Upgrade oder Neukauf?

AWEX

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
254
Hallo liebe Leute,
ich besitze ein altes MSI GE70.
i5-4200M
8GB DDR3
GT 750M
512GB HDD (ist was den Platz angeht ausreichend)
Ich benutze dieses eigentlich nur noch zur Bildbearbeitung und das gestaltet sich mitunter etwas zäh.
Ich frage mich nun ob es Sinn macht hier nochmal 250 EUR oder so in die Hand zu nehmen um es aufzurüsten,oder ob ich mit einem Neuen Laptop für etwa 600 deutlich besser bedient bin.
(Betonung auf deutlich und nein kein DesktopRechner)
Seit ich das Teile gekauft habe bin ich auch komplett raus aus dem Thema Hardware.
Graka dürfte ja nich die riiiesen Rolle spielen für die Bildbearbeitung.
Ich hab jetzt nur auf die Schnelle gelesen daß ich noch auf 16GB und nen i7 aufrüsten könnte-aber ich habe keine Ahnung in welchem Verhältnis das jetz zu "aktuellen" CPUs in nem Neuen Laptop in der Preisklasse steht.
Also was sagt ihr in puncto Kosten/Nutzen Rechnung?

Gruß
Tim
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

arbeite doch mal bitte die Fragen hier noch mit ein.

Dein Laptop ist aber für Bildbearbeitung eigentloich flink genug.

Kauf einfach eine 500GB-1TB Crucial MX500 und tausch die Festplatte dagegen - Danach wird das Arbeiten Sehr viel flüssiger sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Hatte den Fragenkatalog nich bearbeitet weils mir erstmal ums Grundsätzliche ging.
Wie gesagt wird das Teil nur zur Bildbearbeitung genutzt und das auch nur zu Hause.
Da es aber um Astrofotografie/Bilder geht,haben es die Programme da mitunter mit hunderten RAWs zu tun.
Es geht also nich darum mal eben den Kontrast in nem jpeg zu ändern lol.
Aber du hast Recht-gut möglich daß garnich CPU und RAM,sondern die Festplatte der Flaschenhals ist.
 
Ja, eine MX500 SSD kann man für vieles weiternutzen, da ist nix verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Gut dann ist die Sache ja schon erledigt und ich versuchs erstmal mit ner neuen SSD.
Dankeschön!
 
SSD kann in dem Fall eine Verbesserung bringen, hängt aber auch stark von der verwendeten Software ab.Wie hoch ist die Ram auslastung wenn Bilder bearbeitet werden derzeit?
 
Ich glaube mich zu erinnern daß ich 1x8GB habe-das wäre dann die zweite Sache die ich machen würde.
Wie die Auslastung ist kann ich nicht sagen,aber ich denke wenn ich die SSD und ggbnfls noch den RAM reinmache bin ich immernoch bei unter 100EUR und das ist nen Versuch wert-zumal die Festplatte ja auch weiterverwendet werden kann.
 
1TB SSD = ca. 80 Euro
i7-4810MQ = ca. 80Euro
8GB Kingston DDR3L = 30Euro

Mehr kannst du an diesem Gerät nicht aufrüsten.
 
RAM und SSD – falls immer noch zu langsam: neues Laptop und die SSD z.B. als zweite Platte, oder externe
 
Ich hab jetz erstmal die SSD bestellt und schaue was sich ändert-denke das wird schon einiges ausmachen.
Danke euch !
 
Die SSD wird schon mal nen kräftigen Geschwindigkeitszuwachs bringen für das Gesamtsystem.

Aber hab auch mal die CPU Auslastung im Blick, merke ich immer wieder bei meinen ThinkPad T430 das der Dualcore i5 gut an seine Grenzen kommt. Und das kaschiert auch ne gute SSD leider nicht.
 
Ja werd ich dann bei der nächsten Session mal beobachten.
RAM und CPU wären zusammen ja auch gerademal 150EUR...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben