Upgrade oder Neubau? Gaming-PC bis 1200€

Upgrade oder Neubau?


  • Umfrageteilnehmer
    17

Carmino

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Grüße zusammen!

Ich hadere derzeit mit eben dieser Frage: Kann/sollte ich mein vorhandenes System aufrüsten oder besser komplett neu konfigurieren? Gehäuse und Netzteil bleiben erhalten.

Fraglich ist hierbei vor allem das Mainboard und der RAM; mein vorhandenes MB unterstützt DDR4 und PCIe 3.0 sowie den Sockel 1151. Wäre hier ein Austausch von GraKa und CPU ausreichend? Oder baue ich mir dann mit dem RAM auf Edit: 2133Mhz einen künstlichen Flaschenhals ins System?

Als Ansatzpunkt stelle ich mir als zukünftige GraKa eine 8GB RTX 2070 Super vor.

Wenn noch weitere Fragen sind, gerne her damit =D

Vielen Dank im vorhinein an dieser Stelle =)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B. Cyberpunk 2077 (Zielniveau); derzeit Spiele wie The Witcher 3, Destiny 2, Total War Three Kingdoms...; Auflösung 2560x1080; Hohe Qualität in 144 FPS (nagelneuer 21:9-Gsync Monitor vorhanden...)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung via Photoshop CS6

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking; vorhandenes Gehäuse samt Kühlung und Netzteil soll nach Möglichkeit erhalten blieben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 34UC89G-B; 2560x1080, 144 Hz, Gsync fähig, Displayportkabel vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-6600 mit be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA DDR 4 Edit: 2133Mhz, 16 GB (2x 8Gb)
  • Mainboard: Gigabyte H170-D3HP
  • Netzteil: Be quiet! 750 Watt 2x 8Pin)
  • Gehäuse: Coolermaster Trooper Big Tower, ausbalanciertes Kühlerdesign
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: HDD 1 TB Baracuda 7200U/min; SSDs: 250GB Samsung EVO 850, 1 TB Sasmsung EVO 860

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bisher sind meine Rechner auf ca. 4 bis 5 Jahre ausgelegt

5. Wann soll gekauft werden?
ab sofort bis spätestens April 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen stellt keinerlei Probleme dar, so lang keine Wasserkühlung verbaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich einfach erstmal die 2070S zu kaufen?
Ich würde nach dem Kauf ein zwei Wochen zocken/testen und schauen ob es vllt doch genügt.
Der Rest ist dann auch schnell gekauft. Wahrscheinlich dann in Richtung 3600/3700x und 32 GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Bandit2k5 schrieb:
Was hindert dich einfach erstmal die 2070S zu kaufen?
Ich würde nach dem Kauf ein zwei Wochen zocken/testen und schauen ob es vllt doch genügt.
Der Rest ist dann auch schnell gekauft. Wahrscheinlich dann in Richtung 3600/3700x und 32 GB Ram.
Hindern tut mich daran natürlich nichts. Es geht mit vielmehr um den möglichen Bottleneck.
Als Beispiel: Hab mir dieses Jahr einen Gaming-Laptop von Asus zugelegt um während des Auslandseinsatzes ein wenig zocken zu können. Anfangs war ich ziemlich enttäuscht von der möglichen Leistung (Three Kingdoms auf Low ca. 24-30 FPS)... Irgendwann war es mir dann etwas suspekt dass ein 800€ "Gaming"-Laptop nicht mehr schafft... alle Treiber überprüft und dann z.B. den Chipsatztreiber von ASUS genommen statt dem von AMD direkt (die mitgelieferte Treiber-DVD führte nach Installation instant zum Blue-Screen). Und siehe da: Mid Settings in 60 FPS ohne weiteres...

Will sagen: Baue ich nur die 2070 Super ein und stelle einen Mangel an Leistung fest, könnte ich nicht unbedingt sagen ob und vor allem worin der Bottleneck dann besteht.

Wenn nun hier jemand mit entsprechender Erfahrung sagt: "Ach was, der Unterschied von 3200Mhz und 2133Mhz im DDR4 ist quasi nicht spürbar. In dem vorhanden System reichte eine neue CPU auf dem Sockel und eine neue GraKa." Dann wäre mir schon sehr geholfen....
 
Bottleneck hast immer irgendwo. Aber mit der 2070S hast so oder so ein Leistungszuwachs und wenn dieser dir reicht, dann ist doch alles gut. Kaufen kann man jederzeit neue Hardware..und das gute ist sie wird auch teils immer günstiger. Vllt lohnt es sich ja auch bis frühjahr zu warten und dann einen 12 Kerner sich zu holen.
 
Bandit2k5 schrieb:
Bottleneck hast immer irgendwo. Aber mit der 2070S hast so oder so ein Leistungszuwachs und wenn dieser dir reicht, dann ist doch alles gut. Kaufen kann man jederzeit neue Hardware..und das gute ist sie wird auch teils immer günstiger. Vllt lohnt es sich ja auch bis frühjahr zu warten und dann einen 12 Kerner sich zu holen.
Bisher tut die R9 390x ihren Job ganz gut. Doch mit dem neuen Monitor mit 144Hz kommt sie definitv an ihre Grenzen.
Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Mein Gedanke: Wenn schon eine 2070S dann will ich deren Potenzial ja auch ausnutzen können.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Beschaffe die Grafikkarte und dann schaue, ob du bei deinen Spielen ins CPU Limit läufst ( lese dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ ). Erst dann solltest du über eine neue CPU nachdenken. Wobei dann wohl auch ein neues Motherboard fällig ist , denn dein Board
unterstützt maximal Kaby Lake
Das ist doch schon mal eine Info, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte... Hab bei den aktuellen Prozessoren immer nur nach dem Sockel geschaut...
Danke dafür =)
 
Angesichts des Displays würde ich wegen G-Sync ebenfalls zur RTX 2070 SUPER tendieren, wobei ich mehr als 8 GB Grafikspeicher wegen der angesetzten Nutzungszeit bevorzugt hätte.
Beim Rest erstmal abwarten ob die Leistung der vorhandenen Rest Komponenten reicht.

Abgesichts des anvisierten Nutzungszeitraums würde ich beim Bereich CPU und Speicher aber nicht unterhalb von 8 Kernen und 32 GB RAM einsteigen und deshalb auch nicht gleich die komplette Kohle in die Grafikkarte stopfen.
Zur not könnten die vorhandenen 16 GB auch erstmal als Übergangslösung herhalten.
Ergänzung ()

Zum Thema CPU, hier würde ich einen AMD Ryzen 7 3700X oder einen AMD Ryzen 7 3800X auf einem Mainboard mit einem B450 oder X470 Chipsatz und dem großen BIOS Chip bevorzugen. Mit dem X570 Chipsatz hätte man zwar auch PCIe 4.0 sicher allerdings sehe ich bei der Config dadurch keine ernsthaften Vorteile.

Der 3700X sollte mit dem mitgelieferten Wraith Prism Boxed Kühler ausreichend und relativ leise kühlbar sein, der 3800X kann wiederum beim aktuellen Bonus Aktion mit 2 statt einem Spiel aufwarten.
https://www.caseking.de/lp/amd-ryze...zessoren-der-welt.html?__ckdesktop=1&__shop=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmino
Carmino schrieb:
Mein Gedanke: Wenn schon eine 2070S dann will ich deren Potenzial ja auch ausnutzen können.
Ergänzung ()
Schieb die Regler nach rechts und sie wird ins schwitzen kommen ;)
und wenn am Ende doch mehr willst würde ich persönlich deine alten Komponenten Komplett verkaufen und auf was komplett neues setzen. In welche Richtung es geht wurde ja schon erwähnt.
 
Zurück
Oben