Suche PC-Kopfhörer für das ideale Gaming-Erlebnis - max 300€

Giorgiodago

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach Kopfhörern für den PC, welche mir beim Zocken das beste Sounderlebnis bieten werden. Im Vordergrund stehen erstmal Spiele im Single-Player und keine competitive Shooter wie CS und co.

Ich wäre wohl bereit max. 300€ auszugeben, wobei ich eher irgendwo zu <150€ tendiere. Für 300€ müssten die zusätzlichen Features deutlich spürbar sein.

Ich muss von vornherein sagen, dass ich von der Thematik keine Ahnung habe. Habe im Internet 1-2 Stunden recherchiert und erstmal festgestellt, dass jeder Hersteller mit seinen eigenen Surround-Features/Soundmarken wirbt (Beispiel: 360° Spatial Audio, 3D Audio, Microsoft Spatial Sound, Dolby Atmos, 7.1, virtual 7.1., QuantumSPHERE 360, DTS Headphone X: v2.0), mit denen ich nun mal gar nichts anfangen kann.

Wenn ich nach Bestenlisten google, dann kommt auch jedes Mal was anderes (wohl je nachdem, wer von wem gesponsert wird).

Ich bin an sich auch gar kein Audiokenner und möchte die Kopfhörer hauptsächlich für Spiele benutzen. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, welche der ganzen Features bei Spielen überhaupt genutzt werden können.

Wichtige Merkmale für mich:
  • Lieber wireless anstatt mit Kabel (es sein denn die mit Kabel sind deutlich besser)
  • Tragekomfort: Ich würde die Kopfhörer wohl dauerhaft beim Zocken tragen.
  • Bestmögliche Soundqualität und Soundfeatures, die bei Spielen rauszuholen sind.
  • Idealerweise mit Mic, welches sich abnehmen lässt (aber auch kein Muss, hochklappen wäre auch OK). An sich brauche ich auch gar kein Mic. Mein Eindruck ist jedoch, dass alle Gaming-Kopfhörer mittlerweile mit einem Mic daherkommen.
  • Anwendung: Hauptsächlich Gaming

Habe das folgende Mainboard:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/

In der Beschreibung heißt es, dass hier die folgende Soundkarte verbaut ist: ROG SupremeFX ALC4082
Würde dies bedeuten, dass ich die Kopfhörer mit einem besonderen Anschluss (3,5inch oder etc.) anschließen sollte und auf wireless oder USB verzichten, wenn ich das meiste rausholen will?

Danke vorab!
 
Wireless ist immer komprimiert. Daher nicht die BESTMÖGLICHE Soundqualität.
Wie wäre es mit HiFi-Kopfhörern, Sennheiser, Beyerdynamic und co mit einem ModMic (Wireless).
 
Giorgiodago schrieb:
Ich bin an sich auch gar kein Audiokenner und möchte die Kopfhörer hauptsächlich für Spiele benutzen. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, welche der ganzen Features bei Spielen überhaupt genutzt werden können.
Spartipp: Superlux hd-681 EVO. Der funktioniert auch an deiner Onboard Soundkarte. Dazu ein separates Mikrofon zum Anstecken, ModMic o.ä.

Das ganze virtuelle 3D Kram taugt nicht wirklich, die Spielehersteller implementieren so etwas inzwischen viel besser ingame selber, was dann keinen speziellen Kopfhörer voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und p-style
Gut und günstig und es ist kein Verstärker notwendig.
https://amzn.eu/d/2uNiqzR

Zum zocken habe ich bei mir die Hifiman Sundara im Einsatz, falls du das Budget komplett ausschöpfen willst. Die brauchen aber einen guten Verstärker.
 
Was ich feststellen musste ist, das bei offenen KH die Bühne zwar besser sein soll, jedoch noch einiges der Umgebung reinkommt. Für mich beduetet das, dass mein nächster KH Kauf nur fürs Gaming wohl auf einen geschlossenen KH hinausläuft, evtl den DT770 von Beyer oder Sennheiser 569.
Aktuell habe ich den DT990 und der hat nun schon 2 mal Probleme gemacht. Wurde zwar repariert innerhalb der Garantie, aber trotzdem äürgerlich.
Als Übergang nutzte ich den Sennheiser HD599, auch offen, der mir vom Klang sogar besser gefällt, kann aber auch daran liegen, dass die Beyer mit 250ohm anders befeuert werden wollen und hier der asus impressario limitiert ?

Und ich hoffe mal, dass ich folgenden Artikel auf CB verlinken darf :
https://www.igorslab.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound/3/
gibt halt keinen besseren Artikel zu dem Thema :daumen:
 
Schau dir mal meinen Thread hier auf CB zum Thema Headset an (Hifiman vs Philips vs Audio-Technica).
 
Hi,

ich habe mir letztens den beyerdynamic MMX300 gegönnt und bin ziemlich begeistert. Allerdings hatte ich vorher einen recht betagten recht günstigen Kopfhörer...da ist evtl. jeder super. Ich nutze ihn aber dennoch zum Musikhören und Gaming. Er läuft an einer Soundblaster AE-5. Ist aber nicht wireless.
 
MMX300 +1. Kriegt man auf Ebay Kleinanzeigen auch zu guten Kursen (habe für meinen in top Zustand um die 130.- EUR gezahlt). Soundquali von einem DT770Pro und Mic ist auch sehr gut.

Wenn du auf Wireless gehst wirst du immer ordentliche Abstriche bei der Micro- und Soundqualität machen müssen (wenn man darauf achtet). Ich bin daher wieder zurück auf Kabel gewechselt.

Ist aber auch eine persönliche Sache.. ich sage mal 8/10 Leuten um mich rum würden den Unterschied wahrscheinlich garnicht hören bzw. wäre es ihnen egal ;-)
 
Ich habe seit einigen Jahren das Arctis Pro Wireless und bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte davor auch ein DT770 Pro usw. und merke keinen Unterschied. Muss aber auch sagen, dass ich nicht wirklich audiophil bin.

Genutzt wird das Headset überwiegend zum Spielen mit Freunden und habe noch nie Beschwerden über eine schlechte Mikroqualität bekommen.

Ich möchte allerdings auch nie wieder ein Kabel am Headset habe. :D
 
Ja_Ge schrieb:
Das ganze virtuelle 3D Kram taugt nicht wirklich, die Spielehersteller implementieren so etwas inzwischen viel besser ingame selber, was dann keinen speziellen Kopfhörer voraussetzt.

Mit EQ-APO und Hesuvi kann man ja am PC praktisch alle bekannten Simualtionen mit jedem Kh nutzen und sich so sein eigenes Urteil bilden. Ingame hat man den Vorteil, dass mehr als 7.1 Kanäle möglich sind. Allerdings kann man mit EQ-Anpassungen schon mehr als die "Ingame" Simulation erreichen. Aber da muss man auch mal etwas Zeit zum Anpassen investieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Wirklich wertvolle Informationen hier. Hatte mich zwar schon gewundert, warum es da so viele unterschiedliche Surround-Sound-Features auf dem Markt gibt, aber nun ist dies auch einleuchtend.

Der große Knackpunkt ist für mich die Kabelverbindung. Wenn ich mich mit dem Kabel abfinden könnte, würde ich wohl die Wahl zwischen MMX300, Hifiman Sundara und Philips Fidelio X2 legen. Gibt's zwischen diesen 3en einen eindeutigen Sieger? Müsste ich mir bei MMX300 oder Hifiman Sundara definitiv einen Verstärker besorgen? Wenn ja, was für einen?

Ansonsten: Hättet ihr vielleicht noch ein paar Empfehlungen, was Wireless-Kopfhörer anbelangt? Gibt's da welche, die mit den oberen 3en mithalten können? Oder ist die Komprimierung und damit die Verschlechterung der Soundqualität durch Wireless, dann so groß, dass man dies wirklich raushört? Oder ist es nur etwas, was man messen würde?
 
Also da ich diverse Hifiman hatte / habe und leider wie viele Besitzer von deren nicht so sehr guter Verarbeitungsqualität geplagt wurde, würde ich vom Sundara mittlerweile eher abraten.
Wobei ich aber auch kein Fan vom MMX300 war.
Klanglich ist meiner Meinung nach der Sundara in einer ganz anderen Liga als der MMX300.
Für einen Hifiman würde ich zumindest sowas wie einen Sharkoon Gaming DAC empfehlen

Bei deinem Budget würde ich mir den Fidelio mit einem Boom pro zulegen,dazu der Gaming DAC oder ähnliches. Da hast du eine gute Qualität für dein Geld , nur ein Kabel und leigst bei deinen gewünstchen um maximal 150 wenn ich die Preise halbwegs korrekt im Kopf habe.
 
Zurück
Oben