Upgrade oder Neukauf?

Devkarin

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe mir vor mittlerweile 5 Jahren einen PC gekauft mit welchem im jetzt lange Zeit gut zocken konnte. Jetzt merke ich aber so langsam das er etwas in die Jahre gekommen ist und die aktuelleren Titel schwer verdauen kann. Nun meine große Frage...lohnt sich ein Upgrade einzelnder Teile oder lieber gleich ein Neuer?

1. Preisspanne?
300-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wieder 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Video on Demand

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 da der Bildschirm schon paar Tage alt ist
- mittlere Qualität
- 1. The Elder Scrolls: Online
- 2. Star Wars: The old Republic

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4096MB RAM
- Motherboard: hab ich leider keine Angaben zu. System schimpft sich Aspire M7810
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH41N
- Festplatten: 1.) WDC WD1001FALS-00J7B0 - 466.9 GB & 2.) WDC WD1001FALS-00J7B0 - 467.4 GB
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5900 Series - Display Memory: 3816 MB / Dedicated Memory: 2028 MB /Shared Memory: 1787 MB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. wie oben schon genannt Spiele ich hauptsächlich MMO´s wo meiner Meinung nach die Grafikpracht etwas hinter den Solospielen hinterher hinkt und somit muss es keine Ultra-Highend Karte sein. TESO spiele ich derzeit auf ~35-40% der Möglichen Grafikeinstellungen (also eher unteres Mittelmaß), SW:ToR geht im oberen Drittel der Möglichkeiten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Einzelteile Tausche ich selber aus, einen Neukauf würde ich mir bauen lassen

So hoffe das reicht an Infos...falls nicht immer her mit den Fragen und ich liefere mehr :D

Vielen Dank und Gruß

4GB RAM hinzukaufen und die Grafikkarte tauschen. Das sollte reichen. Der PC würde dann natürlich nicht ganz so lange halten, als wenn du für 1500€ einen neuen kaufen würdest.

Woher sollen wir überhaupt wissen welche Systemanforderungen es in 4-5 Jahren gibt?

Ich würde auch auf Speicher und Grafikkarte setzen.

Bei der Grafikkarte evtl. eine GTX 960 mit 4GB (ab 225€). Besonders TESO profitiert von NVidia-Karten.

Naaaa ich hab nur brav den Vordruck ausgefüllt ;) is ja klar das die Info nicht zu ner exakten Antwort führt :)

Aber danke für die Tipps...war auch meine erste überlegung die Ram Klötzchen bissl zu steigern...nur bei der GraKa und Prozessor war ich mir net mehr sicher ob das noch ausreicht bzw ob sich n nachrüsten lohnt.

Der Prozessor ist noch OK, zumindest für die meisten Spiele.
Notffalls kann man den auch übertakten, aber da du das Mainboard nicht angegeben hast, bzw mir nicht bekannt ist, kann ich dafür nicht garantieren. Vielleicht sollte man die Übertaktung einem Fertig-PC Mainboard auch nicht zumuten. Spätestens mit einer Übertaktung wäre der Prozessor aber up to date.

Ah ich guck bei Gelegenheit mal ob ich den Namen des Mainboards noch finde...hab mir gestern nur schnell die DxDiag rausgelassen und das Ding is einfach zu unübersichtlich...für mich zumindest :D

MMOs brauchen grundsätzlich viel CPU-Power, aber deine CPU ist nicht so schlecht. Im Prinzip kannst du einfach mal die Grafiksettings extrem zurückdrehen und die Auslastung von CPU und GPU beobachten.
Eine neue CPU erfordert auch ein neues Board und dann hast du mit diesen beiden Komponenten schon dein Budget ziemlich ausgeschöpft.

PS: bei einer AMD-GPU wäre noch dein aktuelles Netzteil interessant. Evtl. reicht es nicht. Mit einer GTX 960 sollte es kein Problem sein.

Ich werd mich die Tage nochmal an den Rechner klemmen und die einzelnen Komponenten raussuchen damit ihr mehr Infos bekommt.

Da er im Moment anscheinend die 5970HD verbaut hat, sollte eine AMD-GPU wohl kein Problem darstellen. Die hat schließlich auch eine TDP von ~300.

Für die RAM Sockel irgendwelche besondere Empfehlungen oder einfach bissl umsehen was es so gutes gibt?

Finde heraus welcher RAM verbaut ist. Megahertz, CL-timings und das dann nochmal kaufen.

Uff...ok alles klar...dann werd ich mir mal CPU-Z anschaffen und gucken ob ich da was auslesen kann. Kann ich alternativ auch den alten Sockel mit austauschen um identische Sockel zu haben falls ich an die mMn recht alten Sockel nur noch schwer ran komme (neue Sockel auch passend zum Mainboard)?

Ich glaube du meinst "Arbeitsspeicher", "RAM". "Sockel" würde in dem Zusammenhang keinen Sinn machen. Auf den Sockel kommt nämlich die CPU.

Ja, du kannst auch den alten RAM entsorgen und komplett neuen kaufen.

Ja das meinte ich sorry. Also guck ich einfach mal was ich derzeit daheim rumstehen hab und dann entsprechend nachrüsten...sprich erstmal RAM und im laufe der Zeit dann ne neue GraKa (dann werd ich auch endlich die nervigen Treiberfehler los :D ).

Danke für die Hilfe.

So dank CPU-Z hab ich nun genauere Daten:

Ram: 2x DDR-3 2932,4 MHz / Channel Dual - Hersteller Samsung PC3-10700 (667MHz) 2048 Mbytes
Mainboard: Acer FMP55

Leider kann ich mit den Bezeichnungen des Rams nichts anfangen. Kann mir jmd nen Tip geben was zusätzliche Bausteine kosten würden bzw welche Bausteine ich verwenden müsst wenn ich die Ram-Teile komplett auswechsle? Laut CPU-Z sind derzeit die Slots 1/3 mit Rambausteinen belegt, sprich 2/4 sind derzeit leer.

Vielen Dank

Die Daten wiedersprchen sich. Kannst du bitte einen Screenshot von CPU-Z machen? Nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)

CPU-Z.png

Hier der Screenshot mit Ram/Mainborad angaben...falls noch Daten benötigt werden immer her damit.

Noch ne kurze Nebenfrage...scheinbar ist meine GraKa auch defekt da sie gern mal ihre Treiber abstürzen lässt und und sich dann "neustartet". Das Problem hat der Rechner von Anfang an gehabt. Ein Update der Treiber brachte kurzzeitig Besserung. Nach dem "Neustart der Grafiktreiber" läuft der Rechner auch reibungsslos.

Habe hierzu einen entsprechenden Post im Forum gefunden...nun aber was anderes...ab und an schmeißt mein Rechner die Sicherung der Wohnung raus wenn ich ihn anstecke.

Heißt ich habe ich dauerhaft vom Netz getrennt, und stecke ihn erst an (also Steckerleiste) wenn ich ihn nutze und hierbei fliegt hin und wieder die Sicherung raus. Hängt das evtl mit der defekten Karte zusammen? Austauschen der Steckerleiste hat keine Änderung gebracht. :) Netzteil schein auch in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben