Upgrade PC Kopfhörer + DAC

Mijay

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mein bestehendes Audio-Setup am PC aufzurüsten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich der finanzielle Sprung für meinen Anwendungsfall lohnt. Ich hoffe auf ein paar Einschätzungen oder Erfahrungen von euch!

Mein aktuelles Setup:
  • Kopfhörer: Beyerdynamic TYGR 300 R
  • DAC/Amp: FiiO E10K Olympus 2
  • Lautsprecher: Bose Companion 20 (angeschlossen am Line-Out des FiiO, Lautstärke wird über den Bose-Puck geregelt)
    (Kurzer Hinweis vorab: Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Bose-Boxen. Sie erfüllen für meine Zwecke absolut ihren Zweck und sollen auf jeden Fall weiter verwendet werden.)
Anwendungsfall:
  • Primär spielen am PC
  • Gelegentlich mal ein Film oder eine Serie am Monitor.
  • Musik spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Das geplante Upgrade:
  • Kopfhörer: HiFiMAN Edition XS (Magnetostat)
  • DAC/Amp: FiiO K7 oder Topping DX3 Pro+ (da der E10K für den Edition XS vermutlich etwas dünn auf der Brust ist und ich den Line-Out für die Bose-Boxen wieder sauber einbinden möchte)
Macht dieser Schritt von einem dynamischen Kopfhörer (TYGR 300 R) auf einen Planar-Magnetostaten (Edition XS) für Gaming überhaupt Sinn?

Der TYGR macht seine Sache eigentlich schon echt gut. Bringt mir die extrem breite Bühne und die schnelle Abstrahlung des HiFiMAN beim Zocken einen spürbaren Mehrwert (Detailauflösung, Immersion, Ortung), oder schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen und die Ortung in Shootern wird durch die riesige Klangbühne vielleicht sogar „zu schwammig“?

Danke euch vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen!
Mijay

PS: Eventuell besser hier aufgehoben: Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung? Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt können wir hier ja schreiben was wir wollen, technisch macht der Wechsel von Dynamischen auf Planar KH für Gaming schon Sinn wenn mehr Räumlichkeit/Ortung wichtig ist. Wie ausgeprägt du das wahrnimmst.. das kannst halt nur selbst entscheiden. Wennst den bassbetonten Spaß Sound der TYGR gerne magst wird dir danach was fehlen. Zur Not kannst ja beide am FiiO K7/DX3 betreiben. Für den Edition XS macht das Upgrade schon Sinn, die Entscheidung zwischen Fernbedienung+Display vs gute Messwerte ist ja auch subjektiv. Dann kannst dir aber auch die Frage stellen ob das Upgrade auf Hifiman Arya oder Audeze LCD-2 oä. nicht noch mehr Sinn macht.

Deswegen auch.. ausprobieren.

Mijay schrieb:
da der E10K für den Edition XS vermutlich etwas dünn auf der Brust ist

Warum sollte er das ? Er hat 18 Ohm und braucht damit keine hohen Spannungen, und für den E10K sind 16-150 Ohm empfohlen.

(mehr) Geld in DAC/KHV zu stecken, ist sicherlich Blödsinn. Falls (!) der alte überfordert sein sollte, dann wäre es wohl besser, das Geld für einen „besseren“ Kopfhörer zu sparen, meine Meinung.

Ich habe noch keinen Hifiman (sogar ganz allgemein Magnetostaten und bis zu mehreren Tausend Euro) gehört, der mir (!) gefallen hat.
Das kann man nur selber ausprobieren, es wird von Fanboys eben sehr viel Blödsinn im Netz verbreitet. Die Leute hatten bisher nur Beipack (Wegwerf) KH, kaufen sich einen billigen Hifiman und dann ist das der beste KH der Welt…

würde FiiO immer Topping vorziehen. man muss sich nur mal die negativen bewertungen auf amazon durchlesen. hatte selber auch mal Topping zuhause für kurze zeit.

FiiO K7 lohnt sich wenn das headset viel strom zieht

Ich nutze einen Fiio K19 mit verschiedenen Kopfhörern und die Fiio Teile sind echt krass.
Fiio auf die #1, K19 <3

Ich finde der K7 hat gute Werte und man liest nur Gutes

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben