Upgrade oder neuer PC?

becksgold

Lt. Junior Grade
hi,

ich überlege gerade, aufzurüsten oder neu zu kaufen. eigentlich wollte ich mein system noch ein wenig behalten, da ich jetzt aber auch mal videoediting machen will ... ab januar auch avchd-files (von der sony hdr sr1), brauche ich allmählich wohl doch mal was schnelleres.

meine optionen:

1. pc-basis behalten

neues board (z.b. asrock dual)
neue cpu (6600er?)
neuer speicher (ja, oder? ich habe 256+256+512mb 333er im dualchannel momentan)
soundkarte und graka drinlassen (gute leistung auf 1280x1024 und schön leise dank silencer)
dazu evt. noch 1-2 neue leise festplatten

2. komplett neuer pc

board mit intel 6600 oder sogar quadcore wg video??
2gb speicher
eine oder zwei platten?
nvidia 8800 gts oder gtx oder ati r600

was meint ihr? spielen tu ich schon ab und zu gern, allerdings keine shooter, mehr rennspiele, sportspiele, etc. die dann allerdings auch mit 1280x1024, 4xAA, 16xAF... seit ich die x360 allerdings im wohnzimmer an meinem 46er lcd habe, spiele ich eher weniger auf dem pc, deshalb würde meine x800xt-pe evt auch reichen ...

oder sind die neuen karten besser bei videobearbeitung?

ach ja, geld ist sekundär ... hauptsache ich hab in nächster zeit etwas ruhe mit dem thema ;-) ...

das ist cool, das geld spielt wenig rolle ;)

aber da du selber schreibst das du hauptsächlich auf deiner xbox 360 spielst würde ich die erste alternative nehmen.

Wenn schon, denn schon:

CPU: Core 2 Extreme QX6700
RAM: 2x 1 GB Corsair Dominator
Grafikkarten: 2x 8800 GTX
Mainboard: Asus Striker Extreme

Falls du weniger ausgeben willst, reicht auch ein E6600 + 2x 1 GB (zum Arbeiten sollten's des schon sein), eine X1950 XT oder 8800 GTS und ein 975X-Mainboard.

JackBauerMunich schrieb:
Wenn schon, denn schon:

CPU: Core 2 Extreme QX6700
RAM: 2x 1 GB Corsair Dominator
Grafikkarten: 2x 8800 GTX
Mainboard: Asus Striker Extreme

Falls du weniger ausgeben willst, reicht auch ein E6600 + 2x 1 GB (zum Arbeiten sollten's des schon sein), eine X1950 XT oder 8800 GTS und ein 975X-Mainboard.

2 krachmacher an grafikkarten kommen mir nicht in den pc. bin schon froh, daß ich meine eine leise bekommen habe ;-).

das lineup ist doch aber verschwenderrisch, er zockt eh fast nie am pc.

und so laut sind die 88xx nicht ^^

ich fasse es mal so zusammen: ein e6600 bringt auch auf einem asrock-dual-board noch eine gute beschleunigung gegenüber meinem jetzigen prozessor für meine graka, so daß ich die aktuellen dx9-games in 1280x1024 mit aa/af gut zocken kann. richtig? oder falsch?

würde ich in der auflösung bei den games eine schnellere graka überhaupt merken?

aber bringt ne neue graka was für videobearbeitung? und reicht ein 6600er für nativen avchd-schnitt?

falls ich was ganz neues kaufe, dann was sehr gutes und vernünftiges. preis zwar egal, aber kommt mir nicht mit zwei 8800gtx für nen 19 zoll 1280x1024 monitor ... da würde ich eher zusätzliche 500 euro für ne lautlos-kühlung ausgeben ...

becksgold schrieb:
ich fasse es mal so zusammen: ein e6600 bringt auch auf einem asrock-dual-board noch eine gute beschleunigung gegenüber meinem jetzigen prozessor für meine graka, so daß ich die aktuellen dx9-games in 1280x1024 mit aa/af gut zocken kann. richtig? oder falsch?

richtig, aber wozu? ich denke du spielst größtenteils (nach meiner aufffassung mind. 80%) nur über xbox360?

Für nen 19 Zöller reicht auch EINE 8800 GTX locker aus. ;) Und die Teile sind net so laut, wie du anscheinend denkst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich 2 davon nehmen.^^ Aber 1 reicht auch vollkommen.

sav schrieb:
richtig, aber wozu? ich denke du spielst größtenteils (nach meiner aufffassung mind. 80%) nur über xbox360?

es gibt aber schon auch spiele, die ich nochmal gerne am pc zocke zwecks lenkrad, z.b. colin mc rae, gtr, etc. ... auch mal nfs ;-) ...

auf die couch leg ich mich nicht mit nem lenkrad bei der xbox auch wenn das neue wheel cool aussieht.

also merke ich einen gewinn nur durch eine neue cpu bei der x800xt-pe? ja, oder?

also merke ich einen gewinn nur durch eine neue cpu bei der x800xt-pe? ja, oder?
Wird aber sehr gering ausfallen, spürbar wahrscheinlich kaum.

Verkauf die alte AGP-Karte bei Ebay und hol dir ein komplett neues System, vorallem wenn du dann eine Weile Ruhe im Karton haben willst. Wenn du nicht mehr darauf beschränkt bist ein Board mit AGP zu kaufen, stehen dir deutlich mehr Möglichkeiten offen.

Zurück
Oben