekommen.
Damit läge ich beim AM5 Neubau effektiv bei ungefähr 730–780 €.
Und genau hier hänge ich jetzt:
Option 1: ca. 250–280 €
vs.
Option 2: ca. 730–780 €
Der Unterschied beträgt also grob 500 €.
Natürlich ist der 7800X3D gerade für WoW eine extrem interessante CPU. Die Frage ist für mich aber, ob ich den Unterschied zum 14700F beim tatsächlichen Spielen von WoW Forever auch entsprechend merken würde.
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um irgendwelche maximalen Benchmark FPS, sondern vor allem darum, dass das Spiel in CPU lastigen Situationen möglichst sauber läuft und die Frametimes bzw. 1% Lows gut bleiben.
Deshalb würde mich eure Einschätzung interessieren:
Wenn ihr den Rechner ausschließlich für WoW Forever baut, würdet ihr die günstigen 250–280 € in den 14700F + Mainboard investieren oder die zusätzlichen ~500 € drauflegen und direkt auf den 7800X3D + AM5 wechseln?
Oder anders gefragt:
Würde ich beim 14700F am Ende denken „hätte ich mal den 7800X3D genommen“, oder wäre der Unterschied beim tatsächlichen Spielen viel kleiner, als es auf dem Papier aussieht?
ich plane aktuell meinen PC speziell für WoW Forever aufzurüsten und stehe vor der Frage, ob ein relativ günstiges CPU-/Mainboard-Upgrade ausreicht oder ob ich direkt den größeren Schritt auf AM5 mit einem 7800X3D machen soll.
Vielleicht vorweg: Der Rechner wird praktisch ausschließlich für WoW genutzt. Andere Spiele oder Anwendungen spielen bei meiner Entscheidung daher keine wirkliche Rolle.
Mein aktuelles System:
- CPU: Intel i5-12400F
- GPU: AMD RX 9060 XT 16 GB
- RAM: 32 GB DDR4-3200 CL16
- Mainboard: ASUS Prime B760M-K D4
- Netzteil: ASUS TUF 750W Gold
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
- Monitor: WQHD
Mit dem Rechner bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, ist ein schöner Micro-ATX PC. WoW Classic läuft in WQHD auf höchsten Einstellungen bereits sehr flüssig und FPS-stabil.
Da WoW allerdings ziemlich CPU lastig sein kann und ich für Forever möglichst stabile FPS und gute 1% Lows haben möchte, insbesondere in Raids, Hauptstädten und bei größeren Spieleransammlungen, möchte ich die CPU Leistung noch einmal deutlich erhöhen.
Aktuell habe ich zwei Möglichkeiten:
Option 1: i7-14700F + neues Mainboard
- Intel i7-14700F – 270 € neu
- Gigabyte B760 Gaming X – 110 € neu
Meine alte CPU und das Mainboard würde ich anschließend verkaufen.
Damit würde mich das Upgrade effektiv ungefähr 250–280 € kosten.
Der große Vorteil wäre natürlich, dass ich den Rest meines aktuellen Systems einfach behalten könnte und mit relativ wenig Geld einen erheblich stärkeren Prozessor hätte.
Option 2: Komplett neues AM5 System mit 7800X3D
Alternativ könnte ich direkt einen komplett neuen Rechner aufbauen:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Crucial Pro 32 GB DDR5-6400 CL32
- ASUS TUF Gaming B850M-Plus II
- Thermalright 360-mm-AiO
- ASUS TUF 850W ATX 3.1 Platinum
- Thermaltake The Tower 300
- zusätzliche Lüfter usw.
Grafikkarte und SSD würde ich aus meinem jetzigen Rechner übernehmen.
Das komplette neue System würde mich ohne GPU und SSD ungefähr 1.128 € kosten.
Für meinen jetzigen Rechner ohne GPU und SSD würde ich wahrscheinlich noch etwa 350–400 € bekommen.
Damit läge ich beim AM5 Neubau effektiv bei ungefähr 730–780 €.
Und genau hier hänge ich jetzt:
Option 1: ca. 250–280 €
vs.
Option 2: ca. 730–780 €
Der Unterschied beträgt also grob 500 €.
Natürlich ist der 7800X3D gerade für WoW eine extrem interessante CPU. Die Frage ist für mich aber, ob ich den Unterschied zum 14700F beim tatsächlichen Spielen von WoW Forever auch entsprechend merken würde.
Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um irgendwelche maximalen Benchmark FPS, sondern vor allem darum, dass das Spiel in CPU lastigen Situationen möglichst sauber läuft und die Frametimes bzw. 1% Lows gut bleiben.
Deshalb würde mich eure Einschätzung interessieren:
Wenn ihr den Rechner ausschließlich für WoW Forever baut, würdet ihr die günstigen 250–280 € in den 14700F + Mainboard investieren oder die zusätzlichen ~500 € drauflegen und direkt auf den 7800X3D + AM5 wechseln?
Oder anders gefragt:
Würde ich beim 14700F am Ende denken „hätte ich mal den 7800X3D genommen“, oder wäre der Unterschied beim tatsächlichen Spielen viel kleiner, als es auf dem Papier aussieht?